ich und meine MFs

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
Hallo Freunde des Keinen roten Tracktors

Im Zuge der Anforderung meine FE35 ( Hilfe auf dem Land, Hobby / nicht original Nötig) nötig.

Ich hab also auf Masse/ Minus umgebaut (Warnblinkanlage Kosten) 

Anlasser geht,  Blinker auch nur mit der LIMA-REGLER Sache bin ich nicht einig mit mir. Ich denke, das ich eine Gleichstrom LIMA (DYAMO) habe und einen Mechanischen Regler (denke Originalzustand)

Es sollte also nichts passieren, wenn ich auch diese Verbindung (Regler-LIMA) lasse und nach dem Start Prüfe ob die Batterie geladen wird.

Regler ist ja so Versteckt , das man schlecht herankommt oder was muss man demontieren um ihn zu sehen (Bezeichnung, Seriennummer, Anschlüsse, Art)

Nun meine 2. Frage: 

Da ja alles so zu Laufen scheint bräuchte ich noch einen Anschlussplan für einen günstigen Warnblinkschalter  am FE35 Masse = Minus.

Ohja was ich Vergass:

FE 35 Spezial  mit C23 Motor  BJ1959-60

Nun ja, er soll mir zu Hause helfen, nicht der schönste sein aber ich hänge dran.

MFG rick

Hallo rick,

die Lima muss für Minus auf Masse gepolt werden, dazu den Keilriemen lösen und die Anschlüsse an der Lima trennen.

Jetzt muss Plus an den großen Anschluss gelegt werden, worauf die Lima laufen sollte, dann zusätzlich Plus an den kleinen Anschluss legen, worauf die Drehzahl stabil werden muss. Jetzt kann die Lima wieder angeklemmt und ein Probelauf durchgeführt werden.

Amperemeter, Tank,-Temperaturanzeige müssen auch noch Spiegelverkehrt geklemmt werden.

Warnblinkanlagen werden von Bosch oder Hella angeboten, wobei Günstig was anderes ist.

Ist kein Bremslicht erforderlich und soll keins angeschlossen werden, kann eine einfache Warnblinkanlage montiert werden, so auch wenn die Rücklichter auf Dreikammerleuchten geändert werden, kann man diese Warnblinkanlage auch mit Bremslicht montieren.

Gruß Demian

Moin allerseits.

Hierzu würde ich mich mal gerade an das Thema mit dran hängen wollen. 

Da ich meinen MF 135 auch gerade etwas auffrische, stellt sich mir die Frage bezüglich der Bremslichter. Ab wann müssen welche montiert werden und wann nicht?

Da an meinem nur noch die "Skelette" der Rückleuchten vorhanden waren ist es mir nicht ersichtlich gewesen ob diese 2 oder 3 Kammern waren.

Genauso ist kein Bremszugschalter montiert gewesen, es baumeln aber auf der Linken Seite 2 Kabel im Bereich der Trittbretter Rum welche ich so noch nicht zuordnen konnte.

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Hallo Sascha,

meines Wissens sind Fahrzeuge, nicht schneller als 25Km/h und Baujahr vor 1988, vom Bremslicht befreit.

Dazu gab es Änderungen, die aber letztendlich das fahren ohne Bremslicht weiterhin möglich macht.

Bei den älteren Tracktoren, wurden meist nur Zweikammerleuchten montiert, die aber auch mit Bremslicht funktionierten. (Zweikreis, Brems,- und Blinklicht mit der gleichen Glühlampe)

Gruß Demian

Hallo Demian,

jetzt ist ja nur die Frage, was sieht der TÜV Mesnch lieber, bzw womit sind die Chancen grösser das erste mal seit 1992 wieder neuen TÜV zu bekommen.

Ohne Bremslichtfunktion, oder wenn ich mir selber eine dran baue über einen Bremszugschalter?

Am liebsten wären mir die 2 Kammer Rückleuchten von HELLA da ich ihre Form am schönsten finde, dabei fällt aber dann die Bremslichtfunktion flach. Richtig?

LG aus Niedersachsen (aktuell beruflich aber in Bayern :-))

Sascha.

Hallo Sascha,

ich denke das ein Prüfer immer positiv auf Bremslicht reagiert, wodurch auch eine Diskussion, ja/nein überflüssig wird.

Auch mit Zweikammerlampen ist ein Bremslicht möglich. (Brems,- Blinklicht auf einer Glühlampe)

Gruß Demian

Ja Demian,

diese Art antwort hatte ich bereits befürchtet.

Dann muss ich mich mal ein wenig mehr über die Funktionsweise der Bremslichter in Zweikammerlichtern auseinandersetzen.

Für Hinweise oder gar einen Schaltplan wäre ich übrigens äusserst dankbar.

Lg aus Niedersachen

Sascha.

Hallo Sascha,

da die Warnblinkschalter einen internes Blinkrelais haben, arbeiten sie nur mit Minus auf Masse.

