Hydraulische Lenkung 100er Serie

+Matthes+

Stammmitglied
Hallo in die Forumsrunde,
in der Bucht werden gerade wieder Umrüstsätze auf hydraulische Lenkung u.a. für 135er angeboten.Bin grundsätzlich stark interressiert.Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?Würde mich über Rückmeldung freuen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
ich hab bisher nur wenige 135er mit Lenkhilfe gesehen, würde mich grundsätzlich auch interessieren. Vor allem ist der aktuell angebotene Satz relativ günstig im Vergleich zu anderen. Aber allein bei der Lenkungspumpe gibt es im www Preisunterschiede ohne Ende, ich denke, Qualität hat ihren Preis.

Gruß Tom

hallo,
darf ich mal fragen was "Die Bucht" ist,ist das eine Internetseite? Damit ich da auch mal schauen kann.
Danke MFg Jonah

Hallo

Bay ist das Englische Wort für Bucht.
Also E-bay.

Gruss Stefan

Ein freundliches hallo in die Runde und die besten Wünsche fürs neue Jahr.
Seid ihr alle da?
Hat noch niemand Erfahrungen?Liest der wiederholte Verkäufer des 135 Allrad bei e-bay hier etwa nicht mit?Der hat doch diese Lenkung.
@135
Hallo Tom,
ja,es gibt schon Preisunterschiede.Im Gegensatz zu der "Calzoni"Version,wo man die Lenksäule absägen muß,um Platz für den Lenkorbiter zu schaffen,scheint aber die hier angebotene Version ohne "Skalpell" auszukommen.Wenn man sich die Teileliste anschaut,scheint die Lenkung von 2 Lenkstangen,auf Spurstangenlenkung umgebaut zu werden.Wenn damit keine Einschränkungen im Bezug auf Lenkeinschlag und Spurverstellung verbunden sind,scheint das Angebot auch in Sachen Preis,interessant.Ich warte jetzt noch mal auf mögliche Erfahrungen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

schau Dir doch das hier mal an

http://www.agrilineproducts.com/partscatalogue/mf135.html

Artikel-Nr. 6005 oder 6016
Habe ich nämlich auch schon überlegt

Gruß

Dirk

Ja,ich schon wieder.
Hatte heute ein nettes Tel.Gespräch mit o.g. e-bay Anbieter.Keine Ironie,war wirklich nett.
Hat mir eine PDF Einbauanleitung und Explosionszeichnung geschickt.Daraus geht hervor,daß es sich um den gleichen Bausatz handelt,den Dirk (mannomann72) netterweise von agriline verlinkt hat.(Herzlichen Dank,Dirk)
Da ich hier keine Geheimnisse verrate,weil die Preise öffentlich zugänglich sind:Der Unterschied zwischen 659,-€ und 250,-GBP
(bei Tageskurs 0.86) ist schon "heavy".
Habe jedoch null Ahnung,was bei dem GBP an Steuer,Zoll?,Versandt dazukommt.Da ich von Natur aus für den bequemeren Weg auch gerne etwas mehr bezahle:Kann/möchte mir einer der im Forum anwesenden Dealer(ja ich weiß,blödes Wort,grins) "Handelnder" ein Angebot (per pm) machen?

Gruß +Matthes+

Moin

Ich war schon schoppen bei Agrilineproducts .
Es kommt zum Produkt kein Zoll o. Steuern was hinzu kommt ist Versand 12 Pfund.
Bezahlen kann man nur per Visa,Master ....
Innerhalb 4 tagen hatte ich das Bestellte
Gruß
Michael

Fertiggestellt:
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Schlüter Super 550 VS ’70
1ner von 80

Allen ein wundergutes neues Jahr.

#Mathes, klar kanst Du mit mir rechnen.
teu35.gif

Also, zu den Preisen bei Agriline kommen die Versandkosten und die MwSt. dazu.

Angebot kommt in kürze.
Hast Du die gerade oder abgewinkelte Vorderachse?

