Ignoranz

+Matthes+

Stammmitglied
Hallo Hendrik,Administratoren,Moderatoren und sonstige --toren.
Ich lese auch hin und wieder beim "Traktorhof".....
Das bisher wirklich sehr hohe Niveau dieses Forums sehe ich auf einer steilen Bergabfahrt!
Nicht nur,daß sich die Zahl von Legasthenikern oder Nutzern,die sich einfach nicht die Mühe machen wollen,sich verständlich auszudrücken,steigt.Es steigt auch die Zahl der "Beratungsresistenten".Die halten es nicht für nötig,die Tipps in Reihenfolge abzuarbeiten,sondern stellen nach dem xxxsten Vorschlag wieder ihre Eingangsfrage.
Darauf mag jeder reagieren,wie er will.Mich stimmt jedoch nachdenklich,daß immer weniger kompetente Leute hier einen Beitrag leisten.
Traurigen Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes+

Das mit

Zitat anfang

........daß sich die Zahl von Legasthenikern.......
Es steigt auch die Zahl der "Beratungsresistenten"......

Zitat ende

habe ich auch schon festgestellt, auch wenn ich noch nicht so lange Mitglied hier bin, hab aber schon lange
dieses Forum beobachtet oder mir den ein oder
anderen Tipp rausgelesen.......

sowas find ich auch traurig...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.........

Was ich auch noch gemerkt habe, das manche ihre
Sticheleien gegen einzelne immer wieder anbringen

Hoffe ich kann mir trotzdem hier noch viele Tipps
holen und auch hilfen, wenn ich mal was an meinen
Fergy machen muss....

Grüße aus Oberfranken....

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Lieber, guter, trauriger +Matthes+,

Es ist doch im Zeitalter des Internet gang und gebe, sich von Unbekannten beschäftigen zu lassen. Die Entscheidung, auf einen solchen Zug aufzuspringen, liegt bei jedem Einzelnen.
Manche Menschen brauchen Ihre Maschinen auch nicht so oft, wie in einem Themenfaden doch deutlich ersichtlich.
Auch denke ich, das eigentlich vielen klar ist, das es einen Anstand gibt, der eine Endstandsmeldung ermöglichen würde.

Ich weiß ja nicht was Du tust, aber ich habe sehr viel, täglichen Kontakt mit den Schraubern aller Couleur in ihren Werkstätten. Das ‚Jungvolk’ was wir uns in den letzten Jahren herangezogen haben, kennt die Begriffe Anstand oder Niveau gar nicht. – Gut, das gehört nur bedingt hier her.

Dieses Forum hat immer noch sein ‚gehobenes Niveau’ , man muss nur auch sehen, das es einige ausländische Mitverwender hier gibt, die Rat und Trost suchen und für meine Begriffe hervorragendes Deutsch an den Tag legen.
Natürlich beherbergt jedes Forum auch Menschen, die (wie ich) die Rechtschreibung nicht 100%ig beherrschen.

Beratungsresistente Menschen gibt es immer mehr, nicht nur in Foren, ich hab sogar einen in der Verwandtschaft, da wird versucht, eine tropfende Heizung mit Zeichnungen am Computer und Diskussionen zu reparieren anstatt mit dem Schraubenschlüssel.

Also, lieber +Mathes+, such Dir bitte die zu Dir passenden Beiträge heraus und wenn Du Dein Wissen kundgetan hast, klink Dich aus und lächle.

In weiterem frohen Sinn
Peter
44.gif

@ Tobias,
"Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.."
Werde mich aus diesem Forum auch nicht verabschieden!Sollten vielleicht hin und wieder meine Beitäge weniger werden,gibts ja noch pm.Du wirst auch in Zukunft Tipps finden.
@Peter,
ich weiß gar nicht,wo ich anfangen soll,weil du ja in fast allen Aspekten richtig liegst.
Ich kann schon unterscheiden,ob Deutsch Muttersprache ,oder Unvermögen,oder einfach nur Schlampigkeit ist.Nur um Letztere geht es mir.
Wie suchst du dir die Beiträge für deine Teilnahme raus?
Ich finde dein Engagement für Rumänien-marius echt Klasse.
Resonanz? Gleich null.
Selbst wenn von Preis noch keine Rede war.Es kann doch nicht sein,daß in einem MF-Forum gerade mit den Internet-möglichkeiten niemand diese "Brocken" auftreiben kann.Wo ein Wille ist,ist auch ein Gebüsch.
Oder gibts hier ein Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen der Nutzer?
Werde auch künftig bei der Stange bleiben!

Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo,
Seht mal den Beitrag bei der 500er Serie zum Thema Motor.
Ich habe geantwortet bevor ich diesen Beitrag hier gelesen habe . . .
Ich kann mich nur anschliessen und sage aber
"Das Übel an der Wurzel packen" oder
"Die Brut im Keim ersticken" oder
"Den Frosch töten bevor er richtig laichen kann"

Eine notwendige Disziplinierung zieht nur dann richtig wenn sie umgehend nach Feststellung des Fehlverhaltens erfolgt.
Ansonsten verfehlt Sie Ihre Wirkung und der erzieherische Effekt geht gegen Null.

Gute Nacht Freunde

MF 178 / MF 1080

Passt gut ins Thema.

Soeben in einer Maschinenanezeige in
einer der größten deutschen Fahrzeugbörsen gelesen. Auszug:

" . . .Hyrolickanschlus,Frondlader ... "

Ich sag nur "banish forerver"

Schönen Abend noch

MF 178 / MF 1080

Hallo Michael,
du wirst doch hier nicht "Auge um Auge.... antworten
teu35.gif
.
Gruß +Matthes+
P.S. was ist mit deinem Lima-Regler?
P:P:S:vielleicht nicht "unser" Tag?

Hallo mf-Käfer,
herzlichen Dank für deine Mail!!!
Nein,es geht mir überhaupt nicht um "Legastheniker" im "medizinischen " Sinn!
Es ging mir um oberflächliches "Dahingeschreibe" von,(ja,der nächste Aufschrei kommt gewiss,ist aber aufgrund der Profile nachvollziehbar) aus der südostdeutschen Region.
Könnte ich mich noch unverbindlicher ausdrücken?
mf-käfer:Auch wenn wir manchmal nicht einer Meinung waren,das macht doch gerade Meinungsvielfalt aus! Ich wünsche mir von Herzen, daß du dich wieder hier einbringst.
Herzlichen Gruß +Matthes+

Moin meine Lihben!

..keine Angst nur ´n kleiner Scherz um die Stimmung zu heben! Ich meine natürlich Lieben!

Ich gehöre zwar zu den jüngeren im Forum, kann mich aber auch oft nur über manche Beiträge, "Schriftarten" und mangelnde Beitrags-Abschlüsse einiger Teilnehmer wundern!
So ein Dankeschön für wenn auch manchmal nicht erfolgreiche Vorschläge kann einfach nicht zu viel verlangt sein..
Über Rechtschreibung kann man sich Dank Rechtschreibreform streiten.. verständlich sollte es meiner Meinung schon sein.
Schade ist es aber immer wenn ein Beitrag nicht mehr beantwortet/beendet wird sobald die erhoffte Antwort fiehl, oder die zum Teil neuen Mitglieder spurlos verschwinden.

Ähnliches Verhalten bemerke ich an der Arbeit leider auch oft, genau so wie mangelnde Erziehung/ Ausbildung/ Manieren.. aber dadurch wollen wir uns ja nicht den Spaß am Thema verderben lassen, sondern versuchen es besser zu machen!

Bedanken möchte ich nochmal für die Ernennung zum Admin..!! neben Job, Ferguson-IG, MF-Sammelleidenschaft, MF-Restauration, BMW-tuning, LKW-Fahrschule und Schatzilein bleibt Momentan zwar wenig Zeit, aber ich versuche mein Bestes und freue mich immer auf neues im Forum!

Viel Spaß im Forum wünsche ich allen MF-fans und denen die es werden wollen..!
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Katzen würden Massey kaufen!
12832101814c7c3bc52fdf3.jpg

Hallo Zusammen!

Ich muss euch leider auch in allen Punkten Recht geben. Leider habe ich auch hier bei uns im Forum schon eine leichte Tendenz zur Schlampigkeit entdeckt, von Dankbarkeit oder Berichterstattung bei erfolgreicher Lösung des Problems will ich hier gar nicht anfangen. Es ist so wie Matthes es schon erwähnt hat... mir kommt es teilweise auch so vor als würden wir hier manchmal eine Bringschuld haben... so kommt es des öfteren halt schon rüber.