Ein Schaltplan mit Boschschalter:

t_warnblinkschalter_zweikreis.jpg

1 = vordere Blinklampen.

2 = hintere Blink,- und Bremslichtlampen.

4 = Blinkerschalter.

5 = Warnblinkschalter.

6 = Blinkrelais.

7 = Zündschloss, bei MF nicht so verbaut, weshalb die drei Leitungen mit Dauerplus verbunden werden.

8 = Batterie.

9 = Bremslichtschalter.

Gruß Demian

Hallo Demian

Erst einmal vielen Dank für all deine Hinweise die ich so befolgen werde.

Meine Umrüstung erfolgt ja wegen des günstigeren Warnblinkschalters (Ohne Blinkrelais)

Nun fehlt mir nur noch eine Aussage: ob ich bei masse auf  minus und  einen Günstigen Warnblink schalter die alten 2 Kammer blinker Nutzen kann (bräuchte einen Schaltplan )oder ob ich dann 3 Kammer Rücklichter montieren muss?

Die Standart Rückleuchten sind halt vorhanden aber nicht zwingwn notwendig.

Was halt einfacher und praktischer ist.

Wie gesagt ein Schaltplan wäre toll 

MFG rick

Hallo rick,

die günstigen Warnblinkschalter ohne Blinkrelais, können nicht für Zweikreis genutzt werden, entweder ohne Bremslicht, oder mit Dreikammerlampen. (es gibt für Militärische Fahrzeuge einen Warnblinkschalter ohne Blinkrelais, der für Zweikreis genutzt werden kann. Es muss aber ein Warnblinkrelais mit genutzt werden)

https://www.militaerbestaende-schult.de/KFZ-Ersatzteile/Sonstiges/2-Kreis-Warnblinkschalter-Bosch.html

https://www.ebay.de/itm/152740386457?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338827336&toolid=10029&customid=152740386457_1&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A131EaU2IDTaiYwHtkoUH1ug68

Preislich ist es kein Vorteil.

Für den günstigen Warnblinkschalter ohne Blinkrelais, sollte auch ein Warnblinkrelais verbaut werden, dazu müssen die Blinklampen auch auf 21W geändert werden. (wäre ohne Bremslicht das günstigste)

Gruß Demian

Demian,

besten Dank für den Schaltplan.

Sobald ich wieder zuhause bin und mein Brennholz verarbeitet habe, kommen sowieso die neuen Kotflügel auf meinen Horst (ja habe meinen MF nach meinem verstorbenem Opa benannt ;-)), und dann geht die Geschichte Blinker/Bremslichter für mich weiter.

Sollte ich nicht weiter kommen, oder Fragen haben, werde ich mich natürlich ohne Scheue wieder melden.

Mal ganz am Rande: Dieses Forum ist echt eine RIESEN Bereicherung für mich seit dem ich hier ein Teil von bin. Daumen Hoch.

Moin Sascha

und wenn du jetzt mal wenigsten teilweise dein Profil ausfülltest und etwas von dir erzählen würdest..... :-)

Beste Grüße +Matthes+

Matthes,

das mit dem Profil ausfüllen habe ich tatsächlich noch garnicht als so wichtig angesehen. Dies werde ich aber noch nachholen.

Aber irgendwo sollte auf jeden Fall ein Beitrag rum fliegen, in dem ich mich vorgestellt habe.

Sollte dieser nicht mehr auffindbar sein, gerne bescheid geben und ich verfasse einen neuen.

Hallo

ich habe den Tracktor umgepolt.

Das mit der Gleichstromlichtmaschine funktioniert nicht aus motor.

Keine Drehung es funkt nur

Hallo rick,

da es zu Funken kommt, sollte sie auch laufen.

Läuft sie auch nicht wenn beide Anschlüsse mit Plus versorgt wird?

War es sicher, das die Lima zuvor gearbeitet hat?

Gruß Demian

Also erst einmal : IHR seit sie Grösten

Ich habe viele Interessen und deswegen auch viel Kontakt in anderen Foren.

Eines meiner Liblingsforen seit ihr, weil nie einer im Regensteh
teu35.gif
assen wird, Es wirdt immer geholfen und auch sehr schnell.

Nun aber zum Umpolen:

JA  beim anschluss beider Pole an B+ Der Lichtmaschiene Dreht sie wie ein Motor.

Nun kann ich sie ja wieder Anschliesen (denke das Es auch dann ein Mechanischer Regler ist (man kommt ja schlecht ran)

Ich hänge noch ein Bild an  zum sicher gehen.

view

Irgend wie bekomme ich das nicht hin mit einem Bild

Wie macht man das?

Doch ich habe es gefundeneup-1137327839-274cc281b8a228049c82c533e0727bf8-1648968440_big.jpg

Hallo Vielen Dank

Auch das umklemmen auf masse- war sehr Erfolgreich.

