Hydraulik

kalk

Mitglied
Hallo,

mein Name ist Lutz, fahre meinen MF 165 seit 4 Jahren und bin selber 63 Jahre.

Diesen Winter will ich die Hydraulik sanieren, also Pumpe ausbauen, Hubwerk usw.

Beim öfnnen der Hydraulikabdeckung mußte ich feststellen das der MF eine MP Pumpe besitzt...

War darüber sehr überascht, da er mir als Ohne-MultiPower verkauft wurde. Der Hebel an der Armatur wäre nur Attrappe...

Jetzt bin ich ein wenig "Ausgebremst".

Meine Fragen sind jetzt:

kann ich die MP Pumpe ausbauen, da sie ohnehin keine Funktion besitzt und muß ich dazu den Traktor trennen (Wichtig)

Kann man die MP Pumpe hydraulisch andersweitig benutzen, denn fahrtechnisch habe ich MP nicht vermisst.

Und dann ist da ja noch die Überholung der Hydraulikpump deren Ausbau nun nicht mehr so einfach ist, wie mir erscheint.

Es gibt sicherlich unter euch hier Lesenden einige mit viel Erfahrung zu meinen Fragen.

Lasst es mich bitte wissen !

Danke !

Lutz

Hallo Lutz,

Du weist nicht ob er mp hat oder nicht und der hebel ist nur Attrappe. Das merkt man doch sofort wenn man keine motorbremse hat?

Wenn die pumpe da drinsitzt hat die mf sicher nicht zum spaß eingebaut, darum versteh ich den sinn dieses beitrags nicht?

Grüße Thomas

Moin Lutz,

also ob du MP hast, wirst du feststellen können, wenn du dich in das Thema/Funktion einliest und ausprobierst.Da du den Schlepper gebraucht gekauft hast ist ja durchaus möglich (und wurde auch nicht selten gemacht), daß der MP stillgelegt wurde. Warum sollte man dazu die MP-Pumpe ausbauen? Ebenso könnte die MP-Pumpe auch eine IPTO (unabhängige Zapfwelle) bedienen. Mach doch mal Bilder vom offenen Deckel und stell die hier ein. Dann werden wir das schon hinkriegen.

Gruß +Matthes+

Hallo Thomas,

das geht so: Vorbesitzer sagt kein MP -der Schalter da ist nur so dran, normales 2/6 Getriebe.

Soweit alles gut. Trekker reagiert gemäß der Aussage und des Getriebes. Kein MP, keine Motorbremse -alles ok.

jetzt nach dem Öffnen die Überraschung.

Lutz

1. bekomme ich die Zusatzpumpe ohne Schleppertrennung heraus

2. was macht man mit einer plötzlich entdeckten Zusatzpumpe.

eup-1137251189-bd83e5b33cf2a800486ba9c06e709f7b-1636035957_big.jpg

eup-1137251189-bec1d06d6752c4703757628e95bf14bd-1636036062_big.jpgeup-1137251189-8b3c971b09ec12799aa4fb47936839c0-1636036062_big.jpg

Hier 3 Fotos.

Die Zusatzpumpe ansich stört mich nicht. -sie wird stillgelegt sein, richtig.

Aber wie komme ich an die Hydraulikpumpe darunter ?

und

kann man sie wie einen Blinddarm problemlos entfernen und wenn nicht; wozu kann ich sie nutzen, wenn schon da.

Danke

Lutz

Moin Lutz,

also das 2/6 Gang Getriebe spricht für einen frühere MP-Version. Kannst du sehen, ob da an dem MP-Hebel im Armaturenbrett noch ein Gestänge hinten dran ist? Welches Bj. hat dein 165er? Da scheint eine Leitung von der MP-Pumpe nach vorne ins Getriebe zu gehen. Hat der Schlepper einen Getriebeölkühler? Wenn nicht, wird die MP-Pumpe das Öl einfach drucklos nach vorne durch den Wellentunnel ins Getriebe pumpen. Wenn du die Trieblingswelle rausnimmst, geht die komplette Pumpe nach oben raus. Da brauchst du den Schlepper nicht teilen. Eventuell musst du noch die ZW etwas nach hinten ziehen. Warum soll denn die Kolbenpumpe überhaupt raus? Hast du mal oben am Steigrohr den Druck gemessen?

