Kabel werden heiß

• Ersteller Ersteller MFStefan
  • Erstellt am Erstellt am
M

MFStefan

Gast
49.gif

Nabend MF Gemeinde,
kämpfe gerade mi der englischen Verkabelung. Meinen MF 65 habe ich in einem recht guten Zustand erworben. Habe dann in den letzten Tagen mehrfach einen Händer angehangen und seit dem hatte ich schon 2 mal keinen Saft mehr auf der Batterie. Das Tollste habe ich heute gehabt. An meinem Hänger ist eine wechselbare Lichtleiste an kleinen Ketten montiert. Als ich die Lichtleiste abnehmen wollte habe ich mir die Fingen an den Ketten verbrand. An meinen anderen Schleppern, Fendt und Holder hab ich dieses Fänumen nicht. Muss die Lichtleiste anders verkabelt werden? Oder könnte es sein das meine AH Steckdose am MF einen Fehler hat. Denn, nachdem ich tanken war und den MF wieder starten wollte hörte ich nur noch ein leises drehen (ohne Magnetschalter) aus dem Anlasser. Hab dann die Batterie gemessen und die hatte nur noch 5 V. Also gehe ich davon aus, dass ich aus den Ketten der Lichtleiste wohl eine Standheizung erhalten habe, die mir die Batterie aussaugt. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Es sieht so aus als wäre was an deinem 65er nicht richtig verkabelt. Wenn die Lichtleiste an deinen anderen Schleppern ordentlich funktioniert, kann es nur der 65er sein. Wenn alles heiß geworden ist (auch die Leitungen?) dann ist zu viel Strom geflossen, das erklärt auch warum deine Batterie leer ist.
Versuch mal deine Anhängersteckdose durchzumessen, nicht vergessen das bei deinem Schlepper + und - vertauscht sind.

www.kassels-bauern.de/elektrik.html

Miss bitte auch mal die Batteriespannung wenn nichts an der Steckdose angeschlossen ist.
Wird die Leitung/Lichtleiste auch heiß wenn du den Stecker in der Dose hast ohne einen elektrischen Verbraucher einzuschalten???

Fragen über Fragen...

gruß Andi

Hallo Stefan,

der Fehler dürfte in der Steckdose vom 65er zu finden sein.

Vermutlich liegt die 31 an Minus, muss aber an Plus !!!

Dieses Phänomen des Kurzschluss hat man auch, wenn der MF (original Verkabelt) an der Schleppstange hängt und man Starthilfe vom Zugfahrzeug (europäisch Verkabelt) per Kabel geben will.

Dem Hänger ist es egal, ob der Strom vorwärts oder rückwärts fließt.

Deine Zuleitung zum Hänger dürfte jetzt aber auch gut aussehen ?

Gruß
Peter

Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Hab dann heute als erstes die AH Steckdose zerlegt und bin dabei neu zu verkabeln. In dem Zusammenhang erneuere ich gleich (fast) den ganzen Kabelsalat den der Vorbesitzer da veranstaltet hat. Sah alles sehr futristisch aus. Gummikabel von Kleinmaschinen usw.
Wir, mein kleinster Sohn 16 und ich sind guter Dinge das wir die "verkehrte" Elektrik verstehen.
Rückmeldung folgt selbstverständlich.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,
wir haben es fast geschafft! Haben nicht nur den Fehler gesucht, sonder wie gesagt auch neu verkabelt. Und, sieht so aus als würde es funktionieren. Meinem Sohn sei Dank!
Das einzige was noch Mucken macht ist das Ampeer Meter, der Zeiger ist recht nervös.
Hat jemand einen Tipp.

Stefan

Hallo Stefan,

was hast Du denn schon getestet?
Amperemeter defekt?
Loses Kabel oder Wackelkontakt?
Lima-Regler defekt?
Blinker oder anderer Verbraucher an, der pulsierend Strom zieht?

Gruß,
MHF

Hallo, also die Kabel sind alle fest, die Lima bringt auch Strom, den Regler habe ich noch nicht gemessen da der so blöd verbaut ist.

Heute hab ich ein neue Fänomen fetgestellt.
Neu Lichtleiste am Hänger funktioniert einwandfrei, aber.. sobal ich die Leitung der Kipphydraulik anschließe leuchten am 65 ger und am Hönger die Lampen.
Bin schon wieder ratlos.

Stefan

Hallo Stefan,
Kann es sein, dass Du deinen Hänger auf + gelegt hast und über den Hydraulikanschluss mit der Masse des Treckers verbindest (oder umgekehrt)??

Gruß,
MHF

Zurück
Oben