Ist das ein original Ferguson Anhänger?

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe einen Anhänger entdeckt den ich eventuell kaufen möchte. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein richtiger Ferguson-Anhänger ist. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen? Ich hab nur Bilder des ersten Typs mit den gesteckten Bordwänden gefunden, aber es gab über die Jahre ja verschiedene Ausführungen.
Hier die Bilder:

Danke und schöne Grüße
Tim

Sieht nicht so aus, er sollte 12 Radschrauben haben pro Seite, Sieh nach!
Gruß Heigl

Hallo,

Das mit den Radschrauben werde ich nachsehen. Ich war nur der Meinung es wäre ein originaler Ferguson Anhänger weil der Rahmen und die hinteren Scharniere der Kippwanne denen auf den Fotos die ich gefunden habe doch sehr ähnlich sind. Und vorne glaube ich noch die Überreste des Handbremsgestells zu sehen.

Gruß
Tim

Hallo,
ich würde auch sagen nein.
Die Rahmenprofile sind sehr kantig. Die sind bei unserem Original abgerundet. Die Seitlichen Planken sind bei unserem "nur" gesteckt und die Heckklappe ist mit 3 Scharnieren fest.
Gruß,
MHF

würde auch sagen das der kein orginal ferguson hänger ist unser sieht schon etwas anders aus aber sieht aus als wär dieser hänger zum anhängen in den hitsch haken so wie die orginalen ferguson hänger wie auch bei meinen.

Hallo!

Es gab viele verschiedene Versionen..
mit unterschiedlichen Lochkreisen, gesteckten Bordwänden, klappbaren Bordwänden, Holz Aufbau, Metall Aufbau, sogar kombiniert!

aber wenn du ihn nicht willst.. ich würd ihn auch nehmen! Wo steht er und was soll er kosten..?
10.gif

Schau doch mal in meinen Beiträgen, da sind auch Bilder von Ferguson und MF Änhängern drin!

MFg Alex
26.gif

Hallo,

Der Anhänger ist eigentlich nicht zu verkaufen, der Mann hätte ihn nur gegen einen anderen gleichwertigen Anhänger getauscht da er ihn selbst braucht.

Gruß
Tim

44.gif
Hallo!
Das Ding hab ich auch!
Die Achse am original Ferguson hat mehr Schrauben, später dann bei MF dann so wie bei diesem Modell, die gesteckten Bordwände sind Ferguson, die mit Scharnier MF. DIeser Kipper sollte ein ITM sein (heute wohl IMT), lizenzgefertigt in Belgrad / Yugoslavien. Ein Nachbau 3,5 to Dreiseitenkipper wird dort auch heute noch gebaut.(www.imt.co.rs/index.html >>>Seite derzeit im Wiederaufbau!) Eine Kontaktaufnahme in deutscher und englischer Sprache habe ich erfolglos versucht, dort scheint man uns derzeit wiedereinmal nicht zu mögen. Der abgebildete Anhänger auf Deinen Bildern ist von den Dimensionen sehr nah am Ferguson! Er könnte mit dem IMT-Lizenz-35er über die damalige DDR nach Mitteleuropa gekommen sein!

img4938r.jpg

Danke für den schnellen Hinweis auf die Iraner. Das hat mich zuerst verunsichert. Dann hab ich etwas Scheuermilch und einen Schwam bemüht und das Messingschild gereinigt und siehe da: ITM ist doch IMT. Jetzt ist mir auch klar, warum da umfirmiert wurde!
44.gif

Wow! Na das nenn ich mal neue Erkenntnis
26.gif
. Danke für diesen Beweis!

Würdest du dieses Bild vielleicht für Wikipedia zur Verfügung stellen?

Gruß Tom

Vermutlich handelt es sich bei den anhänger um einen Lizensbau von einen deutschen Hersteller. Es gab meines Wissens einen Ferguson Hitchanhänger von der Firma Strank aber ich galube das Mösbauer auch mal welche gebaut hat.

Zurück
Oben