Kabelstärke und Einbauort MF35 Scheinwerfer vorn

• Ersteller Ersteller *Sirko*
  • Erstellt am Erstellt am
S

*Sirko*

Gast
Hallo Gemeinde,

ich bin in meiner Restaurierung nun auch an der Elektrik angekommen.

Konkret geht es mir um die Verkabelung bis an/ unter der Motorhaube für Scheinwerfer und Blinker.

Ein 8 Adriges Kabel reicht ja (6x Scheinwerfer/ 2x Blinker)

Reicht Eurer Meinung nach dafür 1.5mm² ? 

Und wo habt ihr den Kabelstrang am cleversten und optisch schönsten, verlegt? (Hat jemand eventuell ein Bild?)

Weiterhin würden mich die Sicherungsstärken für die jeweiligen Bereiche interressieren.Der Vorbesitzer hatte wohl nur >15Ah 
49.gif

Vielen Dank vorab!

Ahh, Strom ... ich liebe es

Habe gerade gefunden, daaß eine 1,5 qmm Leitung bei Beklastung mit 10 A nach 50 m einen Spannungsabfall von 12 V. Bei einem Scheinwerfer mit 50 Watt, also 4 A (exakt 48 W) beträgt der Spannungsabfall pro Meter Leitung  knapp 0,1 V. Bei 5 m Leitungslänge -> 0,5 V. Würde also reichen.

Ich selber nehme bei Scheinwerfern 2,5 qmm, Bei Blinker, Standlicht, Positionsleuhte, Schlußlicht 1,5 qmm.

Sicherung pro Lampe mit max. 50 W 6 A bzw. 8 A (Ich habe die üblichen Werte nicht im Kopf) BTW: (Sicherungen mit 15Ah gibt es nicht, nur welche mit 15A)

mfg Yogy

Hallo,

die 1,5qmm reichen aus. 

Was m.M.n. nicht vergessen werden sollte ist eine seperare Masseleitung sowie eine Trennstelle am vorderen Bereich um das ganze einfach mit einem Handgriff trennen zu können wenn mal der Kühlergrill ab muss. Hier haben sich bei mir die AMP Superseal bewährt.

Grüße

Joaef

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter.

Wie und wo legt man am besten den Kabelstrang bis vor in die Haube?

Der Vorbesitzer hatte den Sicherungskasten unter dem Sitz verbaut und von da ging das Kabel außen sichtbar entlang der Vorderachsstrebe bis nach vorn.

Auf der Innenseite der Haube war dann ein Verteilerstecker, wo es jeweils zu den Lampen und Blinkern ging.

Habt Ihr eventuell ne bessere Idee? Hab sämtliche Bilder im Netz beäugt aber nie so richtig nen Kabel sehen können. 
7.gif

Möchte das auch gern "verstecken". 
56.gif

Hi Sirko,

Deine Frage ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht noch aktuell.

Sicherungskasten würde ich rechts unten am / unter / hinter dem Armaturenbrett hinbauen.

Der unter dem Sitz ist dann nur für die Absicherung und Verteilung für Steckdose und Kotflügel. Es gab auch Scheinwerfer, die auf den Kotflügeln angebaut waren, dann macht es sinn die unter dem Sitz mit abzusichern.

Aber du willst deine ja nach vorne legen.

Am besten dann die Leitung in der Kante vom Tank lang gelegt. da Stört die nicht und die Haube lässt sich noch abklappen.

Gruß,

MHF

Moin Moin,

mich würde es auch interessieren wo ihr den ganzen Kabelsalat versteckt.

Ich möchte / muß die Elektik auch komplett erneuern und werde die Hauptscheinwerfer nach vorne an die Haube setzen. Bei mir war bislang der 10er Sicherungskasten hinten unterm Sitz verbaut (da soll er nicht wieder hin) und zusätzlich noch eine 4er Leiste unterm Armaturenbrett. Der Vorbesitzer hat da doch sehr viel Überbrückt, ausprobiert und rumgetüfftelt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder (oder die Zeit bei dem schönen Wetter ein paar Bilder zu machen) wo und wie ihr die 10er Sicherungsleiste "versteckt" habt.

Allen ein schönes Wochenende

MfG Andi

Zurück
Oben