Gruß
Peter

Hall Peter,
auch dir ein gutes neues Jahr.
Habe die gerade Vorderachse.
Gruß +Matthes+

Hallo Tom,hallo Dirk,
da ich ein Freund von schnellen Entscheidungen bin,hab ich den Umrüstsatz bei einem MF-DROGEN-Dealer,der ein faires Angebot gemacht hat,bestellt.Technische Details werden noch geklärt.Werde euch dann berichten,wie ich meinen 135er mit Lenkradknopf "einhändig" manövriere.
teu35.gif

@Michael
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit "agriline".
Melde mich zu gegebener Zeit zu diesem Thema wieder.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Verzollung gibt es innerhalb der EU nicht mehr.
Nur als Tip...Daher sollte man bei Käufen (bei was auch immer) bei unseren schweizer Nachbarn immer aufpassen

Gruß Tom

Hallo,

die Transportkosten sind bei agrilineproducts auf der Homepage erläutert. Beispielsweise kostet ein Paket mit 40 x 40 cm bis 30 KG insgesamt 12 engl. Pfund. Die Mehrwertsteuer in England beträgt 17,5 %. Man muss aufpassen, da alle Teile netto ausgewiesen werden.
MFG
Andreas

Hallo Andreas,

bitte bring Dich auf den neuesten Stand:

Die MwSt. beträgt seit den 5.1.2011 20%

Gruß
Peter

Hallo Tom,hallo Andreas,hallo an Peter,Michael,Dirk usw.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.Der
kaufmännische Teil ist nun klar!
Leider fehlen mir die Antworten zum technischen Teil.Auch ein forumsbekannter Anbieter hat sich wirklich redlich bemüht,meine Fragen zu beantworten.Leider wurde auch er vom Vorlieferanten nicht wirklich informiert.
Hat denn unter den über eintausend Nutzern dieses Forums noch keiner Erfahrungen mit dem Angebot?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

erfahrung mit dem Angebot habe ich leider nicht.
Wie schon geschrieben bin ich noch am überlegen ob ich mir diese Hydr. Lenkhilfe hole.
Wo hast Du jetzt gekauft?
Preis? (gerne auch per PN)

Viele Grüße

Dirk

Hallo Mathes,

noch mal auf Deine technischen Fragen zurück zu kommen:

Ich vermute, das der Lenkeinschlag leicht behindert wird.

135-pwr-steering-kit-2.gif
135-pwr-steering-kit.gif

Spurverstellung ist nicht möglich, zumindest nicht mit der mitgelieferten Querspurstange, da diese ein Fix-Maß von 970mm hat.
Eine alternative ist, eine Querspurstange zusammen zu stellen, die auf einer Seite ein Eingeschraubten Kugelkopf hat und auf der anderen Seite Verstellbar ist, durch Klemmverschraubung
40178.jpg
und
40169.jpg

womit man von 970 - 1120 verstellen könnte.

Ich hoffe, durch die Bilder wird es verständlicher.

Gruß
Peter

Wie funktioniert eigentlich diese Servolenkung?
Also wie bekommt der Zylinder mit, dass gelenkt wird?

Warum wird der Lenkeinschlag eingeschränkt?

Gruß

Michael

Hallo Peter,
herzlichen Dank für die Bilder inkl.Erklärung.
Kenne ich allerdings schon.Der Knackpunkt ist für mich die Spurstange.Habe ein Bild von der rechten Schlepperseite wo man deutlich sieht,daß die Spurstange zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Motorblock(Steuergehäuse) durch soll.Die Distanz beträgt laut meinen Bandmassmessungen knapp 5cm.Bei einer Spurstangenstärke von 22mm bleiben für die Bewegungsfreiheit beim Lenken in Fahrtrichtung 28mm.
Bei meinem 273Allrad,der nun wirklich nicht durch Einschlagwinkel glänzt,braucht die Spurstange von geradeaus bis voller Einschlagswinkel 9,5 cm Weg in Fahrzeuglängsrichtung.Da passt doch was nicht.
7.gif

