Hydrauliksystem MF 65

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Guten Morgen,

am Wochenende möchte ich den MF-Dreischarpflug hinter den MF 65 hängen. In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen, wie ich diese vielen Hebel und Feststellschrauben an der Hydraulik zu bedienen habe. So genial und wegweisend die Ferguson-Hydraulik zweifellos sein mag, was die Bedienung angeht hätten sie mal einen versierten Ergonomen drüberschauen lassen sollen bevor sie das auf den Markt geworfen haben. Vorab: ich habe das Internet zu dem Thema ausgequetscht: ohne Ergebnis. Ich habe eine Bedienungsanleitung vom MF 65: keine brauchbare Aussage (und, meiner Meinung nach auch ein Fehler auf Seite 22. Da wird Hebel A auf dem Foto bezeichnet als "Zugkrafteinstellung (Tiefenregelung)", aber im Text ist es der Hebel B der für die Zugkrafteinstellung zuständig ist). Ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht: auch hier keine richtige Erklärung, wie dieses unübersichtliche System aus drei Hebeln und verschiedenen Feststellschrauben eigentlich zu bedienen ist. Ein einziger Hebel ist zuständig sowohl für "Position" (womit hier vermutlich nicht, wie man eigentlich annehmen würde, die Lageregelung (üblicherweise "position control" genannt) gemeint ist, sondern die Aushubhöhe) als auch, in einem anderen Segment desselben Viertelkreises, die Ansprechgeschwindigkeit. Der andere Hebel ist offenbar für die Zugkraftregelung (üblicherweise "draft control" genannt) zuständig. Aber ich stelle mal in den Raum, daß dieses Konstrukt sich nicht intuitiv oder mit Logik bedienen lässt. Andere Schlepper haben zwei Hebel. Einer regelt die Aushubhöhe und nichts anderes. Der andere gibt vor, ob die Hydraulik in "Lage" gefahren wird oder auf Zugkraft oder alles dazwischen. Aber das ist dann auch eindeutig erkennbar. Man braucht dazu noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung. Hier habe ich nun die Massey Ferguson-Anleitung und werde nicht schlauer, ja, ich entdecke sogar noch einen Hebel C, dessen Funktion sich mir so gar nicht erschließen will. Und eine Vielzahl von Schrauben. Es ist nicht so, daß ich keinen Bezug zu Landtechnik hätte. Als praktischer Landwirt habe ich fast täglich mit der entsprechenden Technik zu tun. Ich bin aber jetzt auch nicht so MF-blind, daß ich alles am MF 65 toll finde nur weil es MF ist. Zweifellos ein guter Trecker, aber da gibt es, neben der Bedienung der Hydraulik, schon so das eine oder andere, was der Wettbewerb damals besser konnte (z.B. Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, Konstruktion der Vorderachsaufhängung etc., aber das ist hier nicht das Thema). Ich begreife nicht ansatzweise, wie diese Hydraulik zu bedienen ist. Simpel hoch und runter ist klar. Aber was stelle ich wie ein wenn ich mit einem Dreischarpflug einigermaßen schweren Lehm pflügen will? Wäre jemand so freundlich, mir diese maximal unübersichtliche Bedienung der Hydraulik soweit näherzubringen, daß ich mich (und den guten, alten MF 65) morgen beim Oldtimerpflügen nicht komplett blamiere?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Hebel mit rundem Knopf: In der oberen (hinteren) Hälfte des Quadranten ist im Prinzip die "Lageregelung", dort werden die Lenker verstellt, also das Gerät gehoben oder gesenkt. Hebel nach vorne (unten) - bis über die Markierung "fast" - Pflug berührt den Boden. Dann im anderen Segment, mit dem Hebel mit eckigem Knopf, dem Pflug die gewünschte Tiefe geben. Den zweiten, kleineren Hebel auf diese Position dann feststellen. Dann wieder mit dem Hebel mit dem Runden Knopf in der unteren Hälfte des ersten Quadranten zwischen "fast" und "slow" die Ansprechgeschwindigkeit einstellen! 

die beiden Hebel mit dem eckigen "Knopf" sind daher zwei: Der untere, "kleine" wird auf die gewünschte Pfugtiefe mit der Rändelschraube festgestellt und mit dem anderen Hebel könnte diese festgestellte Arbeitstiefe manuell "übersteuert", also verändert werden - Zitat BA: "...gestattet die begrenzte Beweglichkeit des Hebels B kleine Berichtigungen der Arbeitstiefe" . 

ansonsten hier in Englisch - interessant ab Post 22 !! 

http://farmingforum.co.uk/forums/showthread.php?22374-How-Do-I-Plough-Using-A-MF35x

Moin hometown,

vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich weil viel besser erklärt als in dieser verschwurbelten Bedienungsanleitung. Noch ein Frage: wenn ich nun am Arbeiten bin und die Tiefe ist vorgewählt, mit welchem Hebel hebe ich den Pflug dann aus? Du schreibst, mit dem Hebel mit runden Knopf wird das Gerät gehoben und gesenkt, aber die Arbeitstiefe wird wiederum mit dem Hebel mit eckigem Knopf eingestellt, was für mich heißt, ich könnte theoretisch den Pflug auch mit dem letzteren Hebel ausheben. Ist dieser Hebel nur für die VORWAHL der Arbeitstiefe gedacht? Falls ich mit dem Hebel mit rundem Knopf aushebe, was passiert mit der Einstellung der Ansprechgeschwindigkeit? Mußich die dann jedesmal neu wieder einstellen nachdem ich in die Furche gefahren bin und den Pflug abgesenkt habe? Es ist mir irgendwie nicht recht erklärlich, wie man mit EINEM Hebel ZWEI Dingen einstellen kann.

Grüße

Matthias

ja - mit dem Hebel mit rundem Knopf wird der Pfug gehoben und gesenkt und ja, jedesmal muss die Reaktion frisch eingestellt werden, aber das ist ja kein Problem - die Tiefe ist ja gegeben duch den Hebel mit dem eckigen Knopf und mit dem Hebel mit rundem Knopf lässt man ja ohnehin den Pflug wieder runter und dann schiebt man gleich weiter bis zur entsprechenden Position, wo man das Gefühl hat, dass die Reaktion stimmt,

wenn die Rohre rund sind ist es aber nicht automatisch ein Fritzmeier - auch Peko (Kettler) hatte Bügel aus rundem Rohr - diese sieht man allerdings recht selten, aber gerne mal auf den kleinen MF 25 / 30 / 130 ;) - diese Bügel wirken aber etwas "schwächer" als die Fritzmeier. Ich meine, Peko-Bügel waren wirklich silber lackiert!?

Au mann,

was für ein Quark. Aber Haupsache die Farbe des Bügels stimmt.

Du stellst mit dem runden Schieber die gewünschte Tiefe (Regelbereich) des Pflugs zwischen tief und flach ein. Max. Tiefe wird durch die eingestellte Pos. Regelung begrenzt.

Darunter (Tiefenregelung) fixierst du den Anschlag! Du hebst am Ende des Gewendes den Pflug mit dem runden Hebel nach hinten Richtung "flach" aus und läßt ihn bei der nächsten Spur

wieder bis zum eingestellten Anschlag ab.

Die Reaktionsgeschwindigkeit stelltst du doch am "Ölpeilstabschieber" am rechten Getriebedeckel einmalig ein. Die hat dann darauf keinerlei Einfluß mehr und muß

auch nicht mehr jedesmal neu eingestellt werden.

Beste Grüße

+Matthes+

Zurück
Oben