ITM 533 alla MF 35 Hilfsrahmen

• Ersteller Ersteller Silko23
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silko23

Gast
Hi.

Ich habe mir einen Umbautrecker zugelegt als Arbeitsmaschine.

Der ist nicht schön und wird es auch nie werden, muß nur fuktionieren.

In den Papieren steht echt ITM 533 und nicht anders.

Eingebaut ist aber ein luftgekühlter Famulusmotor.

Da die Vorderachse und das gesamte Getriebe samt Kupplung und Schacht von ITM sind, frage ich nun euch, wo die Aufnahmepunkte sind für einen Hilfsrahmen.

Ich wollte eine Fronthydraulkik montieren, das aber ohne den Dicken zu zerbrechen.

Achja, er ist etwa 20cm tiefergelegt und hat trotz Kabine eine Gesamthöhe von 194 cm, also nichts, was unten 15cm tief hängt.
44.gif

Und dann noch eine Zwischenfrage.

Der Motor hat ein Spaltölfilter. Wie wird der gereinigt oder wann muß er gewartet oder ersetzt werden?

Mit einem solchen Filter hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber irgendwie muß ja der Dreck und der Schlamm raus wenn ich den Ölwechsel mache.

Ich habe das zwar schon in einem Famulusforum gefragt, aber dort tut sich nichts.

Ich hoffe auf gute Tips von euch.

26.gif

Hallo Unbekannter (hier könnte dein Name stehen),

ich muss gleich vorweg sagen - ich kenn jetzt deinen Schleppertyp oder den verwendeten Filter nicht, daher kann ich auch nur eine generelle Aussage dazu machen.

Sämtliche wiederverwendbare Filter (und da zähle ich jetzt einfach mal deinen dazu laut deiner Aussage) , sind immer so konstruiert dass man die mit einfachsten Hilfsmitteln reinigen kann - soll heissen kleines Gefäß nehmen halben Liter Kraftstoff (im Normalfall Diesel) einfüllen - Filtereinsatz darin auswaschen .... wie gründlich du dieses "Auswaschen" machst bleibt deiner Fantasie überlassen .... manche nehmen einen Pinsel .... profimässig gibts da Waschbenzinwannen mit Umlaufpumpen die den Kraftstoff durch einen Pinsel durchpumpen und du somit den "Schmodder" wegpinseln kannst .... ausreichend wäre aber auch ein verschließbares Gefäß wo den Filter mithilfe des Kraftstoffes nach dem Waschmaschinenprinzip einfach "durchschüttelst" .... manche nehmen nach dem "Auswaschen" noch die Luftdruckpistole zum ausblasen des Kraftstoffes, da sollte man aber über entsprechende Erfahrung verfügen denn sonst ist der Filter schnell beschädigt und du musst ihn teuer ersetzen ... vom Hersteller empfohlen wird auswaschen und gut ....

Gruß

Nobbe

Hi Unbekannt,

klingt interessant. Stell doch mal Fotos ein.

Vorne hat der Traktor keine Aufnahmepunkte. du kannst einen eigenen Rahmen basteln.

Der nächste Befestigungspunkt sitzt unter der Kupplungsglocke.

Schau dir mal Bilder von MF35 mit Frontlader an, dann siehst du wie der festgemacht ist.

Gruß,

MHF

Hi ihr Beiden

Mein Rufname steht doch links....dachte ich jedenfals..

Dann, nur auswaschen und gut bei dem Filter?, ok, mache ich.

Ich hatte halt befürchtet, das es da noch ne Auffangwanne oder so gibt.

Und mit den Aufnahmepunkten, da hab ich schon geguckt und nur am Tunnel habe ich eine Aufnahme gefunden und die MF mit Frontladern haben eine Stütze nach vorne, wo ich halt dachte, das da noch ein Punkt ist, den ich nicht finde.

Und es reicht also, wenn ich bis zum Tunnel gehe?

Ich war schon drauf und drann und überlegte, ob ich die Achse zerlege um mir dort noch ein Blech mit Aufnamepunkten reinschrauben.

Bilder werde ich bei Gelegenheit mal Reinstellen.

Gruß Silko

Hi Silko,

unter der Vorderachse sind vier Löcher wo das Frontzugmaul angeschraubt wird. Da gehen eigentlich auch die Streben bei den 100er Modellen dran. Beim 35er wurde der Lader unter der Kupplung angehangen und zur Hinterachse abgestützt.

Bilder dazu findest du mehr als genug im Netz.

Gruß,

MHF

eup-1135968716-b57b629f1ab66948a578133f8cc229ca-1521110279_big.jpg

eup-1135968716-988bb37d1ad576391f99b4ded8df2f12-1521111261_big.jpg

eup-1135968716-c8c57ab1fe32db098a30db26c20a7d22-1521111291_big.jpg

so, ich hab mal ein paar Bilder zusammengestellt

Das untere zeigt die neuen Hinterräder. Da fehlt nur ein Lochkranz.

eup-1135968716-bc2f4b9eb43cd05f646d32c6d7df5d17-1521111309_big.jpg

Das ist ein Eigenbau-Schlepper. Ob da überhaupt etwas von IMT dran ist, lässt sich auf den Fotos leider nicht erkennen - die Vorderachse scheint jedenfalls nicht von IMT zu sein !? 

Hi Silko,

Achsschenkel und Lenkgetriebe sieht nach IMT aus.

Vorderachs-Mittelstück könnte auch vom IMT sein. Dazwischen wurde viel gebastelt.

Dementsprechend kann dir hier wohl mit den Infos kaum einer eine gescheite Aussage zu deinem Traktor geben.

Gruß,

MHF

Also, die Vorderachsaufnahme hat ne Rahmennummer und gehört zu dem Heckteil.

Daher hab ich ja auch einen Fahrzeugbrief, in welchem der Ist-Zustand abzulesen ist.

Das an dem Teil viel gebastelt wurde ist mir schon klar und wie schon erwähnt, iss das kein Sammlerteil sondern was zum nutzen.

Und ich werde auch weiter dranan rumbasteln und vielleicht mache ich den auch mal schön oder baue gar den richtigen Motor ein. Aber nicht im Moment.

Aber, meine Fragen wurden schon beantwortet und ich hab auch gute Tips bekommen.

Zurück
Oben