Hydraulik MF 3080

• Ersteller Ersteller BuellerXB
  • Erstellt am Erstellt am
B

BuellerXB

Gast
Hallo, da bin ich mal wieder. Mein Vater rief mich gerade an und erzählte mir, daß der 3080 ein Problem hat. Einge Sachen werden ja hydraulisch über Niederdruck geschaltet. Das funktioniert manchmal nicht. Jetzt ist in dem Schlepper wohl nur eine Hydraulikpumpe, die über einen Verteiler auf verschiedene Drücke bzw. für verschiedene Funktionen reduziert. Das war wohl die Aussage der Werkstatt. Es fing damit an, daß sich Allrad manchmal nicht ausschalten ließ oder es sich selbst eingeschaltet hat und sich dann nicht wegschalten ließ. Es wurde dann auf Empfehlung der Werkstatt der Filter getauscht, das brachte aber keine Abhilfe. Ich bräuchte Tips bzw. Kopien eines Handbuches für diesen Schlepper. Kann mir da jemand von Euch helfen? Wo kann ich so ein Werkstatthandbuch bekommen? Gegen Bezahlung natürlich.

Ich sage schonmal danke und hoffe, daß Ihr auch alle so schönes Wetter habt ( jetzt schon 25°C ), wie wir in Schleswig-Holstein

Gruß Bueller XB

Moin

Wenn der Allrad angeht achte mal auf die Getriebeöldruckwarnlampe, wenn die an is haste nen Wackelkontakt

meißt rechts unterm Einstieg

Gruß Tobi

Hallo,

wenn die Lenkung in ordnung ist, werden die Niederdruckverbraucher(17 bar) auch immer versorgt. Das 17 bar-Ventil hatten wir in der Werkstatt noch nie defekt. Würde auch eher auf ein Elektrik Problem tippen(Kabel von Batterie zu Sicherung unter Haube, Verbindungen unter rechtem Aufstieg beim Getrieberechner).

Gruß Sascha

Moin, erstmal schönen dank für die Tips, das habe ich weitergegeben. Bei dem Gespräch hat mein Vater mir dann noch einige Eckdaten gegeben. Störung läuft folgendermaßen ab: Während der Fahrt leuchtet die Öldruckwarnleuchte, kurz danach dann die Allradleuchte. Allrad ist dann auch tatsächlich eingeschaltet. Folgende Funktionen sind dann außer Kraft: Schnell/ langsam am Schalthebel und Zapfwelle. Bei der Lenkung und der Lastschaltstufe am Armaturenbrett ( früher mal Multipower ) ist mein Vater sich noch nicht sicher, weil er auch bei der Störung immer erst versucht sie zu beheben. Er will aber die Tage noch weiter probieren um den Fehler weiter einzugrenzen. Wie verhält es sich denn mit der Bremse? Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird ja beim Bremsen Allrad dazu geschaltet. Kann es damit zusammenhängen? Mein Vater ist sich allerdings nicht sicher, ob er dann auch immer gerade gebremst hat. 

Danke und Gruß

BuellerXB

Moin

also eindeutig Wackelkontakt rechts unterm Tritt das Blech abnehmen und am hinteren Stecker wackeln

Hat unser 3115 auch, hab aber noch keine dauerhafte Lösung gefunden

Gruß Tobi

Danke, ich hoffe, daß am Wochenende etwas Zeit ist, daß wir mal nachschauen können.

Gruß und schönes Wochenende

Thomas

Moin, ich wollte mich nur mal wieder gemeldet haben, damit keiner denkt: da geht es nicht weiter. Wir waren an den Kabeln, konnten aber noch keinen Fehler feststellen. Da der Schlepper ja auch immer im Einsatz ist, ist auch nur begrenzt Zeit. ich melde mich wieder.