Und dabei ist Spurverbreiterung und Pendelweg der Achse noch außen vor!
Vielleicht könntest du ja in Erfahrung bringen,wer diesen Artikel wann in Deutschland gekauft hat.
Nix für ungut,Peter,aber ich habe hierbei kein gutes Gefühl.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich will Dir diese Lenkhilfe ja auch nicht Schmackhaft machen, (so Umsatzgeil bin ich nicht, Zufriedene Kundschaft ist mir lieber) sondern versuchen, das ganze technisch aufzuarbeiten, so gut es geht.

Ich weiß, das die Bilder bekannt sind, aber hier wird Textmäßig über ein Problem geschrieben, wo man gern aneinander vorbei Redet(Schreibt). Du hast ein Bild (freut uns) warum teilst Du es nicht mit uns um hier Klarheit zu Schaffen? (ebenso, oben erwähnt, Zeichnungen)
Den Pendelweg der Vorderachse ist meines Erachtens nach zu vernachlässigen, da beides um den Mittelpunkt des Achsbolzen stattfindet und somit um die Riemenscheibe herrum. Gut, bei vollanschlag mag das knapp werden, aber dann würde die Lenkhilfe nicht verkauft. Die Spurverbreiterung macht bei der geraden Achse überhaupt nichts aus, da der Abstand des Verbindungshebels sich nicht ändert, anders als bei der Gebogenen, da würde es näher zum Motor ranrücken.

Gute Nacht
Peter

Hallo,

ein Bekannter hat die Lankung am Deutz montieren lassen (ca. 900€ bezahlt).
Funktioniert gut.

@ Crazy Mike:
Die Funktioniert folgendermaßen:
Das Steuerventil für den Zylinder sitzt vorne in dem Zylinder drin. Die Spurstange bewegt das Ventil und dann drückt oder zeiht der Zylinder.

Mir gefällt persönlich das Original (auch unter dem genannten Link zu sehen) viel besser:
- Keine Probleme mit Achsverstellung.
- Zusätzlich Notlenkung möglich bzw. ohne Lenkgilfe noch brauchbar...

ICh wollte mir die originale schon mal montieren.
Allerdings fehlen mir ein paar Teile:
- Ein Lenkzylinder
- Halterung der Lenkzylinder
- Adapter Lankzylinder / Spurstangen.

Hat vielleicht noch jemand im Forum sowas und möchte es verkaufen?
Oder hat jemand die Maße zum nachbauen?

Gruß,
MHF

Hallo Peter,
wenn dein Angebot noch gilt,(Wechselkurse?),bestell bitte die Lenkung für mich.Da es anscheinend keine Erfahrungen mit MF 135 gibt,werde ich es halt ausprobieren und dann berichten.
Laß bitte die zusätzliche Spurstange erst mal weg.Die müßte ich mir doch aus der übrigbleibenden rechten Lenkstange selber "basteln" können,oder?
Meinen emil hast du ja noch.
Gruß +Matthes+

Hallo Mattes,
hast du die hydraulische Lenkung gekauft? Wenn ja, vielleicht kannst du uns ein paar Bilder zeigen, und über den Umbau berichten. Danke schon mal.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
habe die Lenkung gekauft und leider wieder zurückschicken müssen,weil sie bei mir nicht gepasst hat.
Diese Lenkung passt nur auf Modelle aus englischer Produktion.Mein 135er ist aber ein Franzose.Der Unterschied: Bei den englischen Modellen haben die kleinen Lenkhebel auf den Achschenkeln eine Keilnut.Bei den Modellen aus Frankreich sitzen diese Lenkhebel auf einer Segmentverzahnung.Habe jedoch die Gelegenheit für eine "Anprobe" genutzt :
1.Minimale Einschränkung des Einschlagwinkels.
2.Lenkung passt (auch beim engl.Modell) nur bei kleinster Spurweite.Spurverstellung also nicht mehr möglich.
Hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben