Hydraulik senkt bei Standgas nach länger Fahrt

• Ersteller Ersteller Phil25135
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phil25135

Gast
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit der Hydraulik bei meinem MF 25. Nämlich senkt sich die Hydraulik wenn man nach einer Fahrt (10-15min) mit ziemlich konstanter Drehzahl, den Motor runtertouren lässt. Senkt man diese doch bevor sie den Boden erreicht hat ruckartig etwas ab, kann man sie danach auch wieder ganz normal anheben. 

Danke schonmal für die Hilfe.

LG Phil

hallo Phil,

wenn du den Motor "runtertouren" lässt .... hast du dabei die Kupplung getreten oder nicht ?

Wenn du die Unterlenker  nicht ruckartig absenkst, bevor sie völlig unten sind ... wenn du sie also  GANZ absinken lässt, kannst du sie dann nicht mehr anheben ?

Als erstes würde ich mal Getriebe-/Hydrauliköl ablassen  (an den drei Ablassstellen mit Vierkantantrieb ... linke Getriebeseite vor und hinter der Bremswelle unter dem Schalthebel für die Zapfwelle und vorne Getriebeunterseite). Insgesamt sollten da so an die 19 L zusammenkommen.

Als nächstes hinten rund um die Zapfwelle  den Metalldeckel gaaaaaanz vorsichtig abnehmen (achtgeben, da ist eine Feder drin, die gerne wegspringt und die Dichtungselemente unter Umständen mitnimmt, ohne dass du hinterher noch weißt, in welcher Reihenfolge sie reingehören) , vorsichtig den Rohrfilter herausnehmen.

Den Filter mit Diesel oder so sorgsam auswaschen, mit dem  langen Finger im Filterloch mal hin und hertasten, ob sich da evtl.  Brocken oder  dergl. finden. Nun kannst du mal das Öl bewerten .... sieht das relativ frisch aus, oder tendiert der Farbton schon ins Gelb. Dann wäre ein Ölwechsel in Betracht zu ziehen. Falls du den Eindruck hast, dass da auch Wasseranteile im Öl sind gilt dasselbe.

Wenn der Filter in Ordnung und sauber ist, ihn wierder einsetzen, 19 L Öl eingießen und Hydraulik probieren.

Danach lässt du uns hier an deinen Erfahrungen teilhaben, dann sehen wir weiter. :-)

gutes Gelingen ....

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Zu deinen Fragen: Normalerweise ist die Kupplung beim runtertouren nicht getreten z.B. beim einfahren in eine Kreuzung. Aber ob die Kupplung getreten ist oder nicht macht bei dem ganzen, nach meinen Erfahrungen, keinen Unterschied. 

Wenn die Hydraulik ganz runter gefahren ist, bevor ich die Möglichkeit habe, sie noch ein Stück abzulassen, um wieder anheben zu können lässt sie sich auch, nachdem ich den verstellhebel ebenfalls in unterste Position gebracht habe, wieder anhebbar. Das Versuche ich jedoch möglichst zu verhindern, da ein auf der Straße schleifender Spalter nicht gerade schön anzuhören ist😅.

Zu deinen Lösungsvorschlägen: Öl und beide Filter wurden frisch gewechselt bzw. gereinigt, da ich nach erwerben des Bulldogs die Hydraulik neu einstellen musste, weil an dieser ziemlich viel verpfuscht war. Seitdem macht sie bis auf dieses kleine Problem keinen weiteren Ärger.

LG Phil 

hallo Phil,

sorry, hatte deinen Beitrag überlesen :(  *schääääm*

also zum Thema Kupplung ... keine Ahnung, welche Kupplung bei dir drin ist  ... mein 130 hat  eine zweistufige  Kupplung. Dabei kuppelt der obere Bereich den Fahrantrieb aus, dann ist auf etwa halbem Pedalweg zum Bodenblech ein leichter Druckpunkt zu spüren. Bis hierhin werden Hydraulikpumpe und Zapfwelle immer noch angetrieben. Wenn ich das Pedal aber ganz durchtrete wird der Antrieb von Hydraulikpumpe/Zapfwelle abgeschaltet.

Von daher scheint es mir  durchaus von Belang, ob Kupplung durchgetreten ist oder nicht ;-)

Wie sich das bei einer einstufigen Kupplung verhält weiß ich leider nicht. Falls bei dir eine solche eingebaut ist, kannst du das einfach  ausprobieren ... stelle den Zapfwellenschalthebel in die hintere, senkrechte Position und lass im Leerlauf die Kupplung kommen. Nun muss  ein Hilfswilliger schauen, ob die Zapfwelle sich dreht, bzw wann (in welcher Kupplungsposition) sie stehen bleibt .

Alternativ geben die Kennbuchstaben auf dem Typenschild  (z.B. in meinem Fall SNMY ) dem geneigten Traktoristen Aufschluss, welche Zusatzausstattung im jeweiligen Fall ausgeführt ist.

Leider verfüge ich über keine erklärende Tabelle. Aber sicherlich kann der ein oder andere Forumskollege hier eine einstellen.

