Hydraulikproblem 294 AS

• Ersteller Ersteller burki14
  • Erstellt am Erstellt am
B

burki14

Gast
Hallo Hydraulikspezialisten,
habe ein Problem mit der Heckhydraulik meines 294 AS. Diese hebt ohne Belastung einwandfrei, bei angehängtem Gerät, wird dieses ca. 15 cm gehoben und senkt sich dann wieder ratternd ab. Habe bereits Öl gewechselt, Filter gereinigt und Pumpe erneuert. Weis jemand Rat? Bitte dringend um Hilfe!

Hallo burki14,herzlich willkommen,
um dazu etwas sagen zu können,brauchen wir mehr input.
1.Hast du den Schlepper so bekommen,oder ist das Problem neu aufgetaucht?Wenn neu aufgetaucht,in welcher Betriebssituation erstmalig?Wurde vorher irgendwas geschraubt oder verändert?
2. Tritt das Problem auch auf,wenn du nur die Unterlenker belastest?z.B. mit einem Anbaugewicht,oder, wenn du statt des Oberlenkers eine Kette ins Zugmaul hängst?
(Es geht darum,die Regelung des Oberlenkers als Fehlerquelle auszuschließen)
3.Kannst du die Geräuschquelle (rattern) näher lokalisieren?Kommt das Geräusch aus dem Bereich Hinterachse/Hydraulikblock/Hydraulikdeckel oder vielleicht vom Pumpenantrieb vorn am Motor?
4.Hast du noch Zusatzsteuergeräte z.B. Kipperanschluß,Frontlader,usw.?Was passiert,wenn du den Kipperanschluß gegen Druck (ohne Stecker im Anschluß) fährst?Ratterts dann auch?
Fragen über Fragen.Aber wir werden auch hier zu einem guten Ende kommen,gelle?

Gruß +Matthes+

P.S.Wir reden uns hier mit Vornamen an,ich heisse wirklich Matthes (kann ja nichts dafür) und du?
Nochmals Gruß

Hallo Matthes,
besten Dank für die schnelle Antwort. Mein Name ist Burkhard und mein Sohn hat den Schlepper vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Seit dem haben wir ihn restauriert. Da ich ursprünglich aus der Landwirtschaft komme und mich einigermaßen mit Traktoren auskenne haben wir einiges an dem Schlepper gemacht: Vorderachse wurde neu gelagert und die ausgeschlagenen Schräggelenklager der Achsschenkelbolzen durch Kegelrollenlager ersetzt. Gesamte Verkabelung und Beleuchtung wurde erneuert, incl. Lichtmaschine. Hinterachse wurde neu gelagert und die Bremsen erneuert. Sämtliche Karosserieteile wurden geschweißt. Danach wurde der komplette Traktor incl. Kabine in den Originalfarben lackiert. Alle Öle gewechselt usw. Das Problem mit der Hydraulik haben wir erst jetzt erkannt, da diese vorher nie belastet wurde und ohne Last funktionierte sie einwandfrei. Daraufhin wurde der Filter gereinigt, und eine neue Pumpe eingebaut, da dies zunächst die einfachste Lösung schien. Das Problem besteht weiterhin. Laut Angabe des Vorbesitzers hat der Schlepper 7500 h und die Hydraulik funktionierte bei ihm. Erstmals trat das Problem auf, als ich die Kippmulde anhing und mit Erde befüllte (ca. 500 kg). Die Hydraulik hat diese bis zu einem bestimmten Punkt gehoben und dann ist sie plötzlich ruckweise (ratternd) abgesackt.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht ob es wohl mit der Regelhydraulik zu tun haben könnte. Deine Idee mit der Kette werde ich ausprobieren. Der schlepper besitzt zwei doppelwirkende Zusatzsteuergeräte und Anschlüsse für Kipper und Frontlader (kein Frontlader angebaut). Wenn diese gegen Druck gefahren werden, rattert nichts, man merkt dies lediglich am Motorgeräusch. Das Rattern kommt nur von dem schnellen und ruckartigen absacken der Hydraulik.
Werde das mit der Kette ausprobieren und Dich auf dem Laufenden halten.

Besten Dank
Burkhard

Hallo Burkhard,sehr gerne,
ja,probier das mit der Kette mal aus.Dann kann man Tiefenregelung am Oberlenker ausschließen.Bleibt noch die Positionsregelung.Kennst du dich mit der MF-Hydraulik aus?Also bei der Pos. Regelung wird die Hydraulik bei erreichen einer am viereckigen Hydraulikhebel eingestellten Höhe der Unterlenker abgeschaltet.Du sprichst in deiner Fehlerbeschreibung von einer gewissen Hubhöhe,bevor das Rattern und Absenken auftritt.Ändert sich diese Höhe,wenn du den viereckigen Hebel verstellst?Mehr nach hinten in Fahrtrichtung sollte höher sein.Für mich hört sich das sehr nach einem schwergängigen oder defekten Steuerschieber der Pos.Regelung an.Mehr weiß ich leider auch nicht.Euer MF kommt aus dem Hause Landini und von denen gibts meines Wissens keine Rep.Handbücher.Wenn du nicht weiter kommst,kann ich aber mal meinen sehr hilfsbereiten MF-Händler fragen.Sag halt Bescheid.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
bitte um Entschuldigung, für die lange Pause. Hatte aber wenig Zeit und bin erste jetzt dazu gekommen, die Sache anzugehen. Das mit der Kette war ein guter Gedankenanstoß - es lag an der Regelhydraulik.
Durch die Komplettrestaurierung, wobei auch die Gestänge der Hebelei ausgebaut wurden, war das Gestänge zum Hebel der Regelhydraulik so verstellt, dass diese nicht mehr in die oberste Stellung (Heben) einzustellen war. Nachdem das Gestänge eingetsellt war, funktionierte alles bestens. Der defekte Zusatzhubzylinder wurde ebenfalls ausgetauscht. Nun hebt die Hydraulik bärenstark. (Kleine Ursache, große Wirkung!)
Besten Dank für die Hilfe.
Burkhard

Hallo Burkhard,
prima,daß wieder alles funktioniert.Freue mich über deine Rückmeldung! Leider eher eine Ausnahme im Forum.
Fände es Klasse,wenn du hier weiterhin mitmachst.

Gruß +Matthes+

49.gif
Hallo MF.ler.
Habe mir einen MF 294AS mit 5800 Std.als 3 Schlepper ( Eicher 3710, Ford 2000 )zugelegt. Erster Einsatz im Wald mit einer 4,5 to. Rückewinde ca. 3 Std..
Hydraulik hebt nicht unter schwerer Last.
Bei abgestellten Motor sinken die Unterlenker hör-und sichtbar ab.
Daheim bemerkte ich, das auf der rechten Motorseite alle Aggregate und die Kabine voll Öl gespritzt waren.
Öl war schwarz = Motoröl ?
Konnte leider wegen anbrechender Dunkelheit die Ursache nicht feststellen.
Wer weiß Rat?

Hallo Leute, ich habe auch einen MF 294AS und ich habe ein Problem mit dem Hebel der Heckhydraulik. Und zwar ging der Hebel erst schwergängig und jetzt lässt er sich gar nicht mehr bewegen. 

Könnt ihr mir sagen wie ich diesen wieder gängig bekomme ? Man kommt ja auch nicht drann muss dafür die Kabin runter oder soll ich am besten ein Loch in den Kotflügel schneiden und dann wieder zu schweißen ? Sodass ich von außen drann komme.

Zurück
Oben