Danke und Gruß

BuellerXB

So, da bin ich wieder. Leider hatte mein Vater schlechte Nachrichten erhalten: Nachdem er alle Kabelverbindungen mehrmals überprüft hatte, wurde dann mal der Öldruck gemessen(unter der Motorhaude, wo die leitung zu Ölkühler geht, kann mann ein T-Stück einbauen): Ergebnis leider nur niederschmetternde 3bar anstatt um die 17bar. Da uns eine Reparatur dieser Größenordnung wohl überfordert und es auch schnell gehen soll, wird der 3080 wohl zur Werkstatt kommen. Das heißt: Rad runter, Pumpe prüfen, ggf. tauschen und dann den MF noch trennen, um Multipower und Kupplung zu prüfen. Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß. Der MF hat jetzt übrigens ca. 7500h hinter sich.

gruß

BuellerXB

Was ist das für ein Quatsch? Wenn die Lenkung funktioniert ist  die Pumpe zu 95 % in Ordnung! Nach der Lenkung wird der Druck auf 17 Bar reduziert(für die Niederdruckverbraucher). Danach wird der der Druck weiter reduziert auf 5 Bar. Damit geht es in den Ölkühler und dann zur Getriebeschmierung! Sicher das im 17 Bar Kreis gemessen wurde? Wenn das Ergebnis stimmt würde ich mal das 17 Bar Ventil unter der Motorhaube kontrollieren ( ist mir in 20 Jahren noch kein defektes begegnet!).War der Schlepper in einer MF Werkstatt?

Gruß Sascha

Mit 3 Bar wird wohl keine Lenkung funktionieren! Schalter vom 17 Bar-Kreislauf mal getauscht?

Hallo Sascha,

unser Hauptproblem ist, daß wir keinerlei Unterlagen zu dem Schlepper haben. Ohne soetwas ist es natürlich schwierig, Fehler dieser Art zu finden. Ich oder besser wir wußten auch gar nicht, daß der Druck noch weiter reduziert wird. ich wußte nur von den 17bar. Wo ist der Schalter vom 17bar-Kreislauf? Wo kann ich den Druck denn messen?

Gruß

Thomas

Den Druck kannst du am 17bar-Ventil messen.Vor Kabine links unter der Motorhaube sitzt das Ventil. Glaube richtung Schalldämpfer ist ein Blindstopfen drin, wo man einen Messanschluß einschrauben kann. Den Druckschalter findest du oben links am Pumpendeckel, direkt neben den Magnetventilen die mit 17 bar versorgt werden.

Gruß Sascha

Moin, da bin ich wieder. Ich hatte die letzten Wochen leider keine Zeit und der MF war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Da das Problem immer weiterhin auftrat, habe ich heute mal geschaut. Einen Kabelbruch an den Steckern konnte ich so nicht feststellen, dafür waren aber einige der Kabelstecker ( Stecker oben rechts im Bild )sehr lose. Ich habe dann diese Stecker aus den Kompaktsetckern genommen und leicht nachgebogen. Danach ließ sich die Störung auch nicht mehr simulieren. Jetzt warten wir mal ab. Gruß BuellerXB

19477938bx.jpg

Hallo Sascha,

die Kupplung ist erneuert worden, weil der Nehmerzylinder undicht war und die Ablaufbohrung zugesetzt war. Daher hatte sie gerutscht. Das wurde repariert. Dann wurde ein neuer Öldruckschalter verbaut, da es wohl eine Änderung von MF gab. Der Öldruck wurde gemessen und war wohl OK. Sonst wurde bezüglich der Störung wohl nichts gemacht.

Meine Reparatur gestern hat nichts geändert, mein Vater hatte heute die Störung: Öldruckleuchte und Allradleuchte an, Funktionen aber wohl alle da.Mein Vater hat angehalten und wie beim Starten des Schleppers die Schalter betätigt und alles war wie es sein sollte.

Mal sehen, wann ich wieder Zeit habe. Ich werde dann erneut die Kabel in dem Bereich auf Wackler kontrollieren und die anderen Kompakstecker wohl auch genauer untersuchen. Wie bekommte man den Stecker rechts in der Mitte ( Bild ) ausgebaut? Die kleinen Schrauben lösen und dann abziehen?

Gruß Thomas

Der müßte ein Drahtbügel als Sicherung haben.

Gruß Sascha

Hallo Sascha, wir sind mal ein Stück weiter. Es ist wohl tatsächlich ein Wackler an den Steckern. Mein Vater hat mehrmals geschaut, konnte die Störung aber leider nicht simulieren. Er tippt jetzt auf die Flachstecker und versucht passende zu bekommen. Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, werde ich nochmal rüberfahren und mit ihm schauen.

Gruß Thomas

Kann auch sein das die Kontakte im Rechner lose sind! Alles schon gehabt....