Du schreibst, dass du die Hydraulik komplett neu eingestellt hast. Wäre es möglich, dass du dabei eine Arretierung nicht sorgfältig angezogen hast, so dass sich da eine Einstellung wieder verändert haben  könnte ?

Vermutlich wirst du das Einstellprozedere nochmal genau nach Werkstatthandbuch wiederholen müssen.

Wenn diese Problematik direkt nach der Einstellung noch nicht auftrat, wird sich der Fehler sonst vermutlich verstärken.

Dir ein glückliches Händchen und gutes Gelingen ....  :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo nochmal,

Nachdem mir beim Durchforsten des Forums in Sachen Hydraulik MF 25 aufgefallen ist, dass ich zu dickes Getriebeöl eingefüllt hatte, hab ich, wie in der Betriebsanleitung gewünscht, 10w30 eingefüllt. Jetzt stellt sich ein neues Problem. Nach dem ersten Start mit dem neuen Öl lief die Hydraulik super. Nach ein paar Tagen Standzeit sah das jedoch ganz anders aus. Die Hydraulik hebte, mit etwas mehr Gewicht an den Unterlenkern, vorerst nur bei Vollgas. Nach einiger Zeit ging dies auch bei etwas weniger Gas aber bei Standgas oder nur wenig erhöhter Drehzahl tat sich nichts oder nur sehr langsam etwas. Ich befürchte, dass die Hydraulikpumpe schwächelt, verstehe abern nicht ganz, warum das System nach dem ersten Start noch so flüssig gearbeitet hat und danach nicht mehr. Gibt es noch weniger aufwendige/teure Möglichkeiten, die dieses Problem hervorrufen können, oder ist es mit Sicherheit die Pumpe? 

Danke schonmal für die Hilfe

MfG Phil

Jap. Hydraulikfilter wurde Ende letzten Jahres gewechselt und Sieb wurde letzte Woche gereinigt.

hallo Phil,

es ist eher unwahrscheinlich, dass die  Pumpe die Ursache ist ... entweder ist sie defekt, dann ist sie das auch sofort nach dem neu eingefüllten Öl, oder sie ist in Ordnung, dann ist sie das auch jetzt. Analog dazu sind die bereits angesprochenen diversen Dichtungen wohl ebenfalls nicht ursächlich für den Fehler.

Nach meiner Einschätzung ist, wie ich weiter oben bereits schrieb, die Grundeinstellung irgendwie verstellt.

Maßnahme : Deckel abbauen und gemäß Werkstatthandbuch die Grundeinstellung wieder herstellen ... irgendwas scheint mir bei deiner ersten Einstellung schief gegangen zu sein.

Gutes Gelingen :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo,

Nachdem ich die Hydraulik neu eingestellt habe und im gleichen Zuge die O Ringe der Hydraulikpumpe und den Kolbenring erneuert habe funktioniert diese auch wieder soweit normal. Wenn ich aber z.B einen Kreiselmäher angehangen habe, lässt sich die Hydraulik mit ein bisschen Druck am hintersten Teil des Mähers runterdrücken. Lässt man wieder los, hebt sie auch wieder. Ich denke auch, den Fehler gefunden zu haben, aber um sicher zu gehen wollte ich hier nochmal nachfragen, da ich den Bulldog auch noch nicht so gut kenne. Und zwar ist die "Blattfeder" vom Oberlenkerblock an  den zwei Befestigungsschrauben nicht ganz fest und hat Spiel, da meiner Meinung nach zu lange Stehbolzen verwendet wurden. Daher lässt sich der Oberlenkerblock auch mit der Hand etwas nach vorne und hinten bewegen. Ob das so sein soll weiß ich nicht, weshalb ich mich hier ebenfalls Mal erkundigen möchte. 

Danke schonmal im Voraus

LG Phil

eup-1136944888-ef1d863fe33073d6f50f2bfd54d5b6c9-1592132539_big.jpgeup-1136944888-43f581cb7945d724b50c250fe1310f6b-1592132486_big.jpg

hallo Phil, :-)

Das Spiel würde ich auf jeden Fall zuerst mal wegmachen. Falls die Stehbolzen tatsächlich zu lange sind, dann durch das Unterlegen von geeigneten Hülsen oder mehreren U-Scheiben.

Da die Position des Oberlenkerbocks durch dieses Rohr, das da nach innen in den Deckel führt (MF nennt das Dingens "Plunger" ) die Hydrauliksteuerung beeinflusst, kann der von dir beobachtete Sachverhalt damit zu tun haben.

Also  .... erst mal das Spiel eliminieren, dann sehen wir weiter.

Wie immer, dir gutes Gelingen .... :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli,

Danke für deine Antwort. Wenn ich jetzt durch Hülsen oder sonstiges das Spiel eliminiere verändert sich doch auch die Position des Plungers, was dazu führt, dass ich diesen neu einstellen muss oder Irre ich mich da?

hi Phil ...

das denke ich nicht ....  die Hülsen kommen doch direkt unter die Mutter, damit ändert sich an den ursprünglichen Abständen nix.

viel Erfolg :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben