Hydraulische Lenkung 135 französisch

• Ersteller Ersteller B.Sand
  • Erstellt am Erstellt am
B

B.Sand

Gast
Hallo,

habe mir einen 135 er mit Frontlader gekauft. Die Lenkung geht doch recht schwer, schon ohne Gewicht in der Schaufel.

Es git ja Nachrüstsätze für die hydraulische Lenkung, aber nur mit Lenkhebeln ohne Verzahnung. Die hat meiner aber.

Gibt es einen Hersteller, der die für die hydraulische Lenkung benötigten Lenkhebel mit Verzahnung anbietet? ich möchte nicht die Achsschenkel wechseln!

Gibt es eine Alternative zu den üblichen Angeboten? Vielleicht in Frankreich?

Könnte die hydraulische Lenkhilfe auch mit 2 Zylindern links  und rechts funktionieren? Oder nur mit einem rechts und ohne Verbindung zur linken Seite? Die Hilfe wird über das Lenkgetriebe übertragen? Oder ist das nur in meiner Fantasie möglich?

Schon mal vielen Dank für eure Gedanken.

Schönen Tag

Bernd

Moin Matthes,

danke für deine Antwort. Habe mir das schon fast so gedacht. Na ja vielleicht macht ja nochmal ein Hersteller einen

Umrüstungskit mit Verzahnung?

Schönen Abend

Bernd

Moin Bernd,

mit der Verzahnung ist es nicht getan. Der Umbau auf Spurstange statt der zweiten Lenkstange bei den kleinen 100ern ist einfach nur Krampf. Der Wenderadius ist drastisch (für mich nicht akzeptabel) eingeschränkt und trotzdem sind da nur wenige Millimeter zwischen Riemenscheibe, Spurstange und Luftleitblech und wenn man etwas "ungünstig" (einseitiger Raddruck, ausgependelte Achse am Anschlag) im Gelände steht, schrammt das auch schon mal. Das Lenkgetriebe mit der zweiten Lenkstange als "Spurstangenersatz" dürfte neben fehlender BE auch wegen der Addition der "Spiele" nicht zufriedenstellend funktionieren. Das ist ja im serienmäßigen Zustand nach diversen Jahren und Betriebsstunden schon grenzwertig.

Zu der von mir verlinkten Version (das ist Nachbau der Originallenkung aus der 200er Serie), konnte ich mich auch noch nicht entschließen, allerdings habe ich auch keinen Frontlader am 135er. Also wenn du etwas passendes findest, lass es mich wissen :-).

Beste Grüße +Matthes+

... Die Lenkung geht doch recht schwer, schon ohne Gewicht in der Schaufel....
Hallo Bernd,

ich möchte dir nur gleich den Hinweis mit auf den Weg geben, das du wenn du die hydraulische Lenkung bzw. Lenkunterstützung einbaust i.d.R. zuschauen kannst wie deine Vorderachse verschleißt.
Kenne das Thema vom Deutz dessen Bergische Vorderachse ja um einiges massiver als die vom MF135 ausgelegt ist und nach sechs-acht Jahren wieder komplett revidiert werden musste. Man konnte an der Achse beobachten wie es die in sich verwunden hat wenn die Lenkhilfe (Calzoni) gearbeitet hat und das war auch während langsamer Fahrt mit Last am Frontlader. An ein Lenken unter Last im Stand war trotz Lenkunterstützung nicht zu denken.

Das ist eben das leid mit den Frontladern und weshalb ich keinen mehr will.

Was dir u.U. helfen könnte wäre das Thema Bereifung, ich weiß das einige auf das "Flugzeugprofil" bzw. "Highwayprofil" aus ähnlichen Gründen umgerüstet haben und auch mit erhöhtem Luftdruck fahren. Dazu können aber denke ich erfahrenere mehr sagen.
(Das mim Luftdruck kenne ich vom T4 meines ehemaligen AG‘s, der war auch ohne Servo, hast den mit den empfolenen 3 Atü gefahren war der was für Bodybilder, hast den mit guten 6 Atü in den VR gefahren war der easy zum fahren)

Grüße
Josef

Hallo Bernd!

Auch ich habe einen französischen  MF135.Habe da eine englische Servolenkung angebaut.Wir haben da die englischen Achsschenkel eingebaut .Allerdings  wurden die Buchsen selbst angefertigt.Bisher ohne Probleme.Auch die Lenksäule mußte passend gemacht werden,da die englische Motorhaube 1Zoll flacher ist.

LG Kally 

Zurück
Oben