Hydraulik-Steuerung

• Ersteller Ersteller Vogelsberger
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vogelsberger

Gast
:(
An meinem TEA stimmt etwas mit dem Steuerhebel nicht.
Die Lenker heben entweder ganz hoch,
oder wieder ganz ab. Eine Zwischenhöhe
nicht möglich.Wo kann ich nachstellen?
mfg

Keine Patente auf Leben...

Servus,

meines Wissens nach ist das so OK.
bis inklusive der TE... - Serie hatten die Fergies keine sogenannte Lageregelung, sondern waren rein nach Zugwiderstand geregelt. Da gibt es nach dem Motto "alles oder nix" nur hoch und runter.
Erst wenn Zugwiderstand am Oberlenker anliegt, also der am Traktoranbaupunkt reingedrückt wird, wird die Hydraulik je nach Hebelstellung so weit angehoben, bis der Druck auf den Oberlenker weniger wird.

Die Lageregelung in Verbindung mit Zugkraftregelung fand erst mit Anlauf der FE 35 - Serie (später MF 35) den Eingang in die Serienfertigung.

Der Leidensdruck bei Ferguson war wahrscheinlich seit der Einführung der Fordsons mit Lageregelung (die ja sonst den Fergusons seinerzeit zum Verwechseln ähnlich sahen) zu gross geworden.

In der zeitgenössischen Literatur findet man einige Tüfteleien und Hilfskrücken, die sozusagen ab Werk bei einigen Anbaugeräten die fehlende Lageregelung ersetzen sollten.

Grüße

Hallo Vogelsberger,
Die Zugkraftregelung am Oberlenker umstecken so das er ohne Heben tut. Hat bei mir geklappt. Und mann kann eine mittelstellung einstellen, ist sehr müsehlig. Aber Geht.

G. Olly

Danke,für die Ratschläge.
Werde mich mal damit befassen. mfg

Keine Patente auf Leben...

Es gibt hier in Australien eine Anbausatz um Hoeheneinstellung (position control) moeglich zu machen (zusaetzlich zur Tiefeneinstellung).
http://www.fergy.com.au/positioncontrol.htm
Nich ganz leicht zu sehen wie das geht, aber es erlaubt den ganzen Quadranten drehbar zu machen und funktioniert einwandfrei. Das Prinzip ist vom MF35 genommen.

Jupp

1951 TEA20

Hi Vogelsberger,
beim TE.. gab es zwei Gestänge ähnlich der Pick up hitch gestänge, die in der Länge einstellbar waren. So konnte man die Unterlenker auf einer Position fixieren.
Nicht die schönste Lösung, aber original.
Gruß,
MHF

Zurück
Oben