Hydraulikpumpe überholen MF135

• Ersteller Ersteller Landsburg
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landsburg

Gast
Servus.
Ich muss wohl die Hydraulikpumpe von unserem MF135 überholen
9.gif
.
Er hebt den 550kg Spalter nur in Zeitlupe (etwa 20sek) hoch (Vorführ Binderberger H17+Stammheber, mit recht weitem Hebelarm nach hinten).
Deshalb wird es wohl auch nur ein kleinerer Spalter (H12) den er hoffentlich heben wird.
Aber die Hydraulikpumpe muss wohl oder übel mal in naher Zukunft überholt werden.
Bedeutet das zwangsweise Schleppertrennung oder gibt es eine Möglichkeit die Pumpe von oben raus zu bekommen?
Ich habe jetzt erstmal das Hydrauliköl und den Filtereinsatz erneuert. Konnte aber eine Verbesserung noch nicht testen.
Wo bekommt man ein Überholungskit für die Pumpe in Deutschland her?
Wie würdet ihr den zeitlichen Umfang für diese Maßnahme ansetzen? Das schlimmste ist sicherlich das Trennen. Aber wie gut bekommt man dann die Pumpe raus? Das Überholen der Pumpe an sich soll ja gar nicht so schlimm sein habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Mfg

Hi,
Schlepper muss auf jeden Fall zwischen Zentralgehäuse und Getriebegehäuse getrennt werden.
Habe ich gerade bei meinem 1080 hinter mir . . .
Pumpe geht dann nach vorne raus.
Pumpe habe ich eigenständig überholt (Kolbenringe, Ventile O-Ringe etc)
Aufpassen dass die Feder vom Steuerschieber nebst Kleinteilen nicht rausspringt . . .
9.gif

Ist mir auch passiert.
Dann hast Du Spass
9.gif

PS: Trenne meinen MF 1080 morgen erneut
Gestänge vom Multipower klemmt.
Gruß
MF 178

Hallo
Das der Schlepper getrennt werden muß würde ich nicht behaupten.Beim MF-35 -dem Vorgänger vom 135‘er geht das von oben.In dem man den Hydraulikdeckel abhebt.Die über der Pumpe verlaufende Welle mit Schiebemuffe/Abscherhülse herausnehmen,die Schiebemuffe der Pumpenwelle nach vorne schieben.Dann die Zapfwelle etwas aus dem Getriebe ziehen ,bis ihr Führungszapfen aus der Pumpenwelle draußen ist.Die beiden Haltezapfen der Pumpe rechts und links außen am Getriebe abschrauben und herausziehen.Nun kann die Pumpe nach oben herausgehoben werden.Beim MF-65 hat das auch so funktioniert.
Gruß MF-Kaefer

eben. hab da auch so was in erinnerung.
hat das noch keiner gemacht und kann davon berichten. genauso worauf beim eventuell nötigen trennen geachtet werden muss.
einfach öl raus schrauben in der mitte vom tunnel ab (vorher schlepper abstützen ...) und dann einfach auseinander ziehen?

denke mal da kann man nen guten halben tag für veranschlagen.

Bevor ich eine Pumpe ausbauen würde weil der Schlepper schlecht hebt,würde ich erst etwas
anderes versuchen.Deinen Spalter mal ganz hochheben,wir er wohl noch einmal schaffen,.
Motor aus. Wenn jetzt der Spalter relativ schnell absinkt,sind wohl nur die Steigrohrdichtungen verschlissen.
Probier dies erst einmal und poste dann noch einmal.Auf gar keinen Fall voreilig den 135
trennen.Ich melde mich wieder.

Keine Patente auf Leben...

wie kommt man an die ran?
kann ich das auch anders kontrollieren? habe den 17t spalter jetzt gerade nicht hier.
habe neulich erst mit dem Frontlader zwei sehr schwere Steine hochgehoben (ging ohne ein 300kg gewicht nicht mehr zu fahren). Hat er auch gut gehoben halt auch etwas langsam. Selbst im Leerzustand hebt er den Frontlader net sehr schnell. Aber von der Kolbenpumpe kann man ja auch keine Hochgeschwindigkeit erwarten oder?
Wäre schon dankbar wenn ich irgendwie um das Trennen herum käme.
Achja. Das relativ ungleichmäßige heben durch die Kolbenpumpe ist vorhanden aber ich denke auch nicht unbedingt übermäßig stark.

21927

Hallo,

unter dem Sitz vorne rechts befindet sich entweder ein kleiner rechteckiger Deckel mit zwei 5/8"-Schrauben befestigt oder das Till-Umschaltventil. Die 2 Schrauben lösen und dann den Deckel gerade nach oben ziehen. Entweder das Steigrohr bleibt am Deckel und kommt mit raus oder bleibt unten in der Pumpe stecken. Steigrohr dann vorsichtig rausziehen (auf alle Fälle) nicht ins Gehäuse fallen lassen. Am Steigrohr befinden sich oben und unten Ohrringe mit Stützringen. Diese beiden erneuern. Als Tip beim Einbauen des Steigrohres kleinen Schraubenzieher ins Rohr stecken und dann von oben fummeln und ausrichten bis unten der Anschluss an der Pumpe getroffen wurde und dann reindrücken (merkt man dann ganz deutlich).
Als weiteres würde ich auch mal den Filter an der Pumpe durch den Seitendeckel tauschen.

Viel Erfolg. Ist an sich ganz einfach.

Gruß fergie35

Servus.
Den Filter am Seitendeckel hatte ich schon auf und habe den Filter mit altem Zweitaktbenzin ausgewaschen. War aber nicht sehr schlimm dreckig. Des weiteren habe ich auch gleich neues Öl gekauft und eingefüllt.

Das mit dem Steigrohr werde ich dann die Tage auch mal testen. Hab das 3Wege-Umschaltventil dran für Frontlader und Mähwerk. Durch die ganzen Leitungen da dran wird es nicht ganz so einfach sein es hochzus herauszuheben. Aber ich werde es versuchen.

Wo bekomme ich Online die Oringe her? Der nächste MF-Händler ist 40km weg.

Schonmal vielen Dank!

Hallo Landsberg,
wie weit ist deine Baustelle Hydraulik.
Interessiert mich nur so.
Die Kolbenpumpe ist bestimmt nicht die
schnellste,aber unkaputtbar. Habe noch nie gehört das eine defekt sei.Sie leistet aber nur
ca. 15l/min.Ist für heutige Verhältnisse
wenig.Man kann auch in den 135 eine
Zusatzpumpe einbauen,aber nicht so einfach.

Keine Patente auf Leben...

Momentan Stillstand.
Zum schrauben ist es mir momentan noch zu kalt.
Hab den Spalter ne Nummer kleiner gekauft (12t statt 17t) und mit dem Spielt der MF nur so.
An die Steigrohrdichtungen werde ich aber nach der Forstarbeit (Sturmschädenaufarbeitung und Brenholzaufarbeitung) so wie besserem Wetter dran machen :(
Halte Euch am laufenden
teu35.gif

Dichtring und Stützring für das Steigrohr hat www.heigl-ferguson.de

Zurück
Oben