Hydrauliköl MF 130

Holderliesel

Mitglied
Hallo,
ich habe einen alten MF 130 geerbt. Leider hat er Hydrauliköl verloren und ich wollte nun kontrollieren ob ich da evtl. nachfüllen muss. Nun finde ich aber weder den Nachfüllstutzen noch den Ölmess-Stab. Auch welches Öl ich brauche ist mir im Moment etwas unklar. Da dies immer mein Vater geregelt hat, bin ich nun ziemlich ratlos. Hoffe es kann mir hier jemand etwas weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus - Holderliesel

Hallo Holderliesel
Willkommen im MF-Forum.
Bei deinem MF-130 ist das Hydraulik-und Getriebeöl eins,es ist also ein Ölhaushalt.Eingefüllt wird es oben rechts auf der Hinterachse,dem Achstrichter.Da siehst du schon den Einfülldeckel(so einer ,wie er auch am Motor montiert ist).
Dein Schlepper hat kein Ölmeßstab.Dafür aber eine Kontrollschraube mit Vierkant hinten am Getriebe hinter dem Anhängemaul.Wenn du den rausgeschraubt hast muß da gerade so das Öl stehen.Andernfalls kippst du solange nach,bis da was kommt. Als Ölsorte verwendest du MF Super Universal Öl oder eben ein *STOU-Öl* eines anderen Herstellers der Viskosität 10W-30.STOU bedeutet ,daß es Eigenschaften für Getriebe und gleichermaßen für Hydrauliksysteme und auch Motoren besitzt.Vielleicht findest du den Kanister den dein Vater verwendet hat.
An welcher Stelle verliert er denn Öl ?
Gruß MF-Kaefer

kann er nicht auch UTTO verwenden?
7.gif

könnte er @ TomRon,

nur darf das dann nicht etwa ( auch nicht versehentlich) in den Motor gegossen werden. Das wäre dann zweifelsfrei kontraproduktiv *lächel*

Unterm Strich : wozu sollte er nun noch utto kaufen und dann für den Motor wieder was anderes?

mfsg

Ulli

Hallo @ all,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe nun bereits auch nach dem Einfüllstutzen geschaut - und gefunden "freu". Ob mein Vater noch Öl hat weiß ich im Moment nicht, muß ich bei der nächsten Räumaktion einmal suchen.
Der Ölverlust war hauptsächlich an den Schraubverbindungen der Hydraulikschläuche. Dies haben wir aber nun abgedichtet und dort tropft jetzt nichts mehr. Ansonsten muß ich nun nach und nach schauen, was ausgebessert oder repariert werden muss. Es wäre schön, wenn ich mich dann von Zeit zu Zeit an erfahrene MF-Besitzer hier im Forum wenden darf.
Grüße von
Holderliesel

Hallo Holderliesel
Du kannst immer fragen,hier wird dir schon geholfen rund um die Uhr gibts hier Hilfe,hier wird auch Nachtschicht gemacht-gell MFimWW...
Gruß MF-Kaefer

hallo mf-kaefer *ichlachmalherzhaft* ..

na klar .... sozusagen .... 24 Std--Service

auch ich werde rechtschaffen bemüht sein der/dem Holderliesel während meiner Dienstzeit hier im Forum (wie matthes häufiger erwähnt ... in der zweiten Nachthälfte) zumindest mit Rat zur Seite zu stehen, so gut es mir denn möglich ist.

Im Übrigen freue ich mich, hier nach offenbarer Abstinenz deinerseits mal wieder dies und das von dir zu lesen .....

liebe Grüße

Ulli

Zurück
Oben