immer wieder luft in der einspritzpumpe

Kaaffee

Neues Mitglied
He habe da mal eine frage,

mein mf 25 springt gut an läuft auch sehr gut , nur manchnal fängt er an alleine die drehzahl zu erhöhen ohne das ich was mache , und dann geht er aus, wenn ich die entlüftungs schraube von der einsprizpumpe , die untere , dann ist da hoher druck drauf und es entweicht sehr viel luft, wo kommt die luft her???

lg 

das hört sich an als wäre ein Filter vertsopft (im Tank) oder Förderpumpe oder Kraftstofflter und zur gleichen Zeit eine Leitung oder Filter oder Filterglas  zwischen Tank und Förderpumpe nicht ganz dicht. Die Belüftung über den tankdeckel ist ok? kannst Du den Tankdeckel leicht öffnen?

Hallo lg,

nutz doch mal die Suchfunktion.

Da wirst du einige Beiträge dazu schon finden.

Auch zu dem kleinen Sieb am Pumpeneingang, etc.

Gruß,

MHF

also erst mal danke für die beiträge, ich habe den benzienhahn erneuert die kraftsoff pumpe erneuert beide filter sie neu, leitungen  sind auch dich, 

das mergwürdige ist das in der einspritzpumpe ein sehr hoher druck  herscht wenn ich die entlüfungs schraube öffne, 

das mergwürdige ist das in der einspritzpumpe ein sehr hoher druck  herscht wenn ich die entlüfungs schraube öffne

So ist es.Normaler Druck der Förderpumpe ca. 0,3 bar. Da ist irgendwo der Rücklauf zu. Alle Rücklaufleitungen prüfen. Da waren z.T. so kleine Gummidichtungen drin,

die sich bei unachtsamer Montage gerna mal in die Leitung gequetscht haben.Der hohe Druck im Pumpengehäuse kommt wahrscheinlich über Leckölleitungen der Düsen

zustande. Geh da bald ran und laß den nicht mehr laufen, sonst hauts dir den ESP Wedi durch.

Gruß +Matthes+

Wenn das so ist, wie Mathes vermutet, könnte  nur die kurze Leitung zwischen Kaltatartbehälter und Tank kein Diesel durchlassen..

Aber wo soll die Luft herkommen? Diese undichte Stelle kann doch nur zwischen Förderpumpe und Tank sein. da müßte doch der Zulauf verstopft sein und irgendwo bei stehenden Motor etwas "schwitzen"

das mergwürdige ist das in der einspritzpumpe ein sehr hoher druck  herscht wenn ich die entlüfungs schraube öffne

Frage: bei stehenden  oder  drehenden Motor?

Aber wo soll die Luft herkommen?

Durch schwappenden Diesel im Tank (vor allem, wenn nicht mehr viel drin ist) oder z.B. bei Bergabfahrten saugt die Förderpumpe immer mal Luft mit an.Das ist nicht weiter schlimm.

Normalerweise sammelt sich die Luft dann oben im 2. Dieselfilter und kann über den Rücklauf an der senkrechten Hohlschraube zurück in den Tank

entweichen. Es kann also auch an dieser Rücklaufleitung liegen und nicht nur an dem kurzen Stück zwischen Kaltstartbehälter und Tank.

So und jetzt ist wohl erst mal Kaaffee 
26.gif
dran.

Gruß +Matthes+

Hallo,

also gehen wir mal davon aus, dass dein Trecker noch mit normaler Physik funktioniert, dann sollte sich die Luft in der ESP oben sammeln.

Wenn die nur unten raus kommt und oben keine, dann ist da was oberfaul.

Wie matthes schreib, gibt die Vorförderpumpe einen geringen Druck auf die Leitungen, in der ESP sitzt noch eine Flügelzellenpumpe, die normalerweise bis 0,9bar aufbaut. Deswegen ist da eigentlich auch ein Druckbegrenzungsventil in der ESP mit verbaut.

Was ist für dich denn "hoher Druck" ???

Dein Einspritzsystem sieht wie unten aus, damit kann wie Lama schrieb der Fehler bei Rücklauf nur am Kaltstartbehälter bzw von dort zum Tank liegen.

ansonsten würde das Lecköl einfach wieder angesaugt, oder bei den Düsen irgendwo rauskommen...

Hast du evtl. die Leitungen an der Vorförderpumpe vertauscht?

Dann würde der Trecker über den Kaltstartbehälter ansaugen. Das heißt, Lecköl und wenn vom Tank mal was an das Rücklaufrohr kommt.

Prüf doch bitte nochmal ob die Leitungen alle richtig angeklemmt sind. Normalerweise sollen da Pfeile drauf sein, die die Flussrichtung anzeigen.

Gruß,

MHF

eup-1127736534-8e23eaff7db3a92142ceb28f9a77e58a-1463122686_big.jpg

Hallo MHF

Obwohl ich seit fast 50 Jahren mit MF und anderen Motoren mit diesen Einspritzsystem zu tun hatte, habe ich durch Deinen  Beitrag und der Superskitze viel dazugelernt. nur schade, daß "Kaaffee" noch nichts dazu sagte, ob bei drehenden oder stehenden Motor hoher Druck aus den oder der Entlüftungsschraube(n) kommt. Auch die von Dir gestellte Frage wie hoch ist der Druck,ist noch nicht beantwortet. Wenn der Diesel bei drehenden Motor ca 1-1,5 mtr weit spritzt ist es eigentlich ganz normal.

Weitestgehend d’accord Matthias, aber:

Die völlig normal angesaugten Luftbläschen aus dem Tank (sieht man, gut wenn man einen transparenten Schlauch nutzt),

sammeln sich im Filterkopf von D und werden normalerweise von dort, wie vorgesehen, über den senkrechten Filterrücklauf in den Tank entlassen. Wenn dieser dicht ist,

staut sich die Luft bis unter das Niveau des ESP-Zulaufs, kommt also in die ESP, wird von dort über den Pumpenrücklauf wieder in den  Filter transportiert und kann einfach

nicht raus, bis der Motor mangels Sprit stehen bleibt. Es bleibt viel verdichtete Luft.

Und selbst wenn es nur der Förderpumpendruck wäre, 0,3 bar, sind es 3 Meter Wassersäule/Spritzweite.

Bevor wir uns hier weiter vertiefen, sollte jetzt erst mal Kaaffee geliefert werden, oder?

Gruß +Matthes+

he danke für eure beiträge, ich denke mal das die luft nicht von der förderpume kommen kann, dafur ich werde mal die rücklaufleitungen von der esp mal öffnen, kann die luft nicht auch aus dem kurbelgrhäuse sein ???  ja der druck ist hoch wenn ich dir entlüftungs schraube öffne,

Wie voll ist denn der Tank? (bitte mit Maßstab messen.

wir bemühen uns um Fehlersuche und Du beantwortest nicht die gestellten Fragen.

wir bemühen uns um Fehlersuche und Du beantwortest nicht die gestellten Fragen.

Genau Lama,

keine einzige Antwort bisher, dafür aber die nächste Frage.

Ich bin dann mal weg
49.gif
49.gif
.

Gruß +Matthes+

Gottlob hatte wenigstens einer die glorreiche Idee, daß kein Kraftstoff im Tank ist. 

Hallo Kaffee,

Ja, die Luft kann nicht aus dem Kurbelgehäuse sein.

Wenn in der ESP Überdruck herscht, dann läuft der Sprit IN das Kurbelgehäuse und nicht Luft engegen dem höheren Druck in die ESP.

@ Matthes,

das mit der Luft im Filter habe ich schon verstanden, aber dann ist noch nicht klar, warum die nur unten in der ESP drin ist.

Es sei denn der Trecker liegt auf dem Kopf.
38.gif

Dann wäre auch klar warum der Luft aus dem Tank zieht...
9.gif

Gruß,

MHF

Es sei denn der Trecker liegt auf dem Kopf.

Der ist gut Matthias
26.gif
.

Aber wie leider so oft in der letzten Zeit, tappen wir Helferlein wieder mal völlig im Dunkeln. Ob es an dem schwarzen Kaaffee liegt?

Vielleicht macht er, wie im Entlüftungsprozedere vorgesehen, die untere Entlüftungsschraube einfach zuerst auf.

das mit der Luft im Filter habe ich schon verstanden, aber dann ist noch nicht klar, warum die nur unten in der ESP drin ist.

Daß die Luft nur unten drin ist, schreibt er ja nicht.

wenn ich die entlüftungs schraube von der einsprizpumpe , die untere , dann ist da hoher druck drauf und es entweicht sehr viel luft, wo kommt die luft her???

Also er macht unten die Schraube auf und dann ist erst mal "die Luft raus" :-). Weiter wissen wir nichts
49.gif
und die letzte Kaaffeeantwortenlieferung war

sehr dünn. Blümchenkaaffee sozusagen.

Gruß +Matthes+

Hallo Freund des MF - Forums, lieber Matthes,

ich denke, im Zuge der "Evolution" werden wir alle zu Kaaffeesatzlesern.- Dieser Trend ist offensichtlich aktueller Mainstream.

Grüße von Richard

Zurück
Oben