Hydraulik MF35

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
Hallo Freunde

Da ich ein Greenhorn im Bereick Traktor bin, komme ich im Zuge meiner Verbesserung meiner Kentnisse und Bastelein immer wier an neue Grenzen.

Nun nach dem Motowechsel und den Frontladeranbau habe ich nun so meine liebe Not mit der Hydraulik.

Ich möchte nun den Frontlader und die Hydraulikdose fur Kipper und Hubmast, Akkerschiene usw. bediehnen.

Akkerschiene ist klar, Hubmast nur über einen umschalter und den Druckhebel am traktor zu bediehnen ist nichtso schön und auch der Frontlader müsste auf, ab und Stop haben.

Auch kann ich nichts nichts mit den Begriffen : einfach wirkend, doppelt wirkend und Ölrücklaufleitung.

Bisher habe ich mit einen Umschalter gearbeitet der von Akkerschiene auf meine Hydraulikdose umgeschalten hat und ich den KipperZylinder auch mit den Druckhebel vom Traktor bediehnt habe.

Nun hatte ich an der Stelle des Umschalthebels einen andere Hydrauliksteuerung Montier (vom Frontlader um zu probieren.

Das hat aber schlecht funktioniert, da damit auch immer erst die Akkerschiene nach oben ging befor  der Frontlader reagierte.

Nun hätte ich gerne am liebsten nach dem Umschaltventil (ehemals Akkerschiene/ Hydraulikdose) eine Bediehnung für auf,ab und stop, die danach über ein 3-Wegehahn auf Frontlade bzw. Hydraulikdose( für Hubmast oder Anhängerzylinder ) gestell wird.

mfg rick

ps nvieleicht habt ihr ja ideen

Für den Zweck, den du da hast, benötigst du idealerweise ein Steuergerät 2 x Einfachwirkend. Das gibt es aber leider nicht, es ist soweit ich das überblicke immer ein Ventil Doppelwirkend.

Mit einem Steuergerät 2 x Doppelwirkend ist man aber nicht schlecht bedient. Die gibt es passend für den Flansch auf dem Hydraulikdeckel am MF 35. Wahlweise mit 3 Hebeln (2 Hebel für die Ventile und einer fürs Umschalten von intern (Heckhyedraulik) auf extern (Steuergeräte)) oder 4 Hebeln, dann gibt es noch einen Hebel zusätzlich, mit dem die Heckhydraulik unabhängig von der Positionsregelung bedient werden kann.

Doppelwirkend heißt, Hebel in die eine Richtung bedeutet druck auf einem Ausgang, und in die andere Richtung Druck auf dem anderen Ausgang - das ist vorgesehen für Doppelwirkende Zylinder, d.h. Zylinder die drücken und ziehen.

Wenn du diesen Anschluss jetzt einfachwirkend verwendest, d.h. nur einen Schlauch einsteckst, arbeitet die Pumpe beim eigentlichen Druck ablassen gegen den blockierten 2. Anschluss. Das kannst du vermeiden, in dem du jedes mal das Steuergerät von extern wieder auf intern stellst, dann passiert das nicht.

Da bei den Steuergeräten mit 2 x Doppelwirkend einer auf Einfachwirkend umstellbar ist, kannst du dir überlegen, mit welcher Konfiguration du arbeitest. Du könntest z.B. das Doppelwirkende Ventil für einen hydraulischen Oberlenker nehmen, und an das auf einfachwirkend umschaltbare einen 3-Wege-Hahn montieren, mit dem du wahlweise auf FL oder auf Kipper umstellst. Dann hast du quasi "Vollaustattung"...

Die entsprechenden Steuergeräte gibts bei den üblichen Verdächtigen für MF35-Teile :-)

So sieht das bei mir aus (ohne Frontlader):

eup-1136859981-53acd126599c9c5b9c4c8667f0f43be0-1582617050_big.jpg

die äußerste Leitung müsste dann mit einem 3-Wege-Hahn aufgeteilt werden für den FL. Wenn du FL nur ohne eingesteckten Kipper o.ä. nutzt, wäre auch ein T-Stück mit einem Absperrhahn ausreichend...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Also wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich eigentilsch nur Einfach wirkende Kreise für den Hubmast und den FL da beide nur einen Anschluss am zylinder haben.

Einfach wirkend bedeutet wohl auch, das der Rückfluss erfolgt wenn der Hebel zurückgezogen wird?

Ja schon Klar eigentlich brächte ich nur ein Steuerteil das EW ist und mit einen 3 wegehan am ende für FL und Hubmast + eine Umsteller zwischen Akkerschiene (intern) und Hydraulik (extern)

Natürlich wäre ein aufgeschraubter Block passen zum MF35  das Beste aber auch sau teuer. so 500€

so wie bei Dir sieht es ja sehr gut aus!

Ob man sowas auch gebraucht bekommt?

mir ist gebraucht noch keins untergekommen...

Kostet neu beim Heigl aktuell 340€ (Ausführung mit 3 Hebeln - Ausführung mit 4 Hebeln liegt bei 480€).

Du kannst dir natürlich auch einfach für 65€ einen 3-Wege Umschalthahn auf den Hydraulikblock setzen. Dann wählst du mit dem Hebel aus, ob du FL, Hubmast oder Heckhydraulik bedienen willst, und den Rest machst du mit dem Hebel am Verstellsegment (auf und ab). Mit nur einfachwirkenden Zylindern geht das.

