Hydraulische Bremse

• Ersteller Ersteller dresselhoefer
  • Erstellt am Erstellt am
D

dresselhoefer

Gast
Hallo,

ich hatte meinen MF35 vor einem Jahr wegen der Bremsen in der Werkstatt. Dabei wurde der Bremskolben des Hauptbremszylinders erneuert (angeblich hat den jemand gedreht). Die Bremse funktionierte danach kurze Zeit mehr recht als schlecht. Dann tat‘s einen Schlag und die Bremse bremst nicht mehr. Seit dem bremse ich mit der mechanischen Bremse.

Jetzt will ich mir die Bremse noch einmal selbst vornehmen.

Die Situation: Das Bremspedal liegt auf dem Bodenblech. Das Gestänge läßt sich widerstandslos in den Hauptbremszylinder schieben. Bremsflüssigkeit ist in üblem Zustand. Es sind dicke grüne galertartige Flocken im Bremsflüssigkeitsbehälter, aber er ist noch etwa zu dreiviertel voll.

Ich vermute eine gebrochene Rückholfeder und würde deshalb am liebsten den Hauptbremszylinder zerlegen, habe aber Sorge, daß ich eine Dichtung zerstöre. Gibt es einen Dichtungssatz zu kaufen, falls ich was kaputt mache? Hat jemand eine andere Idee?

Gruß, Wolfgang

Hallo, die Dichtungsmanschetten gibt es noch falls du die kaputt machst.
Bremsflüssigkeit unbedingt erneuern.
Ich würde den zerlegen um festzustellen was da los ist.

Hallo,

weiss jemand, welche MF 35 mit hydraulischen Bremsen ausgerüstet wurden ?

VG

Hallo,
unser Fe 35 hat die hydraulische Bremse auch. Soweit ich weiß wurde die nur kurze Zeit verbaut.
Beim MF35 sollte eigentlich wieder die mechanische angebaut sein. Die Bremse ist meines wissens baugleich mit der Bremse des "industrial" Geräts (Mehrzweckgerät auf 35er Basis).

An einem kompletten Dichtsatz für den Hauptbremszylinder bin ich auch interessiert. Kann dafür jemand eine Adresse posten?
Gruß,
MHF

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gibts denn überhaupt noch Ersatzteile für die hydraulische Bremse ?
Bin nämlich gerade dabei, einen 35 er mit dieser Bremse zu kaufen. Sonst lass ich die Finger davon.
Alle anderen 35er, die wir fahren, haben nämlich die mechanische Bremse.
VG

Hallo,
mein Vater verkauft die Dichtungen für Rad und Hauptbremszylinder, er macht gerne ein Angebot dafür!
Er braucht dafür aber die Fahrgestellnummer.
Gruß Michael
www.heigl-ferguson.de

Hallo,

hatte etwas Schwierigkeiten den Hauptbremszylinder aufzukriegen. Hab ihn von hinten (federseitig) auf.
Macht es Sinn auch den Sprengring vor dem Stösel zu lösen? Sehr verrostet! Oder kann ich alles von hinten machen?

Das Problem immerhin ist jetzt klar. Der Kolben steckt fest und zwar soweit hinten, daß der Stössel ihn nicht mehr erreichen kann. Ich frage mich, ob ich mit leichten Schlägen mehr kaputt als ganz mache?

Bin für gute Hinweise sehr dankbar.

Wolfgang

Hallo,

noch eine Frage: Wie sieht bei Euch der Bremslichtschalter aus und wie hängt er an der Bremse.

Wolfgang

Hallo dresselhoefer
Es ist schon vernünftiger den Zylinder komplett zu demontieren,so das du auch im vorderen Bereich die Rostspuren beseitigen kannst.Sonst fahren die neuen Dichtungen auf der unsauberen,rauen Fläche hin und her und werden gleich wieder beschädigt.Nehme feine Honleine dazu und setze die Dichtungen mit dem blauen ATE Zylinderfett ein.
Gruß MF-Kaefer

Aus dem Forum hier habe ich eine Querschnittszeichnung des Hauptbremszylinders.
Dieser scheint mir im hinteren Teil etwas kürzer als meiner. Außerdem finde ich auf der Zeichnung nicht eine Kunststoffführung für die Feder. Oder sollte das der Dichtungsträger sein? Dann stimmen wieder die Dimensionen nicht. Es ist da außerdem davon die Rede, daß ab Seriennummer 189429 ein anderer HBZ verbaut wurde. Hat dazu jemand eine Zeichnung. Gibt es wesentliche Unterschiede.

Die vordere Scheibe ist festgerostet und rührt sich auch nach viel Kriechöl nicht vom Fleck.

Mir kommt immer öfter der dicke Hammer in den Sinn.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Bremslichtschalter ist an zwei Schrauben des Achstrichters mitverschraubt. Er wird mit einer Klemme mit einer der Bremsstangen verbunden und schaltet dann auf Zug durch.

MFG
Andreas

Schau mal unter diesem Link nach :

http://cgi.ebay.de/Bremslichtschalter-MF-100%3c500er-Massey-Ferguson-Ford_W0QQitemZ370405379884QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=dc6a62a31290a0aad20152b1fffb4f6c

Mit dem Schalter haben wir die beste Erfahrung gemacht. Es gibt auch andere, die z.B. über die Halterung der Hydraulikpumpe befestigt sind, aber die Teile sind schnell verschmutzt und funktionieren dann nicht mehr.
VG
Andreas

Hallo,

der Stössel, die Scheibe auf dieser Seite und der Bremskolben im vorderen Bereich sind sehr verrostet. Der Kolben hat zu etwa 50% keine Chromschicht mehr. Wie rücke ich denn dem Rost zuleibe und was kann ich machen, um nicht gleich in einem halben Jahr wieder ran zu müssen? Die Staubschutzmanschette scheint nicht sehr dicht zu sein, Bremsflüssigkeit ist ziemlich aggressiv.

Wolfgang

Noch eine Bitte!

Das Gestänge an dem der Stössel befestigt ist und über den er betätigt wird, sieht bei mir aus, wie ein Ersatzteillager für Unterlagscheiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so im Original ausgeschaut hat. Hätte jemand ein Foto des HBZ von schräg vorne? Vielleicht könnte ich dann auch gleich sehen, wo der Bremslichtschalter ansetzt.

Danke, Wolfgang

Ich hatte auch eine hydr. Bremse an meinem MF 35.Nur geschraubt u. neu abgedichtet.
30 Jahre lang. Schluß damit.
Einen alten FE35 geholt u. die Achstrichter
umgebaut mit mech. Bremse. Ruhe.
Bremst super.
Ich habe noch alle Teile der hydr. Bremse da.
Gebe ich ab.

Keine Patente auf Leben...

Habe auch einen MF 35 mit Hydraulische Bremse und möchte diese auf Mechanisch Umrüsten.So weit ich es gesehen habe gibt es die Einfache Bremse mit den zwei Bremspedalen für die rechte und die linke Seite die mit einander verriegelt werden so das ich beide Seiten gleich zeitig bremse.An einen Rasterblech werden die Pedalen eingeklinkt so das sie als Feststellbremse funktionieren.Ich habe eine Ersatzteil-Liste wo die Teile alle aufgelistet sind.Habe im Internet gesucht und fast alle Teile gefunden. Mein Frage kann ich meine Bremsnockenwelle die für die Handbremse zuständig ist in der Einfachen Bremse auch benutzen.oder ist das eine andere Länge? Mein ist 51,5cm + das Ende was in der Buchse vom Achstrichter ist ich habe sie noch nicht ausgebaut.Und wenn es möglich ist mein zweit Frage ich habe ein Bremspedal für die 100 Serie gefunden sieht den in der Liste sehr ähnlich die Referenz Nummer ist aber nicht ganz gleich die 100 Serie ist doch Baugleich?

So nun möchte ich mein Frage selbst beantworten habe es gemacht und auf mechanische Bremse umgebaut ohne einen anderen Achstrichter zu verwenden muste allerdings auch Teile aus Indien bestellen ging aber problemlos und es funktioniert.TÜV ohne Probleme bekommen. Hier noch ein paar Bilder vor und nach dem Umbau.eup-1123151717-f70beb27facd6ddf3ec35299dbeac6b1-1420059835_big.jpgceup-1123151717-a912ce1f18ba6e0b7865ba12556c43d5-1420059561_big.jpgeup-1123151717-aca1a151e1aa34c1af4fc66b33160cc5-1420059655_big.jpgeup-1123151717-088afe00910e85560a11d2a216c92cf4-1420059764_big.jpg

Grüsse von Raimareup-1123151717-b945e824ababeb5587c87340939a43f0-1420059420_big.jpg

Zurück
Oben