Hydraulik ständig gegen das Druckbegrenzungsventil arbeiten lassen

• Ersteller Ersteller Honigsaege
  • Erstellt am Erstellt am
H

Honigsaege

Gast
Hallo zusammen,

wir haben eine MF 133 Super. An diesem betreiben wir eine Seilwinde, diese soll nun auf Funk aufgerüstet werden.

Hier für haben wir einen Drei Wege Hahn auf dem Getriebdeckel installiert. Von diesen Weg geht nun ein Druckanschluss. Zusätzlich gibt es noch eine Rückleitung.

Das ist alles kein Problem. Hier für gibt es ja zahlreiche Hilfe.

Nun zu meiner Frage:

Hält es die Hydraulipumpe aus wenn sie dauerhaft gegen das MF Sicherheitventil arbeitet.

Ich bekommen in der Winde den Zustand das ich zum Beispiel am Ende eines Zylinder diesen immer weiter mit Druck versorgen muss. Folglich wird die Pumpe auf Ihrem Max eine Weile laufen.

Ich hab das mal probiert . Der Traktor muss dann ganz schön arbeiten und man hört immer ein klacken. Vermutlich das Sicherheitsventil. 

Kann die Pumpe dabei Schaden nehmen 

Vielen Dank

Da würde mich erst mal interessieren, warum der Zylinder dauerhaft unter Druck stehen muss?

Das Klappern kann auch durch das Wackeln der Pumpe im Gehäuse kommen...

Prinzipiell sollte die Pumpe dauerhaft ihre Leistung abkönnen.

Max.  Druck bei Nennfördermenge bedeutet aber auch max.  Leistung. Und die wird in diesem Fall zu 100% in Wärme umgewandelt und an das Öl abgegeben. Gleichzeitig werden dem Schlepper dauerhaft einige PS (ich weiß auswendig nicht,  welche Leistung die Pumpe hat) abverlangt,  was dich natürlich im Verbrauch bemerkbar macht.  Aus den Gründen würde ich hier nach einer effizienteren Lösung suchen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Wenn das DBV die ganze Zeit arbeiten muss ist dieses für die Lebensdauer nicht besonders förderlich. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Ich verstehe auch den Betriebszustand nicht. Wieso muß ein vollends ausgefahrener Zylinder weiter mit Druck beaufschlagt werden?

Wen das entsprechende Steuergerät dicht ist, muss es den vorhandenen Druck in Neutralstellung halten und die Pumpe kann in den Rücklauf fördern.

Ansonsten ist da was vermurkst oder reparaturbedürftig.

Gruß +Matthes+

Hallo,

Falls der Zylinder dauerhaft mit Druckbeaufschlagt werden muss, wäre es aus meiner Sicht möglich, die Hydraulik im Bereich Zugkraftverstärker zu betreiben (Positionshebel im vorderen Segmentbereich) dann geht diese bei erreichen des eingestellen Druckes (je nach Stellung des Positionhebels) auf Nullförderung.

Der MF 133 müsste diese Möglichkeit haben!?

Gruß Thomas

Zurück
Oben