Gruß Christian

Das wäre wohl die billigste Variante allerdings ist es dann schlecht, den Humast oder FL bei gleicher höhe zu halten (vieleich sollte ich auch mal die Dichtungen vom Steigrohr erneuern?

Für was kann man die Gegenüberliegenden Anschlüsse nutzen? 

Ich habe gesehen das auch diese manchmal genutzt werden.

Ob FL oder Hubmast auf der gehaltenen Höhe bleiben, hängt nur davon ab, wie "dicht" dieser 3-Wegehahn ist. Das ist beim Steuergerät nicht anders. Solange die Ventile da drin dicht sind, bleibt die Einrichtung auf Höhe.

Anders sieht es bei der Heckhydraulik aus, die sinkt ab, weil die Kolbenringe im Hubzylinder nie 100%ig dicht sein können.

Die Dichtungen vom Steigrohr werden nicht viel bringen, wenn sie nicht komplett durch sind. Die Steuerhülse in der Pumpe ist nämlich auch nicht 100%Ig dicht.

Mit gegenüberliegenden Anschlüssen meinst du den jeweils 2. Anschluss am Doppelwirkenden Ventil? Den kannst du für einen doppelwirkenden Zylinder verwenden. Für sonst eigentlich nichts.

Gruß Christian

Hallo Christian

Ich denke du hast recht.

Ich dachte blos, das ein einfach wikentes fentil passt und das es in der Mittelstellung den Druck hält (im hydraulikzylinder Hubmast wie auch FL.

Muss man eigentlich die Regelhydraulich an der Seite trozdem auf voll stellen um dan mit den EW Regelfentiel die hydraulikzylinder zu bediehnen?

Im Augenblick Stelle ich den Umschalter von Heck auf Ausgang 2 (Hubmast) und wenn der mast die Richtige Höhe hat, stelle ichden umschalter auf den 3. Geschlossenen Ausgang, dan hätt der Mast.

ist das falsch?

Den Hebel der Regelhydraulik musst du so stellen, dass Öl über das Steigrohr gefördert wird. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Hebel ganz unten: Das ist gemäß Handbuch die Position, in der dauerhaft Öl gefördert wird. Mit dem 2. Hebel am Segment lässt sich - wenn ich es richtig im Kopf habe - die Fördermenge einstellen.

Hebel so weit oben, dass die Soll-Position über der Ist-Position der Heckhydraulik liegt: Auch dann fördert die Pumpe permanent Öl. Hört aber z.B. auf, wenn jemand die Hubarme hinten hochhebt...

Das Einfachwirkende Ventil hält tatsächlich in der Mittelstellung den Druck auf dem Zylinder - das macht jedes Ventil, solange es dicht ist. Wenn dann noch etwas absinkt, ist der entsprechende Hubzylinder nicht dicht. (Bei der Heckhydraulik wie gesagt kaum zu vermeiden).

Den Umschalter auf den geschlossenen Ausgang zu stellen führt dazu, dass die Pumpe gegen Druck arbeitet. Das müsstest du eigentlich auch am Motorgeräusch feststellen können.

Das kann man schon so machen, sollte dann aber direkt den Hebel am Verstellsegment auf "nicht fördern" umstellen, damit die Pumpe nicht dauerhaft gegen das Überdruckventil arbeitet. Das kostet nämlich Leistung und erhitzt unnötig das Öl, vom Verschleiß ganz abgesehen.

Da bist du mit einem Einfachwirkenden Ventil besser bedient, weil das intern einen drucklosen Rücklauf hat, d.h. wenn der Hebel in der Mitte steht, Pumpt die Pumpe das Öl drucklos rund.

Gruß Christian

Würde das Heisen, das bei Hebel ganz unten zwar das Öl drückt aber die Akkerschiene unten Bleit ? 

Dann wäre es ja auch logisch, das beimeinen ersatzschlepper die Regelyhdraulik funktioniert ohne das dieakkerschiene ganz nach oben geht.

Dan wäre ja mein Proplem geklärt, Hebel der Regehydraulik ganz unten, akkerschiene ganz unten und FL funktioniert dann und ich muss nur einen 3-Wehehahn ans Ende der Hubhydraulik legen und mit ihm auswählen ob FL oder Hechdose bzw.Hubmast funktioniert.

Ich müsste dan mal ein foto von der Ersatz Traktorhydraulik machen. die besetzte nämlich komplett die Metallplatte auf demSteigrohr.

Nein, die Heckhydraulik hebt, solange am Umschaltventil nicht der Ölstrom umgeleitet wird. Unabhängig davon, welche Position für Öl fördern verwendet wird. Der Unterschied ist nur das "abregeln" durch die erreichte Position bei der oberen Hebelstellung. Bei der unteren Hebelstellung sollten die Unterlenker bis zum oberen Anschlag hochfahren, wenn das Öl nicht auf extern umgestellt ist.

Gruß Christian

Das heißt jetzt egal ob unten oder oben , die Oberlenkerhydraulik schaltet nur ab wenn ein Umschaltventil angebaut ust und auf extern gestelltist?

was jabedeuten würde, das die andere Konfiguration mit FL immer mit gehobener Oberlenkerhydraulik war befor der Frontlader in Aktion kommt.

Ich mache heite mal ein Bild

Zurück
Oben