hi Matthias,
keine Ahnung, warum der Josef erst bei Frage 5 mit der Beantwortung anfing *schmunzel* ....
grundsätzlich gilt, dass Stromkreise ... und somit ihre Leiter ... im Gleichstrombereich nicht so hoch abgesichert werden dürfen, wie wir es von der Hausverdrahtung im 230 V Wechselstromkreis gewöhnt sind.
gängig wäre also .. 1,5 mm ² Leitungsquerschnitt mit 8 (bis 10) A
2,5 mm ² 15
4,0 mm ² 25
also .... das (gelbe) Kabel von der LIMA zum Regler Klemme F leitet nur den Erregerstrom, da genügen 2,5 "
von Klemmen D zu D wird der Ladestrom geleitet, da sollten mindestens 4 ² realisiert werden (ich nehme 10 ² (baue aber auch eine 33 Ampere Drehstrom LIMA ein ).
zu 2. ... Falls du mit "normalen Verbrauchern" ... Blinker, Begrenzungsleuchten, Bremslicht und Co. meinst .... so sollte jeweils 1,5 ² genügen.
Im Zweifelsfall kannst du dir das ausrechnen über die Formel P = U x I, Leistung (in Watt) = Spannung (in Volt) x Strom (in Ampere). Demnach ist der Strom I = Leistung P geteilt durch Spannung U ...
mithin beispielsweise für eine Lampe des Hauptscheinwerfers mit 55 Watt geteilt durch 12 Volt dann satte 4,6 (gerundet) Ampere, die pro Scheinwerfer fließen, für beide also 9,2 A.
Bei (angenommenen ) 2 Anhängern würden bei 4 mal 21 Watt für das Bremslicht also 84 Watt geteilt durch 12 Volt respektable 7 Ampere durch die Leitungen strömen (und das unter der Voraussetzung, dass das Bremslicht des Schleppers separat abgesichert ist).
Ja, klar .... für die Begrenzungsleuchten mit ihren 5 Watt .... da würde auch 1 ² genügen .... wenn MF da pro Tag spekulative 100 Schlepper produziert hat, dann machte sich die Kupferersparnis für 0,5 ² Differenz wohl bemerkbar .... für uns, die wir für den einen Schlepper mal vielleicht 40 lfdm Kabel verarbeiten wäre die Ersparnis irrrelevant. Querschnitt kleiner als 1,5² verwende ich auch nicht.
zu 3. An meinem 130 fand ich die Leitung vom Zündschloss (also unterm Strich von der Batterie ) zum Amperemeter (so hing also die gesamte Stromversorgung für die Lichtanlage an diesem Kabel) in 1,5² ausgeführt ... ein Witz ... an dieser Stelle wäre mindestens 2,5 ² besser aber 4 ² angesagt.
Die Kabel vom Anlasser zum Anlassrelais (bei mir in rot) sollten 4² haben, die Kabel zu und vom Startsicherheitsschalter mindestens in 2,5² besser in 4², das grüne Kabel vom Anlassschalter zum Thermostart dann auch in 4², ebenso in 4² das blaue vom Anlasschalter zum Startrelais, das weiße vom Regler zum Amperemeter bitte auch in 4² ...
die genannte Farbwahl für die einzelnen Kabel entspricht der Zuordnung für meinen 130 ... inwieweit das bei deinem Schlepper abweicht kann ich nicht einschätzen.
Josefs Hinweis zum Mitführen einer separaten Masseleitung kann ich nur unterstreichen, ich mache das auch so *lächel*. Man vermeidet so, dass bei einem Massefehler die Begrenzungsleuchte dunkel blinkt ... oder ähnliche Scharmützel ...*schmunzel*.
Fragen 5, 6 und 7 .... siehe Josef
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)