Moin allerseits,

so ich bin nun auch endlich dazu gekommen weiter an meiner Elektrik zu arbeiten.

Weil mein alter Blinkerschalter sehr verrottet war, habe ich mir ganz zu anfang als ich Teile bestellt habe, gleich einen neuen mitbestellt. Dann habe ich letztens das leidige Thema Blinker/Bremslichter wieder in Angriff genommen und den neuen Schalter verbaut.

Und siehe da: es funktionierten immer nur die vorderen Blinker. Also habe ich mal den Kabelbaum umgangen um auszuschliessen dass irgendwo die Kabel einen weg haben. Aber auch wenn ich mit dem Kabel direkt vom Schlater zu den Blinkern ging, funktionierten immer nur die vorderen. Da ich ja meistens allem auf den grund gehe  
 habe ich direkt mal den Schalter auseinander gebaut!

Das Ergebniss war, dass der Schalter überhaupt nicht die Funktion hatte 2 Ausgänge gleichzeitig anzusteuern. Also nochmal mit dem alten Blinkerschalter getestet: ahaa mit dem alten funktioniert alles wunderbar, nur leider löste dieser sich bereits in Staub auf und schaltete auch nur noch dann, wenn man ganz vorsichtig in die Positionen schaltete die man haben wollte....

Lange Rede kurzer Sinn.

Bietet dieser Schalter die Funktion 2 mal Rechts und 2 mal Links anzusteuern und gleichzeitig hinten das Bremslicht leuchten zu lassen?

www.ferguson-shop.eu/de/elektrik/blinkerschalter/172/blinkerschalter

oder muss ich unbedingt natürlich wieder das Teuerste Teil von beiden kaufen wie z.B. diesen?

www.ferguson-shop.eu/de/elektrik/blinkerschalter/3407/blinkerschalter-mit-brems-blink-funktion

Bitte nicht gleich erschlagen sollte meine Frage bereits die Antwort enthalten, aber irgendwie war ich der Meinung das der letzte Schalter einen Herstellungsfehler hatte, da im Prinzip 2 Anschlüsse dauerhaft niemals geschaltet werden konnten.

Hallo Sascha,

die Beschreibung vom ersten Schalter ist ungenügend, aber von der Klemmenbezeichnung sollte der für Zweikreis sein.

Blinkerschalter für  universelle Verwendung

Nr. 1 = 49  muss 49a sein

Nr. 2 = 54 muss 54f sein.Nr. 3 = L muss vordere linke Blinklampe sein.Nr. 4 = 54L muss hintere linke Blinklampe sein.Nr. 5 = R muss vordere rechte Blinklampe sein.Nr. 6 = 54R muss hintere rechte Blinklampe sein.

Der zweite Schalter wirbt für Zweikreis, was auch mit den Klemmen bestätigt wird, aber der Schaltplan ist Fehlerhaft.

Beim blinken links, ist keine Verbindung von 54f nach 54R und beim blinken rechts, ist keine Verbindung von 54f nach 54L.

Ich denke das beide Schalter funktionieren, wenn auch die Beschreibung nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Gruß Demian

Moin Demian,

besten Dank nochmals für deine Erläuterung.

Ich habe jetzt gerade über ein Portal mit dem Anfangsbuchstaben E einen Zweikreisblinkerschalter erworben.

Morgen nach der Arbeit werde ich mal Fotos von dem "neuen" nicht funktionierenden Blinkerschalter machen. Evtl erkennst du ja besser die Funktionsweise der Mechanik des Schalters, 
 welche für mich auf jeden  Fall fehlerhaft ist!

eup-1137342050-5669ae4a777b167903b13c3a9684bfdf-1651515988_big.jpg

Anbei die Fotos vom Schalter. 

Sollte ich einen Denkfehler haben so möge mich bitte jemand korrigieren.

eup-1137342050-2cf0264d7945c390dcefba45d5ebcd37-1651516144_big.jpg

Aber so wie man ja sieht könnte dieser Schalter nur dann jeweils 2 Blinker schalten wenn er auch 2 mal Plus bekommt.

Hallo Sascha,

sind Klemmenbezeichnungen am Schalter zu erkennen?

Zweikreisblinker, bezeichnet man heute eine Blink,- Bremslichtfunktion, was aber früher eine reine Blinkanlage über zwei Kreise war. 1. Kreis = Zugfahrzeug, 2. Kreis = Anhänger, die vom Blinkgeber über 49a und 49b versorgt wurden.

Bremslicht war nicht zwingend vorgeschrieben, so das mit diesem Blinkerschalter ein blinken mit zwei Kreisen möglich ist, aber ohne oder separatem Bremslicht.

Gruß Demian

eup-1137342087-6c6d68444c0b4510dd1056a3ce1c9f78-1651522084_big.jpg

Gerade einen Screenshot der Beschreibung des Schalters gefunden. Nehme alles gesagte zurück da ich den falschen Schalter bestellt habe 🤦🏻😂

Zurück
Oben