Hydraulik umbau am 133er

• Ersteller Ersteller schwarzwaldsteff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarzwaldsteff

Gast
Hallo, an meinem MF 133 hab einen einfachwirkende Hydraulik Anschluss.
Und zwar auf die ganz einfache Art: Nur über die Heckhydraulik.
Also den Hebel des Heckhebers ganz nach hinten und die Heckheber geht nach oben, wenn der am Anschlag ist geht erst der angehängte Stempel des Kippers nach oben.
Das hat all die Jahre auch gereicht.
Jetzt will ich mir aber ein Heckstapler zulegen. Dann ich das ganze eher suboptimal.
Daher bräuchte ich eine Hydrauliksteuerung die das kann.
Am besten „Plug an Play“, da ich aktuell leider keine Zeit und Geduld habe mich in die Materie einzuarbeiten bzw. lesen.
Das ganze müsste man doch auch Doppeltwirkend mit Drucklosen Rücklauf machen können?

Wie bereits schon erwähnt: Aktuell möchte ich eine Einfach Lösung die gut funktioniert, ohne allzu viel Aufwand zu betreiben. Da der Hausbau /Planung mein Hauptaugenmerk ist.

für Sachdienliche Hinweis bzw. Links im Voraus besten Dank.

Gruß vom Fuße des Schwarzwald.

Stefan

eup-1137241207-877545ead02e532b8a737205af743357-1634317020_big.jpg

Hallo, denke damit kommst du am besten weg, gibt es in diversen Shops und ist plug&play montiert. 

kann ich bestätigen, habe ich am 35er auch verbaut. Funktioniert sehr gut.

Auf dem Bild oben sieht man die 4-Hebel-Version. mit dem zweiten Hebel kann man die Heckhydraulik unabhängig von der Positionsregelung steuern. Das ist ganz praktisch.

Ich habe die Version mit 3 Hebeln, da muss zum Steuern der Heckhydraulik immer zwischen intern und extern umgeschaltet werden. Für den Heckstabler tuts aber auch das mit den 3 Hebeln.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Bei dem Preisunterschied, würde ich immer zur vollausstattung tendieren...

Habe meins in der Bucht für 350€ bekommen. 

Wird auch in den bekannten shops angeboten. 

Kann mich nur den Vorrednern anschließen; wenn Umbau, dann 4-Hebel-Version. Wer weiß, was zukünftig noch dazu kommt:

hydr. Oberlenker, Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung, hydr. Erdbohrer, Mähwerk/Mulcher mit hydr. Seitenverschiebunbg, etc.

Ich hab das schon vorhandene Grundventil um zwei weitere Hydraulik-Kreise erweitert und zusätzlich noch einen drucklosen Rücklauf montiert:

Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich hätte aber doch Fragen dazu.

Ich selber habe zwar einen MF 260 aber es geht um die selben Steuergeräte.

Habe das Till Grundventil und möchte erweitern. 

Meine Frage dazu wäre was ist sinnvoller? Till Ventil erweitern = immer Umschalten für Kraftheber und Hydraulik, aber Kraftheber sperrbar.

oder lieber die 4-Hebel Variante verbauen? Muss der Hebel vom Kraftheber dafür auch auf äußere Hydraulik gestellt werden? sind die Krafthebel dann noch sperrbar?

Hoffe mann kann verstehen was ich meine.  

Till erweitern ist sicher nicht ganz günstig, dafür aber qualitativ hochwertig.

Was heißt "Kraftheber sperrbar"? Das geht bei der 3- und 4-Hebel-Variante auch, wenn du von intern auf extern umstellst. Dann ist der Ölrückfluss aus dem Hubzylinder der Heckhydraulik blockiert...

Der Hebel vom Kraftheber muss so gestellt werden, dass Öl gefördert wird. Das geht entweder auf externe Hydraulik oder indem die Position höher eingestellt wird als der aktuelle Ist-Wert (nach dem umschalten auf das Steuergerät).

Gruß Christian

Hallo Christian,

Beim Till kann ich halt erst einen Hebel links neben dem Steuergerät umstellen. Somit kann ich am Segment auf äußere Hydraulik stellen aber die Unterlenker bleiben unten. 

Diese Funktion würde ich gern behalten. Daher die Frage ob das mit den 4-Hebel auch geht. 

Weil die 4-Hebel sind interessant, weil wenn die Unterlenker doch bedient werden müssten brauch nicht immer hin und her geschaltet werden.

Gruß Alex

Das ist bei dem 4 hebligen genau so. Der linke Hebel schaltet um, dann bleiben die Unterlenker dort, wo sie sind.  Mit dem 2. Hebel kann man dann die Unterlenker bedienen (nur auf und ab, keine Regelung).

Gruß Christian

Danke Christian, dann werde ich von Till auf das 4-Hebel Ventil umrüsten. Denke die beste Lösung was mit dem MF zu erreichen ist.

Gruß Alex

Anbei Bilder wie es nun bei mir aussieht.

Habe die Hebel vom Steuergerät etwas schief gesetzt, so komm ich mit den Beinen besser klar. 

Den Halter für die Anschlüsse hinten habe ich anders befestigt wie vorgesehen, weil sonst hätte der Anbaubock vom Zugmaul gelöst werden müssen.

Gruß Alexeup-1137471473-371e531687021428cf37f6a84236be4e-1673293783_big.jpgeup-1137471473-623875a560221e8c5335ffd7fa53ab9e-1673293821_big.jpg

die Halterung hinten musste ich auch modifizieren, das hat beim 35er mit dem älteren Zugmaul auch nicht gepasst.