Gruß +Matthes+

Wie da geschrieben wird und ich richtig verstanden habe, bremst der Schlepper bergab nicht und wird immer schneller. Das bedeudet er fährt immer nur auf MP. niedrig. Also ist zwar ein MP. Getriebe eingebaut, aber aus irgend einen Grund ( Pumpe keine Leistung , Wellendichtungen  und Ringe Defekt, Filter zu oder Schaltgestänge falsch eingestellt und und und) schaltet er nicht mehr. Aber es muß doch gemerkt werden, daß die Endgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge nicht erreicht werden. Es kommt darauf an, wie lange schon so gefahren wurde, entweder so weiterfahren oder eine unendliche Geschichte. Für Jemanden ohne Vorkenntnisse ein Problem für die Portokasse.

Erster Punkt wäre mal zu klären, ob der Motor den Schlepper "bremst" oder nicht! Dies müsste ja schon der Fall sein, ansonsten wäre die Kiste ja eine Waffe... 

Hallo hier,

kein Ölkühler, kein Gestänge vom MP Schalter nach unten, Motor bremst bergab !

Vermute das die Zusatzpumpe das Öl einfach in das Getriebe pumpt. Was dann dort passiert ...?

Ich werde versuchen die Hydraulikpumpe ohne Trekkertrennung heraus zubekommen -zweifle aber angesichts der

Enge im Gehäuse.

Was die MP Pumpe betrifft, wenn sie nichts zu tun hat würde ich sie gerne entfernen (ein Störenfried weniger).

Hätte ich den jetzigen Befund vor 3 Monaten gehabt, wäre es meine Überlegung gewesen, sie in die Hydraulische Lenkung zu integrieren.

Habe einige Wochen gebraucht, dem 165 (Baujahr 1968) eine Vollhydraulische Lenkung zu verpassen. War eine kleine Ingenieursarbeit, -aber das 

ist eine andere Geschichte.

Danke allen hier schon einmal für die investierte Zeit in mein Problem.

Mit naiven Frohgemut werde ich der Hydraulik schon beikommen !

Frohes Schaffen

Lutz

kalk:

Hätte ich den jetzigen Befund vor 3 Monaten gehabt, wäre es meine Überlegung gewesen, sie in die Hydraulische Lenkung zu integrieren.

Habe einige Wochen gebraucht, dem 165 (Baujahr 1968) eine Vollhydraulische Lenkung zu verpassen. War eine kleine Ingenieursarbeit, -aber das 

ist eine andere Geschichte.
Oh das kenne ich - ich hab das an meinem MF 65 gemacht und bin so zu 90% fertig...

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss der Hydraulikkreis für die Lenkung über einen separaten Ölhaushalt verfügen? Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher. Jedenfalls darf die Hydraulikpumpe für die Lenkung nicht "wegzukuppeln" sein und beim MF steht nach dem Durchtreten des Kupplungspedales die Pumpe ja still. Dazu kommt, dass die Pumpe ja nur einen relativ niederen Ausgangsdruck liefert. 

Manchmal wurde bei den späteren Schleppern (mit Ölkühler) die Zusatzpumpe mit der regulären Pumpe gekoppelt, um mehr Förderleistung zu haben. Ich meine dazu braucht es aber den linken Getriebedeckel mit den rausgeführten Hydraulikleitungen, den die MF165 so ja aber nicht haben. 

Die Welle, die oben über die Hydraulikpumpe geht, die lässt sich ja an der Muffe trennen und so müsste genug Platz sein die Pumpe nach oben raus zu nehmen - eben so, wie es Matthes hier beschrieben hat. 

hometown:

ja richtig; habe darum eine übliche Lenkungspumpe an den Motor gesetzt. Funktioniert ! 