Gruß Sascha

Du  meinst die Flachstecker direkt am Rechner? Was kann man da machen? Kann man den Rechner öffnen und die Anschlüsse nachlöten?

Gruß Thomas

Hab schon welche gesehen die aufgemacht wurden. Wenn es funktioniert..... Ich tendiere mehr zu Neuteilen.

Gruß Sascha

Hallo, erstmal entschuldigung, daß ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich war viel unterwegs zur Arbeit( europaweiter Aussendienst ) und meinem Vater paßte es auch nnicht immer, wenn ich da war. In der Zwischenzeit ist das Steuergerät geprüft worden: OK. ich habe mehrmals unter dem MF gelegen und habe versucht, einen Kabelbruch zu finden: negaitv. Der Fehler ließ sich nicht simulieren. Er trat zwar einige male auf, war aber unabhängig von unseren Versuchen genauso schnell weg, wie er kam. Mir waren einige Stecker in den Kompaktsteckern suspekt, also habe ich gestern nochmal geschaut. Ich habe den Stecker mit dem Sicherungsdraht abgenommen und habe den vermeintlichen Übeltäter ( zwei Lila Kabel auf einen Stecker ) aus dem Kompakstecker entfernt. Er ließ sich in dem Kompaktstecker mehrere Millimeter bewegen. Ich habe den Widerhaken nachgebogen und ihn wieder eingebaut. Jetzt sitzt er genauso fest wie die anderen. Also abwarten und Tee trinken, wobei ich Korn und Bier bevorzuge.

Danke für Eure Unterstützung und ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch

Thomas

Da bin ich mal wieder. Wir haben jetzt alle Kabel geprüft und nichts festegestellt. Ich habe alle Kabel aus den Kompaktsteckern genommen und dann neue Kabelschuhe aufgecrimpt und verlötet. Einige Kabel habe ich in dem Zuge erneuert. Das letzte, was ich festgestellt habe, war an dem Stecker mit dem Sicherungsdraht. Das grüne Kabel macht wohl das Problem: Wenn ich den MF laufen lasse und das grüne Kabel kräftig gegen das Steuergerät halte, geht es. Lasse ich das Kabel los, ist nach kurzer Zeit die Störung wieder da. Drücke ich das kabel wieder hoch ist alles gut. An dem Steuergerät ist aber nicht zu merken, daß der Kabelanschluß lose ist. Heute kommt ein MF-Monteur um den genauen Typ des Steuergerätes festzustellen ( Fahrzeugidentnummer und Nummer vom Steuergerät reichen nicht ). Dann werden wir wohl ein neues Steuergerät nehmen.

Drückt mir die Daumen, daß es dann alles wieder gut ist. Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten

Danke

Thomas

auf dem Bild ist eindeutig eine Autotronic 1 zu erkennen. jetzt kommt eine Auto 3 mit Adapterkabelbaum rein. Was sagte dein Monteur?

Gruß Sascha

Hallo Sascha, da haben mein Vater und ich wohl etwas falsch verstanden. Der MF-Mann meinte, er müßte sehen was verbaut ist, um die richtigen zu bestellen. Da das Steuergerät ausgebaut war, konnte mein Vater dann damit hinfahren und der Monteur mußte nicht rauskommmen.

Es ist genau wie Du sagst: es ist wohl noch das erste Steuergerät und wird nun gegen den Nachfolger mit einem Adapterkabelbaum getauscht. Kostet wohl alles in allem um die 1300+ Einbau. Die Teile kommen wohl am Montag, weil sie in Norderstedt liegen.

Gruß

Thomas

Hallo, gestern habe ich mit meinem Vater telefoniert. Mechanikerin von MF war da und hat das Steuergerät eingebaut. Hat wohl alles gut geklappt. Bisher läuft´s wohl auch. Zwei kleinere Sachen, die meinem Vater aufgefallen waren: beim oder direkt nach dem Starten ist die Allradlampe nicht an und bei Hase/ Schildkröte bekommt die Schildkröte wohl keinen Strom. Hört sich blöd an, aber ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll. Ich fahre heute nochmal hin und schaue es mir mal an. Hoffentlich läuft er jetzt wieder ohne Störungen.

Gruß

Thomas

Zurück
Oben