Hydraulik MF25

• Ersteller Ersteller HeineMF
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeineMF

Gast
Hallo,
habe nach längerer Standzeit den Motor meines MF25 komplett überholt. Nun läuft der Schlepper wieder einwandfrei, jedoch bewegt sich die Hydraulik überhaupt nicht (Heckdreipunkt). Habe den Schlepper mit Motorschaden gekauft und weiß nicht, ob die Hydraulik vorher bereits nicht funktioniert hat.
Wo kann man ansetzen ohne den Schlepper gleich zu zerlegen? Gibt es von außen eine erreichbare Prüfstelle zur inneren Hydraulik bzw. zum Regelventil?
Schöne Grüße!!!

Hi,

ich weiß nicht, wie der MF25 genau aufgebaut ist, aber wenn er auch ein Steigrohr so wie der MF35 besitzt, dann würde ich erstmal das kontrollieren!

Gruß

Michael

hallo HeineMF,

verfügst du über eine Bedienungsanleitung bzw. weißt du, wie die Hydraulik in ihren unterschiedlichen Stellungen reagiert?

Da der MF 25 weitgehend baugleich ist mit MF 30, 122 und 130 ) kannst du die per Suchfuntion hier im Forum gefundenen Aussagen zu den oben genannten Typen für deinen 25 übernehmen.

Nun kannst du mal versuchen, ob die Zapfwelle sich auf Stellung Motorzapfwelle (hintere Zapfwellenwählhebelstellung) auch dreht ... bei völlig durchgetretener Kupplung muss sie stehen bleiben (und dabei fördert auch die Hydraulikpumpe nicht). Anders ausgedrückt, wenn du in beschriebener Zapfwellenwählhebelstellung (nach hinten) die Kupplung kommen lässt muss die Zapfwelle sich drehen.

Wenn das der Fall ist solltest du zuerst mal den Getriebe/Hydraulikölstand überprüfen. Leider haben MF 25, 30, 130 dazu keinen Messstab sondern lediglich eine Kontrollschraube mittig am hinteren Getriebegehäuse (meist unter / hinter der Anhängezugeinrichtung verborgen) befindlich.

Die Überprüfung erfolgt so, dass du diese Schraube aufdrehen sollst ... kommt kein Öl mehr rausgelaufen, dann sollst du so lange Öl nachfüllen (beim 25 ist dazu auf der rechten Achstrichterseite ein ca. 12 x 6 cm großer Metalldeckel, der zum Öleinfüllen abzuschrauben ist) bis es eben dort herausläuft.

Da du aber offensichtlich nicht weißt, in welchem Zustand dein Schlepper ist (damit meine ich ... ob und wann zuletzt das Getriebe/Hydrauliköl gewechselt wurde, wann zuletzt die Filter gewechselt wurden ... etc. ), macht es wohl Sinn, dass du diese Maßnahmen ins Auge fasst und nicht zu evtl. sehr wenig altem schlechten Öl neues hinterherschüttest.

Der Getriebe/Hydraulikkreislauf hat beim 25 zwei Filter.

Der Grobfilter ist ein Messingrohrfilter.

Zu den Filtern habe ich mich bereits andernorts ausgelassen ... schau mal hier ....

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=mf130_getriebeoelstand_kontrollieren-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1111966728&mainid=1111966728&threadid=1203005208&USER=user_441029

Wenn das alles ok ist, dann schreibe das hier bitte mal nieder, dann hilft dir mf-kaefer bestimmt per PM weiter *schmunzel*.

Gruß

Ulli

Zurück
Oben