Hydrauliköl nachfüllen MF135

• Ersteller Ersteller mannomann72
  • Erstellt am Erstellt am
M

mannomann72

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage:
Wo wird beim MF 135 eigentlich das Hydrauliköl nachgefüllt?
Mir ist diese Woche bei meinem hydraulischen Anhänger die Dichtung vom Hydraulikzylinder kaputt gegangen und dabei ist dann einiges an Öl rausgelaufen. Nun müsste ich wieder etwas nachfüllen nur ich weiß leider nicht wo das gemacht wird.
Welches Öl kommt da eigentlich rein?
Vorab schonmal vielen Dank

Viele Grüße

Dirk

Hallo mannomann72
Links neben dem Gangschalthebel ist ein großer Stopfen ,da wird das Öl eingefüllt.
Ölsorte :STOU-Öl SAE 10W-30 oder SAE 10W-40.
Dieses STOU-ÖL (Super-Traktor-Oil-Universal)ist für Getriebe und Hydraulik wie auch für Motoren gleichermaßen geeignet.Bei deinem Schlepper ist ja Getriebe und Hydrauliköl eins.Den Ölstand kannst du anhand der Ölnadel an der rechten Seite des Getriebe kontrollieren.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort
89.gif

Kannst Du mir bitte noch sagen wo genau diese Ölnadel sitzt?

Viele Grüße

Dirk

Hallo!

Der Öl-Mess-Stab befindet etwas unterhalb der Hydraulik Bedienhebel, dort kannst du auch die Hubgeschwindigkeit deiner Hydraulik einstellen "schnell" bis "langsam"!

MFg Alex
26.gif

Danke für Eure Tips!
Habe es gefunden.
Muß morgen gleich mal das Öl besorgen da der Ölmeßstab nichts mehr anzeigt.
Da hat es doch einiges an Öl rausgehauen.
Ist das egal welches von den beiden Ölsorten ich da rein tue?
STOU-Öl SAE 10W-30 oder SAE 10W-40

Viele Grüße

Dirk

hallo Dirk,

ob 10W-30 oder 10W-40 ist ziemlich schnuppe. Beide sind jedoch ziemlich hoch legiert und es ist fraglich, ob sie sich mit dem alten Öl vertragen. Vielleicht solltest du mal erwägen, das Öl komplett zu wechseln (dann natürlich auch die Filter ;-) ).

mfsg

Ulli

Hallo MFimWW,

das werde ich wohl auch so machen.
Wo sitzt denn der Filter für das Getriebeöl?

Gruß

Dirk

Hallo mannomann72
Der Filter sitzt im Getriebe.Nachdem du das Öl abgelassen hast,schraubst du den runden Deckel an dem auch der Zapfwelleneinschalthebel hängt,auf der linken Getriebeseite ab.Dahinter siehst du die Hydraulikpumpe an der ein Ölfiltersieb befestigt ist.Es sitz in einem Blechtöpfchen drin, dessen obere Kappe abzuschrauben geht.Die Kappe ist mit einem Draht gegen ungewolltes losdrehen gesichert.
Wenn das feine Maschendrahtgeflecht noch in Ordnung ist kannst du den Filter einfach auswaschen und wieder verwenden.
Für den runden Getriebedeckel machst du dir eine neue Papierdichtung reinigst die Gewindelöcher und die Schrauben und setzt diese mit Gewindedichtmasse ein da einige von den Löchern Durchgangslöcher sind und andernfalls das Öl durch die Schrauben wieder rausquillt.Es ist sicher auch sinnvoll ,den kleine Wellendichtring der Schalthebelwelle ,welcher im Deckel sitzt,zu erneuern. Beim Aufsetzen des Deckels darauf achten,das der Nocken des Zapfwelleneinschalthebel in die Ringnut des Zahnrad greift.
Gruß MF-Kaefer

mf-kaefer:

Hallo mannomann72
Der Filter sitzt im Getriebe.Nachdem du das Öl abgelassen hast,schraubst du den runden Deckel an dem auch der Zapfwelleneinschalthebel hängt,auf der linken Getriebeseite ab.

Guten Morgen,
also muss man ZUERST das Hydrauliköl ablassen und DANN den Hydraulikölfilter ausbauen? Oder kann man den Deckel des Zapfwellenschalthebels auch ohne Ablassen des Öls abschrauben?

Zurück
Oben