Hallo Lutz hast du die Hydr. Pumpe raus ? Berichte mal obs was neues gibt ?So sah das bei mir aus , und ohne zu trennen hab ich das nicht raus bekommen. Gruß Didi.eup-1137252426-4f29fb730e9d36f7a5ef4dc0659a4a45-1636234343_big.jpg

eup-1137252439-9689de70f0f95740daa451addca024a4-1636234886_big.jpgHier war die Hauptwelle ohne zu trennen raus ,Hydr. Pumpe und MP Pume benötigen nach vorn etwa 5Cm Platz . Bin Jetzt mal gespann ob du das wirklich ohne zu trennen hin bekommst ? Gruß Didi.

Moin Dietmar,

stell doch mal ein Bild mit abgebautem Schaltdeckel und ausgebauter Trieblings- und Zapfwelle ein. Warum soll die Pumpe da nicht rausgehen? Wenn ich mich recht erinnere muss man die Pumpe mit der MP-Pumpe in Fahrtrichtung nach hinten kippen.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthes , ich hatte die Zapfwelle nach hinten raus gezogen und die 2 seitlichen Pumpenhalter . Und selbst mit sanfter gewalt mit Nageleisen ging da leider nichts . Mitlerweile hab ich den zusammen und kann keine anderen Bilder machen . Bin jetztmal gespannt ob das beim Lutz das selbe ist ? Ich weiß nur das bei Traktor ohne MP die Pumpe so raus geht. Bei mir saugt die MP- Pumpe durch den nach unten gedrehten und von unten zu wechselnden  Hauptfilter der Hydraulikpumpe an. Gruß Didi.

Schönen Sonntag,

Pumpe raus-Trekker blieb zusammen-leider keine Bilder, aber es sieht ähnlich aus wie auf den Bildern von Didi

Also zum ersten, auf der Heckseitigen Welle der H.Pumpe sitzt noch eine größeres (ca 12 cm) Zahnrad, gehalten von zwei Seegeringen. Demzufolge sind auch zwei Nuten auf der Well. (Kennt ihr das auch ?) Dieses Zahnrad verhinderte durch seinen Durchmesser einen bestimmten Kippwinkel um die Pumpe anzukippen.Also: den zur Pumpe hin sitzenden Seegerring gelöst und dann das Zahnrad zur Pumpe hin ( ca 5 cm) verschoben. 

Zum zweiten störte die angeschraubte (4 Schrauben) Haltevorrichtung (ich nenn sie jetz mal so) der MP Pumpe. Sie klemmte immer am Verschiebehebel des Gruppenwahlhebels. Mußte einen Splind und Sicherungsschraube entfernen, dann den Hebel abnahmen und - ja dann habe ich H.Pumpe mit MP Pumpe zusammen herausbekommen. Meine Freude war natürlich groß. So waren meine nächtlichen Wach-Halte-Gedanken überflüssig ( Verschiebevorrichtung bauen/Böcke/Wagenheber/auf Roll
teu35.gif
ager/Hubwagen/usw.).

Heute am Sonntag werde ich mich theoretisch wie praktisch damit auseinandersetzen, ob die MP Pumpe eine Funktion hatte oder nur als "Blinddarm" so anwesend war.

Wie auch immer > auch wenn ich keine "zwei linken Hände " habe, so ist es für mich unbegangenes Neuland. Ein sehr interessantes Gebiet.Viel zu beachten.Darum werden mir sicher auch viele Fehler unterlaufen. Aber eines ist sicher: es sind Erfahrungen die ich gewinne und es macht Spaß sie zu bekommen. Es tut gut in diese Technik einzutauchen. In diesem Sinne;  einen guten Sonntag

Danke

Lutz

Hallo Lutz , da hast du viel arbeit gesparrt . Es kann möglich sein das die Hydraulik Pumpe mit dem Filter nach unten nur durch trennen raus kommt. Ich hatte auch 1nen Seegerring hinter der Pumpe zum Zapfwellenausgang . Diesen hab ich zur Pumpe geschoben und auch den Sichbaren Teil der MP-Pumpe ab genommen . Trotz allen ging das nicht raus. Und ich musste trennen.Viel erfolg bei der Pumpe Gruß Didi.

Zurück
Oben