Hydraulikdeckel an MF 168A abnehmen

MF168A

Aktives Mitglied
Moin, an meinem MF168A fängt die Hydraulik an zuversagen, wenn das Öl warm ist und ich meinen Mulcher angebaut habe(ca 1500kg) sinkt er im Standgas ganz langsam ab.
Sobald ich über 1000U/min komm hebt sie wieder. Meine vermutung ist das die Kommpressionsringe oder 0-Ringe im Heckhydraulikzylinder undicht sind und sich zuviel Öl vorbei drücken kann.
Wenn ich den Schlepper abstelle geht die Hydraulik innerhalb von Minuten runter. Hat jemand von euch einpaar Tipps oder Ratschläge wie ich den Deckel ambesten abbauen kann? Ich bin noch am überlegen ob ich den Zylinder mit Kolben und Ringen komplett wechsel oder nur die Dichtringe erneuer, er ist immerhin schon 37 jahre jung.
Würde mich sehr über gute Ratschläge freuen.
MfG Daniel

Hallo Daniel,

Ist an und für sich überhaupt kein Problem.Das einzige auf das Du aufpassen mußt ist bevor Du den Deckel abhabst mußt Du den Deckel runternehmen wo Du die Geschwindigkeit der Hydraulik einstellen kannst.Wenn der Deckel ab ist siehst Du ein kleines Weuzl(Rollerl) das mußt Du vorher rausnehmen.Machst Du das nicht kann man den Deckel nicht abheben bzw man verbiegt die innenliegenden Hebel für die Hydraulik.

Gruß Baumi

Moin, danke Tom für diesen link. Meine Hydraulik sah aber ganz anders aus wie bei dir, zb. kann ich am Inspektionsdeckel nichts einstellen wie im Buch beschrieben. Mein Überdruckventil wird von oben mit einem Schraubendreher eingestellt.
MfG Daniel

Hallo!

Sehr komisch. Kannst du Detailbilder machen damit man sich etwas vorstellen kann.

Mein MF 165 hat MP und lastschaltbare (hydr.) Zapfwelle... sollte demnach deinem MF168 nicht sehr unähnlich sein, außer, dass vielleicht deine MP Pumpe etwas größer ist.

Mit deiner Annahme kannst vielleicht garnicht so falsch liegen, bei mir war auch ein O-Ring gerissen und die Hydraulik war somit unbrauchbar.

Vielleicht kannst du ja am rechten inspektionsdeckel bei Leerlaufdrehzahl mit einem Spiegel und einer Taschenlampe das Leck sehen...
Falls du so nichts feststellen kannst leite mit einem Kompressor Luft zurück in die Hydraulik. Wenn die Hydraulik dicht ist (Luftdicht) ist wo anders der Hund begraben. Merkst du hörbar einen Luftaustritt hast du irgendwo zwischen deiner Lufteinlassstelle und der Pumpe ein Leck. Diesem Geräusch musst du dann nachgehen und die Teile abbauen bist du das Leck sehen bzw hören und orten kannst... so hab ich es auch gemacht und das Leck war sehr schnell gefunden.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Zurück
Oben