Ein weiterer Punkt den ich mitunter nervend fand ist die Tatsache, dass sich immer wieder einpaar Spaßvögel aus der 6000 Serie hier einfinden und Fragen stellen (Dyna Getriebe, USB Radio, etc) die aber absolut nichts mit der Linie unseres Forums zu tun haben und die geht nun mal nur bis zur 1000er... Ende

Zu dem Beitrag im 500er Segment von MF 178 kann ich nichts hinzufügen.... er war eigentlich ziemlich treffend und amüsant *g*

Nun ist die Frage... wie können wir unser Niveau auf die Dauer halten bzw erweitern?

Gruß Tom

Moin zusammen!

Das verspricht eine gute, hoffentlich konstruktive Diskussion zu werden. Feine Sache!
Die von euch genannten Punkte wie z.B. fehlende Nettiquette,niedriges Niveau oder auch grammatikalisches Aquaplaning beobachte ich auch... und hoffe, daß sie hier bei uns auf ein Mindestmaß begrenzt bleiben. Ich bin auch in anderen Schlepperforen unterwegs, und, lasst es euch gesagt sein, teilweise kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Es ist schon sehr erschreckend, wie häufig in manchen Foren die Moderatoren eingreifen müssen... oder aber eingreifen müssten, sie es aber nicht tun.
Unser Forum ist dagegen der reinste Ponyhof. Ich halte das sprachliche Niveau in diesem Forum für sehr hoch, vom fachlichen mal ganz abgesehen... denn das ist brilliant, möchte ich mal behaupten.
Nur ganz selten gibt es mal Zankereien, und wenn, sind die Wogen doch stets wieder schnell geglättet- das ist zumindest mein Eindruck. In anderen Foren sieht es da schon ganz anders aus.

Die Frage bleibt, woher der allgemeine Niveauverlust kommt. Da gibt es vielleicht die "alte" Generation von Schraubern, die das Glück haben, ihr bisheriges Leben komplett ohne Computer bestreiten zu können. Und jetzt wird von ihnen verlangt, daß sie jeden Tag zwei Stunden vor dem Kasten hängen und in kürzester Zeit möglichst viele Beiträge in den verschiedensten Foren schreiben... das geht halt nicht gut, da muß man Geduld und Nachsicht haben.
Und dann gibt es da die "ganz junge" Generation, die mit dem PC aufgewachsen ist, aber scheinbar oftmals kreatives Denken, Anstand und Höflichkeit nicht anerzogen bekam. Wenn also mal der Trecker nicht mehr anspringt, wird in der Regel nicht gegrübelt und am Objekt nach Ursache gesucht, nein, wozu gibt es denn schließlich das Schlepperforum?! Die werden mir da schon schnell weiterhelfen.
Dadurch liest man leider häufig Beiträge wie "Warum sind meine Reifen immer nur unten platt?". Die Autoren solcher Beiträge meinen es dabei nicht mal böse, sie wissen es halt nicht besser. Ich kenne Leute, die besitzen die allerfeinsten Werkstatthandbücher zu ihren Schleppern, haben aber noch nie reingeschaut... im Forum ‘ne schnelle Frage gestellt geht halt viel fixer und ist bequemer.

Unser Forum hat bald die magische Grenze von 1.000 Usern erreicht! Es ist doch ganz klar, daß hier die unterschiedlichsten Herkünfte, Charakteren und Bildungsniveaus aufeinandertreffen. Das ist doch aber das Salz in der Suppe und gibt der Forengemeinschaft die Chance, sich als offen, freundlich, hilfsbereit und tolerant zu zeigen. Foren, die sich elitär fühlen und angefangen haben, Mitglieder zu selektieren (oder gar nicht aufzunehmen), gibt es leider auch und genießen keinen guten Ruf. Wollen wir dazugehören? Ich denke nicht.

Auf der anderen Seite war mein Wunsch, das hohe Niveau dieses Forums weiterhin zu halten, ausschlaggebend für die Suche nach zustzlichen Moderatoren. Ich freue mich, zwei fachlich kompetente, wortgewandte, integere Mitglieder gefunden zu haben, die sich dieses Jobs annehmen.
Letztendlich sind aber alle User angehalten, sich hier so dazustellen, wie sie es auch von anderen erwarten, Sprich: eine ordentliche Vorstellung, eine präzise Fragestellung und am Ende ein braves Dankeschön... dann klappt‘s auch mit dem Nachbarn.
26.gif

Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik,
mir fehlen fast die Worte (und das kommt nicht oft vor)
teu35.gif
Einfach nur Klasse,dein Statement.Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß +Matthes+

Hi

da kann ich mit Matthes anschliessen....

besser hätt man es nicht auf den punkt bringen können....

fehlen nur noch lösungen..

grüße aus oberfranken
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Hallo,
ich kann mich dem Admin ebenfalls nur anschliessen.
O.g. Probleme treten überall auf wo Menschen miteinander umgehen.
Es ist in solch einem Forum halt wie im richtigen Leben, vergisst jemand sich zu bedanken zögert man beim nächsten mal mit der Hilfestellung, ist jemand unhöflich lässt man ihn beim nächsten mal links liegen. Kann dagegen jemand bei dem es mit der Rechtschreibung hapert einen fundierten Tip geben wird man diesen trotzdem mit Kusshand annehmen und nicht nachträglich die verfehlte Rechtschreibung monieren.
Verordnete oder beschlossene Regelungen darf es meiner Meinung dafür nicht geben, da es das Forum sterilisieren und unauthentisch werden lassen würde.
Ein echtes Problem sehe ich daher nicht und vertraue auf die "Eigenreinigung" unseres Forums nach o.g. Prinzip.
Grüße
Gerald

Hallöle alle miteinander,

man Hendrik, das ist aber ein Aderlass vom Feinsten.
teu35.gif

Ich brauch unbedingt eine Worterkennung, dann könnte ich währen meiner Fahrzeiten immer ins Forum diktieren.
26.gif

Gut, das mit dem 500er finde ich nicht ganz korrekt, den es heißt dort freundlich ‘Hallo‘ und am Ende ‘Danke‘ - das hat nichts mit ‘Rüpel‘ zu tun.
Man sieht also, auch Moderatoren können noch Moderater werden oder moderat Feinfühliger werden und ganze Sätze lesen.

Als Rüpel sollte man nicht von sich auf andere schließen.

Es liegt doch an uns, das Niveau oben zu halten und manchmal auch eine freundliche Hilfestellung zu geben mit dem Hinweis auf mögliche Satzzeichen - oder so und wie schon geschehen. :-)

Wenn ich den Traktorhof beäuge, hat es dort ein User letztes Jahr auch ziemlich begriffen - und da geht’s ja nicht gerade Zimperlich zu.

In weiterem fröhlichem Sinne

Peter

Salue miteinander,
ich finde das Forum hir einfach Klasse und mir wurde hir immer Super weitergeholfen. Das Wissen das ich mir so erarbeitet habe, werde ich auch weitergeben wenn ich kann. Sicherlich ärgert es mich auch wenn Fragen gestellt werden die in einen anderen Posting schon beantwortet sind. Aber das sind Sachen die kann ich nicht ändern. Sowie ich meine Meinung nicht zu jedem Beitrag schreibe.
Ich sage immer Schuster bleibe bei deinen Leisten!

Gruß Olaf

Hallo zusammen,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,
Es ist ein Super Forum!!
Allerdings würde ich das mit der Rechtschreibung nicht so genau nehmen da ein guter Schrauber nicht immer ein guter Schreiber oder Satzdichter sein muss.
Wenn allerdings aufgrund der Satzbildung das Niveau des Forums gesteigert werden soll, hat das nach meiner Meinung nichts mehr mit MF Technik zu tun (ich denke schon, dass jeder so gut schreibt wie er kann).
Natürlich sollten alle freundlich miteinander umgehen, dass ist doch als MF Kollege klar!!
Also das Wort DANKE öfters mal benutzen.

Gruß
Peter

Es ist zwar weit hergeholt aber wollte damit meinem Vorredner anschließen und weil ich mir die mühe gemacht hab und dieses groß und klein geschreibsel geschrieben hab,ich muss noch dazu sagen für mich ist es schwer bewusst fehler zumachen...

m.f.g Max

Hendrik hats auf den Punkt gebracht
89.gif
Zum Thema Nettigkeit bzw Dankbarkeit hab ich als Neuling hier sowohl Positive wie auch Negative Erfahrung machen müssen.Hab auf ein Gesuch eine Fahrzeugbrief Kopie verschickt und seit dem Tag nix mehr von dem Empfänger gehört,ein Danke hätte ich schon erwartet.Das hat mich schon so traurig gestimmt das ich es jetzt mal raus lassen mußte,aber würde es wohl wieder machen.
Gruß Michael

Hallo,

Erst mal Hendrik stehe ich hinter deiner Meinung, aber ich gehöre auch noch zu den ersten Usern in diesem Forum und kann auch deshalb sagen das ich es von Anfang bis jetzt beobachtet habe. Auch unser MF Forum ist vom Niveau langsam auf dem absteigenden Mast. Bei dem TH fällt es stärker auf, weil bei über 4000 Registrierte Benutzer es einfach die Menge ausmacht. Und wo viele Meinungen aufeinander treffen, geht es mit den Diskussionen oft schlimmer als in einem Kindergarten zu.

