Hydraulische Lenkung 100er Serie

Ja danke. Noch ne allgemeine Frage. Woran, ausser an der Verzahnung der Lenkhebel, erkenne ich ob mein MF 133 ein Franzose oder ein Engländer ist???
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
na ,falls vorhanden z.B. am Typenschild:Hersteller
MF-France,Beauvais = Franzose
oder,
MF UK,Coventry = Engländer
Du kannst Keilnut oder Verzahnung aber auch einfach erkennen,wenn du nur die Klemmschraube des Lenkhebels löst und diesen nach oben ziehst.
Gruß +Matthes+

Hallo Freunde,

Falls es wem interessiert, ich habe einen 168er mit der original "Hilfslenkung" glaub hieß damals bei MF so. So lange ich mich erinnern kann war diese Lenkung immer ein
Chaos. Bei FL-Arbeiten ein Horror. Die hat nie richtig funktioniert, obwohl wir sie 2x reparieren ließen. Der Traktor fuhr am Feld hin wo er wollte. Eines tages reichte es mir,ich ging her besorgte mir ein Lenkorbitol baute die Lenksäule incl.Lenkstange aus, baute dann das Orbitol incl.Lenksaule und Lenkrad ein. Des weiteren baute ich vorne am Lenkzylinder den ganzen Steuerschrott(Geber)aus, ging dann her und machte mir für den Lenkzylinder einen neuen Anschlußblock.Die original Lenkungspumpe war ja vorhanden, ließ mir dann Hydraulikschläuche anfertigen und schloß alles zusammen. Die lenkung funktioniert seither traumhaft und auch bei FL-Arbeiten kann man mit einem Finger lenken. Bevor es jetzt wieder angeht wegen TÜV und so OK aber die Lenkung funktioniert 1000mal exakter als der Originalschrott.Des weiteren wird auch der Traktor nicht verschandelt.

Gruß Baumi

Hallo Baumimax!

Meinst du mit "Hilfslenkung" die hydraulische Lenkhilfe? Diese war meines Wissens nach beim MF168 herstellerseitig Standardausrüstung.

Habe einen MF165 und der hat die selbe Lenkhilfe drinnen... kann deine Erfahrungen nicht teilen, zumal ich auch einen Frontlader besitze und mit Last am FL keinerlei Einschränkungen feststellen kann. Läuft immer gerade auf Feld oder Straße... entweder war bei dir was kaputt oder nicht richtig eingestellt.

Bevor du Aussagen wie "Originalschrott" von dir gibst, solltest du vorher mal abchecken ob andere auch diese Probleme haben oder nur du alleine...

Hallo TomRon,

Ob andere diese Probleme haben brauche ich nicht abchecken, das weiß ich. Bei uns sind die 100er wie Sand am Meer gelaufen und jeder hatte diese Probleme.Wir haben seit 51Jahren MF am Betrieb laufen und die müssen was leisten, ansonsten haben sie auch keine Berechtigung auf dem Betrieb zu sein. Da muß auch der 65er mit dem 1000kg Rauch Streuer ran. Wie gesagt die Traktoren müssen arbeiten und werden nicht zum Spazierenfahren genutzt wie 98% vom Forum.

Gruß Baumi

Hall Baumi,
deine Probleme mit der Lenkhilfe kann ich nicht bestätigen.Hatte über 20 Jahre einen MF 178/Frontlader mit dieser Lenkung.Diesen habe ich mit ca. 12 TSD Betriebstunden verkauft.Lenkung ist etwas diffiziel einzustellen,hat aber immer tadellos gefunzt..
Wurden möglicherweise die vielen 100er in deiner Gegend in derselben Werkstatt "repariert"??
teu35.gif

Das Problem bei den "kleineren" 100ern (weiß jemand,wo genau die Grenze war? Meines Wissens nach ,beim 165er) ist,daß sie keine Spurstangenlenkung (also mit nur 1er Lenkstange vom Lenkgetriebe) ,
sondern eben die Version mit 2 Lenkstangen vom Lenkgetriebe her haben.Man braucht also die Lenkstangen für den Ausgleich und /oder, auch zwei Lenkzylinder.
Hast du zu dieser Version eine Idee? Suche noch immer nach einer Lösung.
Gruß +Matthes+
P.S.Meine MFs müssen auch arbeiten.Ich denke,mit deiner 98%igen Spaßfahrer-Einschätzung liegst du zumindest im "roten"
Bereich des Forums falsch.

Hallo BaumiMax,

Deine Probleme hören sich ganz nach einer falsch eingestellten oder defekten Regelung an. Wie Matthes shon schrieb, hatten viele damit ein Problem die exakt einzustellen.

Vielleicht lohnt es sich da doch eine "Fachwerkstatt" etwas weiter weg aufzusuchen statt den gesamten Trecker umzubauen...

Hast Du denn den "Schrott" noch?

Gruß,
MHF

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Als ich meinen MF 165 kaufte war zwar die Lenkung der Steuerzylinder und Arbeitszylinder vorhanden... die Pumpe und der Justierhebel zum Steuerzylinder fehlten.

Nachdem Pumpe und Justierhebel montiert waren funzte das mit der Lenkung überhaupt nicht.
Die Einstellung laut Reparaturleitfaden brachte dann den gewünschten Erfolg...

Gruß Tom

Hallo,

Die Reperaturen der Lenkung wurden in einer
MF-Fachwerkstatt durchgeführt. Einmal ist sogar die Kolbenstange des Lenkzylinders gebrochen und hat den Wasserkühler
demoliert. Es wurden dann Dichtsatz,Bolzen und dergleichen gewechselt, aber ohne Erfolg. Habe dann laut BA selbst probiert die Lenkung einzustellen, keine Chance. Wenn man auf dem Feld gefahren ist und es waren Schrollen konnte man den Traktor nicht bändigen. Die Kosten fur die 2 Reperaturen waren sehr teuer und gebracht hat‘s nichts. Darum habe ich mich entschieden die Lenkung auf eine Vollservo umzubauen und ich habe es nicht bereut.

Gruß Baumi

Hey ich suche nach eine hydraulischen Lenkung für meinen Mf 158 multipower??

wer kann mir dabei wohl weiterhelfen?

Außerdem habe ich vor den zu restaurieren, wo bekomme ich denn wohl neue Kotflügen her?

Zurück
Oben