Info´s zu MF 235

• Ersteller Ersteller dom3112
  • Erstellt am Erstellt am
D

dom3112

Gast
Hallo zusammen

Zuerstmal will ich mich kurz vorstellen da ich neu bin, vlt gibts auch ne andere Stelle im Forum dafür aber da ich gleich ne Frage hab, verbind ichs einfach mal.
Ich bin seit einem Jahr in Deutschland und mein Schwiegervater ist Landwirt. Bei einem kleinen Spaziergang ist mir in einem kleinen Stadel ein MF 235 aufgefallen wo bereits ein kleiner Flieder durchgewachsen ist. Kurz darauf hab ich mich dazu bereit erklärt das Ding aus seinem Dornröschen Schlaf zu wecken.
Der Zylinderkopf war schon abgebaut und auch diverse andere Teile. Nachdem ich die Zylinderlaufbuchsen mal vom Dreck befreit hab, hab ich festgestellt das eine Buchse ein Kleinen Riss aufweisst und die anderen stark rostig sind. Da ich Karosseriebauer bin und jeden motor wo ich in die Finger krieg schon zerlegt und wieder zusammen gebaut hab, wird dies auch bei dem Perkins von dem 235 passieren.

Nun zu meiner Frage. Bei diversen Internet Shops werden Reparatursätze angeboten wo eigentlich was geiles ist. Jetzt gibts irgendwie verschieden z.B. beim Fergy-Fan Shop. Und das verwirrt mich ein bisschen.
Worauf muss ich achten wen ich mir so nen Satz Kauf?

Ich hab verschieden Kennzeichnungen auf dem Motor gefunden und zwar in Fahrtrichung links "37111570/3" " 28 J 6 " weiter unten gleiche Seite " W 08 E " " MC 25208" und auf der Rechten Seite " .152UA " "405584DL"

Vielleicht helfen die Nummer weiter.

Schonmal vielen Dank im Voraus

26.gif

Hallo,

nunja, bei original Teilen von Perkins bzw. MF werden die Laufbuchsen mit Aufmaß geliefert, dieses muss nach dem einpressen der Buchsen in Block auf das richtige Maß gehohnt werden.

bei vielen ´Reparatursätzen vom Zulieferer sind die Buchsen bereits fertig auf Maß gehohnt, hier kann es aber vorkommen das die Buchsen nach Einbau nicht mehr ganz rund (übertrieben gesagt eirig) sind was dann wieder zu Ölverlusten etc. führen kann.

da die Gefahr bei Selbstein-/ausbau der Buchsen besteht das der Block reißt kann es nicht schaden die ca. 200€ beim Instandsetzer fürs Ziehen/ Einpressen zu investieren und dann selber die Kolben und Lager etc. zu montieren.. Anleitungen gibt es z.B. bei ebay etc. und Werkzeug Falls benötigt auch mal zum Ausleihen in der nächsten Landtechnikwerkstatt.

MFg Alex
26.gif

Hallo und danke für die Antwort.

Klingt logisch mit dem einpressen lassen. jetzt mal blöde gefragt, was macht der einpressspezialist anders als wenn ichs selber machen würde? spielen da die Temperaturen von denn teilen ne Rolle oder einfach das richtige Werkzeug?

49.gif

War jetzt bei zwei Landmaschinen Werkstätten, der eine hat gmeint er kann nicht Pauschal sagen was das Tauschen der Buchsen kosten würde und hat mich zur MF Werkstatt gschickt und die haben gmeint das se das net machen aus Garantietechnischen Gründen.... Vlt weiss ja jemand wo ich in Oberfranken Kreis Bayreuth ne Werkstatt finde die mir diese Arbeit übernehmen könnte sonst muss ich selber dran glauben
9.gif

Hi unbekannter ohne Namen

Versuchsmal beim Motorencenter Heyd in Bamberg, ehemals Motorencenter Liebig!
Hier mal die Kontaktdaten:

MotorenCenter Heyd

Kirschäckerstr. 18

96052 Bamberg

Telefon: (09 51) 3 02 99 71

Telefax: (09 51) 3 02 99 72

Öffnungszeiten
Montag 07:00 - 12:00 Uhr, 12:30 - 16:15 Uhr
Dienstag 07:00 - 12:00 Uhr, 12:30 - 16:15 Uhr
Mittwoch 07:00 - 12:00 Uhr, 12:30 - 16:15 Uhr
Donnerstag 07:00 - 12:00 Uhr, 12:30 - 16:15 Uhr
Freitag 07:00 - 13:15 Uhr

Die machen eigentlich alles was mit Motoren zu tun hat.
Hoffe konnte helfen

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Na Servus

Jo danke, des hab i aa scho ghört mit dem in Bamberch.
Muss ich hald mal dort no fahrn, sind hald doch ca. 45 minütla von Bayreuth nach Bamberch.

Hier in Bayreuth hast hald auch nicht die grosse Auswahl an Landmaschinen Werkstätten und zur Baywa will ich eigentlich a ned, weil die mal bei meinem Schwiegervater en ganzen Arbeitstag verrechnet haben um bei nem John Deere die Hydraulik einzustellen, bei dem ich zuvor den Hydraulikdeckel ersetzt hatte, obwohl der Typ nur grad mal 4 Stund do war und nur weng rumgschlichen ist.

Naja der Motor lässt sich schon drehen aber die eine Buchsen ist grisen bzw. angerissen im Bereich vom Brennraum und die anderen zwaa sin hald rostich wie sau, könnte man hohnen auf Übermass aber der Motor lief en paar Jahrzehnte ned von dem her denk ich neue Lager und Dichtung könnten nicht schoaden.

Grüssla aus Bayreuth von Dominik nicht mehr unbekannt
teu35.gif
26.gif

Hi Dominik.

Ja von der A 70 aus ist es fast ein Katznsprung in die Kirschäckerstrasse, wo der is..........

Ich hab als Kfz’ler schon etliche Motoren, bzw Zylinderköpfe dort ghabt...
bis etz noch nie Probleme ghabt und immä a saubara Ärbert wieder gricht.

Ich selber hob an MF 35 mit an Perkins 3 Zylinder A3-152.

Wenn aner hier in Oberfrangn Spezialist für Motoren aller art ist,
dann der Heyd, ehemal Liebig.
Unter Tunnigprofis, die viel am Motor machen, ist der Liebig aus Bamberch an begriff....

Viel spass noch beim schraubn am bulldoch.......

Schön a mol an aus der Umgebung so zu sachen zu lesn.
Wenn der Zapfendorf was sacht, da wohn ich um die Eckn.

Wer frängisch net so läsn ko, denna kun ich es dann auf Hochdeutsch mo übersätzen......

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Servusla aus Bayreuth

Hab jetzt en Kostenvoranschlag für Buchsen rausmachen und die neuen rein und hohnen, 393 Euro. Falls ichs richtig verstanden hab.
Find ich scho teuer, wenn ich dann noch ca. 400 euro fürn Rep. Satz rechne, dann kommt noch der Kopf dazu ( planschleifen, neue Ventile, Federn usw. ) . Da krieg ich ja scho bald en MF wo en Motor drin hat wo noch schee takert
38.gif

Ist das mit die Buchsen wirklich so kompliziert oder krieg ich das mit der Werkstattpresse wo wir für Radlager und so nehmen auch hin? Wenn ich ganz vorsichtig und gnau arbeite?

Gruss

Lass den Motor im Noeddeutschen Raum pressen, es gibt dort viele Betriebe die Buchsen von Schiffsmotoren pressen.
Kosten fürn 4 Zyl ca. 300-400,-

Kopf würde ich aus England holen, Perkins Teile
sind dort deutlich günstiger im Versand.

http://www.silverfoxtractorspares.com/cylinder-head-complete-perkins-ad3-152-new-1098-p.asp

Zurück
Oben