Gruß Christian

Würde mich auch interessieren nur wie verbaut man sowas am einfachsten wenn man nur Laie ist

Also bei mir war es ganz einfach. Hab das Steuerventil gekauft als Satz incl. Schrauben. Dann war ein nur dranschrauben und fertig.  Gruß Alex

Hallo zusammen, ich muss dieses Thema nun nochmal aufgreifen.

Ich habe einen 133 Super mit Seitenmähwerk und möchte mir nun einen zusätzlichen Hydraulikanschluß gönnen.
Weiterhin möchte ich das Seitenmähwerk bedienen können ohne dass immer die Heckhydraulik oben ist.
Aktuell würde mir ein zusätzlicher einfachwirkender Anschluß ausreichen. Aber wer weiß was noch kommt.

Nun habe ich folgende Optionen gefunden:

1. Premiumversion 500€
https://www.ferguson-shop.eu/Hydraulik/Steuergeraete-Umschaltventil/3167/Steuergeraet-Einfach-und-Doppeltwirkend

2. Sparversion 200€ P625 + Schläuche und Kupplungen
https://www.ebay.de/itm/156127643975?itmmeta=01HSFW19Q1942PAT5VE8NT7EKG&hash=item2459eec947:g:rO0AAOSwgMxl-trM

3. Till Version 200€ + Schläuche und Kupplungen
gebrauchtes Till Ventil für einen EW oder DW Anschluß

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

a. Wie schließe ich meinen Hubzylinder vom Mähwerk an bei den drei Varianten? Bei der 3. Variante brauche ich denke ich nochmal einen zusätzlichen Umschalthahn, oder? Bei Variante 1 und 2 wird ein Ventil mit dem Mähwerk belegt.

b. Wie sind die 300€ Differenz von Variante 1 zu 2 zu erklären? Sind das nur der 4. Hebel und die Schläuche?

c. Gibt es noch eine alternative Version, die ich vergessen habe?

d. Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

e. Bei dem P625, habe ich da dann nur zwei mal DW? Ich bräuchte ja auf jeden Fall für das Mähwerk nur einen EW.

f. Wenn ich die beiden Anschlüsse von einem DW Kanal nach hinten auf Schnellkupplungen führe, kann ich dann auch ein EW Anbaugerät an einem der beiden DW Anschlüsse betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Christian

Nun ist das Thema ja in dieser Rubrik schon dutzende Male abgehandelt worden. Alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Einzelberatungen gibts nur für Privatversicherte. Kassenpatienten mögen die Suchfunktion benutzen :-)

Wie wäre es denn Christian,

wenn du erst mal ein Bild einstelltest, welches deine Ist-Situation auf dem Steigrohrdeckel zeigt?

Gruß +Matthes+

P.S. Ein ausgefülltes Profil bringt Vorteile für eine wohlwollende Kommunikation.

e. und f.: DW kann am Ferguson auch EW genutzt werden, dazu einfach den Positionshebel der Hydraulik auf senken stellen. Mache ich am Kipper auch so.

d: 500€ ausgeben und ein für alle mal Ruhe haben.

Ich habe das etwas günstigere mit 3 Hebeln (aber auch vom Heigl, liegt glaub ich bei 300 oder 350). Vermisse aber den 4. Hebel schon regelmäßig, weil zwischen intern und extern immer umgeschaltet werden muss. Grad beim Mulcher mit Seitenverschiebung und hydraulischem OL schon etwas nervig...

Gruß Christian

Ich mache am Wochenende mal ein Bild von meinem aktuellen Zustand, es ist aber nur der Blinddeckel aufgeschraubt von dem ein Hydraulikrohr fest zum Hyraulikzylinder vom Seitenmähwert geht.

Ich könnte aktuell ein P625 günstig haben, da bin ich mir aber war ich mir aber unsicher ob das auch als EW verwendet werden kann, laut Christian (cf_84) aber ja schon, das wäre dann die eine Möglichkeit.
Stimmt das wirklich so mit dem EW über den Positionshebel der Hydraulik?

Oder eben ein gebrauchtes Till mit einem Kanal, umschaltbar von EW auf DW, zwei Schnellkupplungen nach hinten und an einer zusätzlich über einen Hahn das Mähwerk, müsste doch auch gehen, oder?

eup-1137625970-13af7cb4e6b135e079c7ecafce5d0c79-1711395429_big.jpg

So sieht der aktuelle Ist Zustand aus.

Das rote Rohr geht zum Mähwerk.

Kann mir jemand definitv sagen dass ich an einem P625 auch einen EW Anschluß betreiben kann? Dann würde mich mir nämlich das besorgen.

chris606:
[...], da bin ich mir aber war ich mir aber unsicher ob das auch als EW verwendet werden kann, laut Christian (cf_84) aber ja schon, das wäre dann die eine Möglichkeit.Stimmt das wirklich so mit dem EW über den Positionshebel der Hydraulik?

[...]
Beschäftige dich etwas mit der Ferguson-Hydraulik, und du wirst feststellen: Wenn der Hebel auf "senken" steht, kommt kein Öl am Steuergerät an. Dann kannst du das DW auf die 2. Position stellen, an der nichts angeschlossen ist. Was pssiert dann: Da kein Öl kommt, arbeitet die Pumpe nicht gegen Druck (das ist der einzige Unterschied zwischen DW und EW), und der 1. Pfad lässt das Öl zurück

Mein Steuergerät ist am 2. Hebel von DW auf EW umstellbar. Das hab ich noch nie benutzt, den Kipper bediene ich immer wie o.g. am DW....

Gruß Christian

Jetzt ist alles klar! Ich danke euch!!!

Ich bin eigentlich nicht suchfaul, im Gegenteil. Aber ich hab den oben genannten Beitrag mit dem P625 einfach nicht gefunden, keine Ahnung warum.

P625 ist nun bestellt.

Viele Grüße

Christian

Zurück
Oben