Hydraulikölfiltergehäuse MF 130 platzt

• Ersteller Ersteller peter0815
  • Erstellt am Erstellt am
P

peter0815

Gast
An meinem MF 130 platzte das Ölfiltergehäuse beim Ausheben für Transportstellung in der höchsten Position. Nach Austausch des Filtergehäuse platzte auch das 2. Gehäuse. Danach Hydraulik demontiert und das Überdruckventil ausgebaut, jedoch noch nicht geprüft.Sollwert des Ventil 140 atü.
1. welche Ursache?
2. Wo kann ich ein funktionierendes Ventil herbekommen.

Hallo Peter,

welches Gehäuse ist geplatzt?
Ein Hydraulifilter sitzt doch immer vor der Pumpe und ist quasi drucklos...

Beschreib mal genau, was du meinst.

Gruß;
MHF

Hallo mhf,
der 130er hat m.W. einen außen liegenden Filter am Hinterachsgehäuse auf der Druckseite.
@ Peter
Welches Überdruckventil hast du ausgebaut? Hast du ein verstellbares "Zugkraftverstärker" Ventil (erkennbar an der schwarzen Skala "Druck" im unteren Segmentbereich des eckigen Hydraulikhebels), oder dieses Ventil in der Kolbenpumpe?
Gruß +Matthes+

Vielleicht kann der Admin oder ein Mod den Faden in die richtige Rubrik verschieben?

Hallo Mattes,hallo mf, ich habe den Hydraulikdeckel abgebaut und das Überdruckventil an der Hydraulikpumpe abgeschraubt. Am Segment ist in der hinteren Positionstellung nur basse (unten), haut (oben) und mittig oben exterieur angezeigt.

Hallo +Mattes+, hallo mhf 1976, ich konnte aus Süd-Frankreich über (boncoin.fr) ein gebrauchtes Filtergehäuse und ein Überdruckventil bekommen. Das Ü.-Ventil sieht anders aus als mein Original, hat jedoch das gleiche Gewinde und ist nicht geprüft. habt Ihr eine Idee was noch zu tun wäre und wo ich ein 100% Ventil herbekommen kann?

http://Hydraulik

hallo Peter,

Matthes (den ich mal wieder herzlich grüße ;-) ) hat völlig recht, der Feinfilter für Getriebe/Hydrauliköl sitzt vor dem Sitz und ist druckbelastet.

schau doch mal unter der Rubrik Marktplatz "Verkäufe" hier im Forum, dort wurden kürzlich mehrfach von Forumsmitglied duda9 Ersatzteile für den MF 25, 30, 130 angeboten.

Setz dich doch ´mal mit ihm in Verbindung um abzugleichen, ob eure Schlepper annähernd das gleiche Baujahr haben und im gleichen Land gebaut wurden.

MF 25, 30 und auch 130 haben in puncto Hinterachse/Differenzial/Endantrieb und Motor den gleichen Aufbau. Vielleicht hat Bernd das Gesuchte ja noch da.

Was dahintersteckt, dass die Filtergehäuse bei dir reihenweise platzen würde mich allerdings heftig interessieren.

Viele Grüße

Ulli

Hallo mfg, Hallo Mattes Danke für die Rückinformation bezüglich des Überdruckventil Die Fehlerursache konnte ich durch Überprüfung des Ventiles mittels eines Düsenprüfgerätes eindeutig ermitteln.
Das Ventil löste beim Höchstdruck des Prüfgerätes bei 300 atü immer noch nicht aus. Dies bestätigt eindeutig die Ursache des Crash.Ich habe bei Christian Heigl ein Ventil bestellt. Tipp: Die Gehäuse konnte ich mir bei einer Verkaufsplattform in Frankrich besorgen. leboncoin.fr

Zurück
Oben