Hydraulik MF 274

• Ersteller Ersteller R324 Hanomag
  • Erstellt am Erstellt am
R

R324 Hanomag

Gast
Hallo zusammen,

bin neu in der Gruppe und neuer Besitzer vom MF 274A, Bj. 1981.

Leider habe ich keine Ahnung von dem Traktor und hoffe auf Eure Hilfe.

Unter dem Sitz ist ein weißer Drheknopf und ich habe keine Ahnung wozu er dienen soll. Vermute, etwas mit Hydraulik.

Hinten ist nur ein Kuplungskopf-Hydraulik  und der Schlauch führt zum Regelventil-Hydraulik (Till vermutlich) rechts neben dem Sitz. Ventilhebel hat 3 Stellungen, und

2 Räder die durch Staubmanschete im Ventil enden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, durch den Forum ist das ein einfach wirkendes Steuergerät. Wirde es zm DW umbauen.

Danke für die Unterstützung im Voraus

Hallo!

Baujahr 81? - dann ist es doch sicherlich ein 274S !? Also einer mit dem Scharwächter-Führerstand und Blechabdeckung über dem Steuerventil? Der weiße große Knopf ist die Senkdrossel - dort kann man einstellen, wie schnell die Heckhydraulik reagiert bzw. das Gerät ab lässt. 

Der eine Drehknopf ist zum Feststellen des Betätigungshebels und der andere zum Umstellen von EW auf DW. 

Zum Umbau auf DW einfach dort daneben wo jetzt der eine Schlauch am Ventil angeschlossen ist, den Stopfen entfernen und einen zweiten Schlauch anschließen. Umschalten von EW auf DW wie gesagt am Drehknopf.

Grüße hometown 

EDIT:

Am Drehknopf zum Umschalten ist die eine Stellung ganz rein gedreht und die andere ganz raus gedreht. Der obere Drehknopf ist der zum Feststellen des Hebels.

Den großen weißen Knopf kann man nur recht wenig bewegen - also nicht eine volle Drehung. 

Die meisten MF haben zum Umschalten EW/DW übrigens keinen Drehknopf, sondern nur eine Schraube zum Betätigen mit einem Schraubendreher... 

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich durch das untere Rad, umschalten von EW zum DW.

Ich muss (nur:-):-):-)) eine Leitung mit Kupplung   an das Ventil anschlißen. Nun ist die Frage an welchen Anschluß, gibt es da welche Nummernbezeichnung oder Buchstaben?

Richtig. Die Anschlüsse sind mit "A" und "B" bezeichnet. An einem ist jetzt schon ein Schlauch dran, an den anderen muss noch einer.

Die Anschlüsse sind auf der unteren Seite des Steuerventiles.

Hallo ,

da ich mir noch so ein Zusatzventil einbauen möchte hat da jemand eine Sachnummer nach der ich suchen könnte?

Oder ist das Ventil DW Standard, kann man sowas auch gebraucht kaufen? Sind gebrauchte verschließen und man sollte neu kaufen?

Gibt es im Netz eine grobe Erklärung wie die Hydraulik beim MF 274 funktioniert.

hi Hannomag,

vielleicht überlegst du mal, dir eine Betriebsanleitung zuzulegen. 

Dort werden viele deiner Fragen beantwortet. Meine BA hatte ich, glaube ich, von Schlepperspaß (über ebay).

An meinem 274 sind drei von diesen Ventilen angebaut. Ich finde die aber derart abartig unpraktisch, dass  ich mir ein komplettes zusätzliches Steuerventil mit Joystick eingerichtet habe.

Viel Erfolg und gutes Gelingen ...

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

In wie fern "eine grobe Erklärung, wie die Hydraulik funktioniert" ?? 

Es gibt ein spezielles Werkstatthandbuch für die Hydraulik am 254/274 - aber das ist für den Fall jetzt hier vielleicht etwas "zu viel des Guten" !? 

Seitlich am Motor sitzt die Zahnradpumpe mit angebautem Filter. An ihr sind zwei Hydraulikrohre - ein dickes (die Saugleitung) und ein dünneres (die Druckleitung). Diese führen unter dem Kabinenboden nach hinten zum Hydraulikblock, an dessen Seite die bis zu drei möglichen Zusatzsteuergeräte angeschlossen werden...

Man kann jedes Steuerventil, dass über eine "DRUCKWEITERFÜHRUNG" verfügt, in diese Leitung nach hinten integrieren - das ist wohl die preiswerteste Lösung... 

Es gibt aber auch die originalen Flansch-Steuergeräte von "Till" zu kaufen - neu und gebraucht...

shop.tillhydraulik.de/images/02_datenblaetter/l/landini.pdf

Hallo,

danke für die Erklärung und für die Dattenblätter.

Habe mir die Reparaturanleitung fürs Getriebe und Lenkung besorgt, dachte da wird auch was über Hydraulik stehen.

Anscheinend ist das Hydrauliksystem nicht von MF. Wenn jemad was braucht aus der Getriebereparaturanleitung, vielleich kann ich helfen.

Zurück
Oben