Das störende hier im Forum finde ich, sind diejenigen die der Ansicht sind, zu wirklich jeden Beitrag ihren Senf dazu geben zu müssen, nur um einen hohen Beförderungsrang zu erreichen, oder so auf sich aufmerksam zu machen. Die Ungeduldigen, die Probleme schildern, bei dem man nicht schnell genug helfen kann und das Teil anschließend 2 Wochen später im eBay zum Verkauf anbieten. Und zuletzt diejenigen die Ihre Probleme so darstellen, dass das eigentliche Problem ist herauszufinden was eigentlich sein Problem ist. Das ist zwar nervig, aber daran kann man sowieso nichts ändern.
Zum Thema Rechtschreibung: WILLSTNGUDESCHOPPEWOIMUSSERAUSRHOIHESSESOI oder GUDEFREUNDEFINSTEIMMERHOSTEDERHOIHESSEWOIIMKELLER. Solche Sprüche stehen bei uns in Rheinhessen oft auf den Folientischdecken. Hier im Forum bringt das aber nichts, weil vermutlich nur die wenigsten damit was anfangen können, deshalb sollte man sich einigermaßen klar und verständlich ausdrücken. Ich erwarte von Niemanden das er die Rechtschreibung perfekt beherrscht. Mir ist es auch egal ob er lieber im gemütlichen SMS Stil schreibt. Aber BITTE schreibt eure Beiträge so, dass man es auch verstehen kann. Unseren Ausländischen Schrauberkollegen kann man dies bezüglich keinen Vorwurf machen, schließlich spreche ich auch nur deutsch und ein bisschen englisch.
Was Anstand und Niveau vom Jungvolk betrifft, kann ich stolz sagen das ich mit meinen 21 Jahren noch anständig erzogen wurde. Am Anfang war ich noch mit Eifer und Fleiß dabei, was soweit ging, dass ich wirklich jeden Tag PM bekommen habe. Auch wenn hier viele glauben, dass ich der Spezialist bin wenn es um den MF 35 geht, wusste ich damals nicht und weiß auch heute nicht alles über dieses Modell. Bei den Nachrichten die mich ereichten habe ich mich hingesetzt, dass entsprechende Kapitel im Reparaturleitfaden studiert und es anschließend verständlich beantwortet. Zum einen ist dem anderen geholfen, ich weiß wieder etwas mehr und ich kann so meinen Beitrag zur Niveauhaltung dazugeben.

gruß Lukas

PS: Ich hoffe, dass ich damit diejenigen erreichen kann, die das bisher nicht so beherzigen, damit Sie sich mal Gedanken über Ihre Ausdrucksweise machen können. Ein gutes Forum braucht auch kompetente Stammmitglieder. Und einige davon werden durch solche Geistlosen Beiträge verkrault.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

du sprichst mir aus der Seele, besonders was deine erste Anmerkung betrifft. Ich habe auch manchmal den Eindruck ich lese in einem Comic und nicht in einem Trecker-Forum. Mehr brauche ich nicht dazu zu sagen.

Gruß

Bernd

Quo vadis,mf forum?
Ich hatte,neben vielen e-mail kontakten,auch viele persönliche Begegnungen mit Forumsmitgliedern in den letzten Monaten..
Fazit:Wir bleiben in Verbindung,aber ohne Forum.Viele,technisch wirklich qualifizierte Nutzer haben das "Handtuch" geworfen.
Wo wäre die Statistik der Beiträge( Mitglieder Topliste) wenn es um Qualität statt um Quantität ginge?
Okay,dies ist ein Forum.Welche Schleppertypen?Wieviel PS ? Das kann ich billiger besorgen! Zeitgeist?Von mir aus!
Ich muß mich ja nicht beteiligen.Werde ich auch nicht!
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben