Hydraulik Steuerventil DW Nachrüsten

• Ersteller Ersteller sb3
  • Erstellt am Erstellt am
S

sb3

Gast
Hallo,
ich möchte an meinem MF165 ein Steuerventil DW & EW für den Frontlader und ein elektr.Schaltventil, ich glaub 6/3 zum umschalten für einen DW Anschluß für eine Rückezange nachrüsten.
Ich hab einen 3Wegehahn am Hydr. Block.
Ein Bild davon ist in meiner Gallerie.
Kann ich den 3 Wegehahn weg bauen und mit der Pumpenleitung direkt in das neue Steuerventil gehen und dann mit der Druckweiterleitung oder Rücklauf wieder zurück in den Block auf den Leitungsanschluß für die Heckhydraulik.
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich beschrieben.
Wie sieht es denn unter dem 3 Wegehahn aus. Ich vermute mal da sind nur die 2 von mir angesprochenen Bohrungen von der Pumpe und zu der 3 Punkt Hydraulik.
Hat jemand ein Bild wo der Deckel bzw. 3 Wegehahn abgebaut ist.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo,

Meines Wissens nein. Wenn Du den 3 Wege-Hahn wegnimmst und z.B. die originale Platte draufgibst kannst Du die Heckhydraulik betätigen.

Aber wenn Du jetzt ein Steuergerät ich nehme an neben dem Lenkrad montierst und den Schlauch statt dem 3 Wege-Hahn montierst haut ja der Druck über den Rücklauf der Steuergeräte ab und Du kannst die Heckhydraulik nicht mehr betätigen.

Man bekommt ja beim 3 Wege-Hahn nur Druck wenn man die Hydraulik auf heben stellt. Für das ist ja der 3 Wege-Hahn Heckhydraulik, Kipperanschluß, Frontlader.

Du kannst jedoch den 3 Wege-Hahn lassen und von dort mit einem Schlauch zum Steuergerät gehen.
Soll heißen Hahn auf Steuergerät stellen Hydraulik auf heben damit Du Druck fürs Steuergerät hast.Selbstverständlich brauchst Du vom Steuergerät einen Retourlauf in den Block.

Hoffe ich konnte Dir das verständlich machen.

Gruß Baumi

Hallo Baumi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich möchte am 3 Punkt eine Hydraulische Rückezange benutzen und möchte das ständige umschalten des 3 Wege Hahn‘s, vermeiden, wenn ich zwischen heben der Zange am 3 Punkt und öffnen/schließen der Zange über das neue Steuerventil mit der elektrischen Umschaltung auf den DW Anschluß hinten wechsle.
Geht das nicht so wie ich es gedacht habe wenn das neue Steuerventil eine Druckweiterleitung hat das dann wieder an das interne Steuergerät angeschlossen wird?

Hallo Tony,

Theoretisch geht das schon so. Es kommt von der Ölpumpe bzw. vom internen Steuergerät ein Steigrohr zum 3 Wege Hahn bzw. zu dem original Deckel. D.h. beim original Deckel kommt der Druck durchs Steigrohr und mittels einer Bohrung zum innenliegenden Hubzylinder.

Wenn Du jetzt theoretisch her gehst und Dir selber einen Deckel machst wo der Druck abgenommen wird vom Steigrohr fürs externe Steuergerät müsstest Du hergehen und vom einfachwirkenden Steuergerät den Druck zum innenliegenden Hydraulikzylinder bringen. Das heißt einen eigens angefertigter Deckel, müsste gehen aber was dann die Regelhydraulik dazu sagt weiß ich nicht.

Gruß Baumi

Hi Baumi und Toni,
das geht schon so, wie Baumi beschrieben hat. Allerdings darfst Du dann die Hydraulik nur auf Transport oder Äußere Hydraulik betätigen und musst die Unterlenkler dann ungeregelt mit dem neuen Ventilblock bewegen.
Soll die Regelung funktionieren, dann muss der neue Ventilblock auch den Durchgang zu den Unterlenkern dauerhaft schalten können.
Beides gleichzeitig geht definitiv nicht (Also Regelhydraulik und zusatzgeräte), weil dann der Oberlenker immer versucht den Öldruck mit zu steuern.
Also Adapter bauen statt dem Umschaltventil, wo Augang von der Pumpe, Eingang zum Unterlenker-Zylinder und Druckloser Rücklauf angeschlossen werden können. Dann kannst du entweder nur die Regelhydraulik oder alles Handgesteuert betreiben.

Gruß,
MHF

Hallo,

Wo ich ehrlich gesagt noch Zweifel habe ist der innenliegende Hydraulikzylinder. Denn ich glaube nicht das dann die Hydraulik oben bleibt wenn das seperate Steuergerät auf Nullstellung ist. Der Hydraulikkolben hat nämlich keine Manschette sondern so auf die Art wie Kolbenringe.

Gruß Baumi

Hallo Baumi & MHF,
Danke für eure Antwort.
Das waren halt mal meine Gedanken.
Leider kenne ich die Funktion der Regelhydraulik von meinem MF165 nicht weil ich den erst ne Weile besitze und auch keine Anleitung dazu habe.
Die Ganze Hydraulik und Peripherie dazu ist für mich Neuland.
Bei meinen anderen Traktoren war das viel einfacher.
Da konnte ich den Industrie FL und die Heckhydraulik samt DW Hydr. Anschluß am Heck unabhängig und ohne umschalten bedienen.
Ihr Könnt euch sicher vorstellen wie der Ablauf im Wald beim Rücken und Poltern ist.

Ich wollte eigentlich nochmal auf eure Antworten bezugnehmen aber ich kann sie nicht öffnen ohne diese Zeilen zu verlieren.
Sorry ich schicke diese Zeilen mal ab und schreib dann einen neuen Beitrag.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo MHF,
du schreibst,
Allerdings darfst Du dann die Hydraulik nur auf Transport oder Äußere Hydraulik betätigen und musst die Unterlenkler dann ungeregelt mit dem neuen Ventilblock bewegen.
Verstehe ich jetzt leider nicht.
Dazu bräuchte ich eine Bedienungsanleitung der Hydraulik.
Kann mir jemand mit so einer Anleitung, evtl. auszugsweise aushelfen?

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Baumi & MHF und alle Anderen
habt ihr an euren Traktor/en auch externe Steuerventile angebaut? Wenn ja welche Ventile benutzt ihr?
Nach euren Ausführungen werde ich wohl das Steuerventil an den 3 Wegehahn an den FL Ausgang anschließen und das Umschalten auf das Interne Hubwerk in Kauf nehmen müssen.
Beim letzten Schlepper hatte ich ein Einhebelsteuerventil das nur eine Funktion gleichzeitig (hört sich blöd an) ausführen konnte.
Also nicht Lader heben und gleichzeitig Schaufel schöpfen etc..
Geht das bei zwei Monoblöcken, 2 Funktionen gleichzeitig?
Steht leider in keiner Beschreibung dabei.
Als Steuerventil hätte ich mal an sowas gedacht http://www.ebay.de/itm/Steuerventil-Handhebelventil-2-fach-DW-EW-Kreuzschaltung-/400527186494?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d4147da3e..passt der für meinen Fergie?

Ach ja.... an meinem Serien Hydraulik Steuergerät sind keine Beschriftungen mehr drauf. Kann mir jemand ein Bild oder ne Beschreibung zukommen lassen.
Wäre sehr hilfreich.
Danke schon mal. :-)

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony,

bei meinem 135er ist ein Steuerventilblock von Till verbaut. der wird statt dem Deckel oder Umschaltblock einfach auf das Getriebe geschraubt. Da ist ein Umschalthahn dran für Steuerschieber oder Unterlenker.
Schick mir doch mal deine E-Mail adresse.

Hallo baumi,
da mein Trecker bei umgeschalteten Hebel am Till Steuerblock die Heckhydraulik in der Stellung hält, denke ich schon dass das geht.
Wenn der innenliegende Zylinder allerdings undicht ist, geht die Hydraulik dann langsam allein runter.

Gruß
MHF

Hallo MHF,

hast ne PM.
88.gif

servus. bin neu hier.
hab nen mf 158 mp
könnt ihr mir helfen?!?
will eine gerätebetätigung nachrüsten. steuerblock ist klar. ew für heben der schwinge, dw für senken und ziehen der schaufel. hab einen hebel mit steuerblockbetätigung über seilzug. hab nur noch ne frage dazu: wo muß ich den steuerblock anschließen? ich brauch ja auch nen rücklauf. den muß i ja extra legen. aber wo muß ich den anschließen??

Hallo Racke!
Hast du auch einen Vornamen?

Wie du lesen kannst bin ich auch dabei so ein Steuergerät nachzurüsten.
Hoffe auch noch auf mehr Infos damit ich mir nicht irgendwelche Teile kaufe die ich dann nicht verwenden kann.
Es scheint mir dass das MF Hydrauliksystem wohl nicht so simpel aufgebaut ist wie bei meinen anderen Traktoren.
Eine externe Steuerung unabhängig vom Heckkraftheber ist scheinbar nicht möglich.
Ich habe bei meinem einen Mehrwegehahn auf dem Hydraulikblock mit den Funktionen für Heckhubwerk/FL/ Kipperanschluß und eine vierte Stellung wo alles gesperrt ist!
Soviel ich aus den Beiträgen rauslesen konnte wird ein externes Steuerventil eben an einen solchen Umschalter angeschlossen.
Ohne geht es an einem Anschluß der dauernd Druck führt (ist bei meinem an der linken Seite des Hydraulikdeckels) aber dann geht immer erst das Heckhubwerk mit hoch.
Den Rücklauf wird einfacherweise an die ÖL Einfüllschraube eingebaut!?.
Bei meinem ist eine Schraube, auch an der linker Seite des Hydraulikdeckels, wo man meiner Meinung nach auch zurückführen könnte (Verschlussschraube fehlte bei meinem als ich den Übernommen habe).
Also wo du die Druckleitung anzapfst wenn du keinen Mehrwegehahn hast weiß ich leider nicht.

mit freundlichen Gruß
Tony

Markus der vorname.
ich werds mal so probieren und hoffe dass des dann so geht wie ichs gern hätte.stell dann a meine erfahrung gerne zur verfügung bzw ein paar fotos dazu.
aber des mit der heckhydraulik ist scho immer so gewesen. zuerst muß sie ganz hoch und dann geht erst der frontlader zu bediehen. find i etz gar ne so tragisch. bins ja scho lang genug gewöhnt.
danke derweil für die hilfe

Servus Markus,
ja währe super wenn du mir Rückmeldung geben würdest was du gemacht hast und wie es funktioniert.

Hallo Markus und alle anderen in diesem Faden
Da ist auch die Rede von einem drucklosen Rücklauf?
Zu welchem Zweck ist diese Schraube mit Dichtung ( 1 + 2 ) links oben am Getriebe???
Ist sie für einen Rücklauf geeignet????
Beim 152 / 158 usw auch im Getriebezwischenstück.

086kteru0bxpm.jpg
[/url][/IMG]
087pv1rh4yeks.jpg
[/url][/IMG]

Gruß Georg

Hallo Georg,
statt dem Stopfen saß dort früher der Schalter für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Dahinter befindet sich die Mimik für die Schaltsperren. Bei vorhandenem Zwischenstück sollte der hintere Stopfen für einen Rücklauf geeignet sein. Einfach mal rausschrauben und schauen/tasten, ob dahinter genügend Platz ist.
Gruß +Matthes+

Servus Georg,

klär mich mal Bitte auf wie du die Bilder hier einstellst?
49.gif

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony

Zusätzliche Google Seite öffnen - Fotos hochladen.net - Durchsuchen - Bild hochladen (bitte warten) - unter Vollansicht steht Fotos für Foren, diese Zeile "kopieren" - MF Forum Seite - "IMG" anklicken - links oben "einfügen".
Die Bilder vorher auf 1000 Pixel reduzieren sonst werden sie überdimensional
In deinem Schriftfeld kommt dann der ganze Zahlen und Buchstabensalat vom Bild.
Wenn Du dann auf "Vorschau" klickst und hochrollst kommt das Bild.
Zum Schluss "Nachricht absenden" nicht vergessen, grins.

Gruß Georg

Du schreibst Servus, bist Du as Bayern ???

Hallo Georg,
ja i kim auch aus Bayern. Genau gsogt aus Oberbayern.
Wennst 200km von dir aus nach Süden gehst bist im Lks. AÖ.
44.gif

Sorry, möchte mich noch bedanken für deine "Anleitung".
Ich schau mal ob ich des hinbekomme.
In den anderen Foren wo ich mich rumtreibe ist das wesentlich einfacher.
Bin übrigens auch im "Unruhestand"

26.gif

Servus Leute.
hab etz meine gerätebetätigung eingebaut. seit heute fast fertig!!!
es funkioniert. hatte nur ein kurzes problem wegen der rückleitung. dank eines tipps von nem kumpel aus der ruprik funtioniert es. die rückleitung funkioniert nur über die einfüllschraube zum nachfüllen des getriebeöles. links neben der gangschaltung. lass etz ein gewinde in den vorhandenen deckel machen und die rückleitung einlaufen.
wenn ich ganz fertig bin gibs bilder samt greifer mit rotator. wenn bilder eher erwünscht sind einfach bescheid geben!!!

Hallo Markus,
würdest du mal Bitte vorab Bilder von den Hydraulikkomponenten, z.B. wie und wo du das Steuerventil angebracht hast, einstellen.
Hast du für den Rücklauf keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen?

mit freundlichen Gruß
Tony

sers.
ich habs zuerst auf der gegenüberliegenden seite vom orginal steuerblock probiert( linke seite in fahrrichtung unterm sitz. aber da hab ich gegendruck! geh also nicht.
mach morgen wenns geht fotos und stell se rein.
passt des?

einfllstkompi07g5yw39m.jpg
[/url][/IMG]
frontlader83mnjtls2uqd.jpg
[/url][/IMG]
steuerungszp7yjv2am.jpg
[/url][/IMG]

1. Bild: der schlauch muß in den großen deckel rein wo er drauf liegt (rücklauf)
2. Bild: hubzylinder(hebelstange oben vorne fehlt no) mit 8/3 weiche und 4 anschlüsse für holzgreifer mit rotator
3. Bild: steuergerät mit zwei seilzügen(schwarze von unten) die zum joystick gehen. dieser hat zwei taster zum umschalten der weiche(bild 4)
joystickc1w7e69xoi.jpg
[/url][/IMG]
ist noch net ganz fertig. aber so wies is funktioniert des ganze.
greiferbock muß i o machen und dann sollte alles passen.
ich hoffe ihr könnt was damit anfangen

Zurück
Oben