Kaufhilfe MG 254s

• Ersteller Ersteller Max Black
  • Erstellt am Erstellt am
M

Max Black

Gast
Hallo zusammen, mein Name ist Max und ich bin grade dabei einen MF 254s zu kaufen. Er hat Orginal 5600 Stunden drauf. Motor ist trocken und läuft gut. Das einigste Problem ist das er sich im Gang 13 und 14 wenn er warm wird schlecht schalten lässt. Sprich die 2 Gänge gehen schwer rein. könnt ihr mich da bitte beraten ob das ein großes Problem oder kleines ist? 

Ich wollte ihn ursprünglich morgen von einem kleinen Händler kaufen und hab deshalb mit dem Vorbesitzer telefoniert. Es wäre eben alles bestens mit dem MF nur eben das die 2 Gänge etwas schwerer dann reingehen. Er ist Erstbesitzer und das war Anfangs nicht so. Das kam langsam.

Grüße Max

https://www.youtube.com/aufdemlande

Hallo!

Im 13. und 14. Gang?? Der 254er hat - wie übrigens fast alle Italiener von MF - ein 12/4 Getriebe, sprich zwölf Vorwärtsgänge...  Wo du da noch zwei weitere findest ist mir schleierhaft... 

Grüße hometown

Hallo,

ja da hast du natürlich Recht. Natürlich hat er nur 12 Gänge. Es geht also um Gang 11 und 12. Jetzt wo ich ihn gekauft habe sehe ich es auch.

Aber dennoch gehen diese Gänge angeblich schwer rein wenn er warm Ist. Habs aber noch nicht selber getetstet. Ich brauch ihn erst wieder nach dem Winter zum Heuen.

Könnte es was bringen das Getriebe/Hydrauliköl zu wechseln? 

Grüsse Max

Ja und nu weiter?

Gang 11/12 ist in der "Hasengruppe"!

Sind die gleichen Schaltgetriebe-Gänge wie 7/8 im mittleren Bereich, oder 3/4 bei Schildkröte.

Und die schalten sich nur in der oberen Gruppe schwer?

Kaum zu glauben!

Gruß +Matthes+

Hallo Mathes,

ja genau. Diese 2 Gänge der Hasengruppe lassen sich nur mit viel Kraft und knirschen einlegen laut Vorbesitzer der auch gleichzeitig Erstbesitzer war. Das kam ncht von einem Tag auf den anderen sondern langsam. Auf meinr Frage ob den die anderen Gänge schwer zu schalten wäre, sagte er „Nein“. Und das ganze nur wenn er nee halbe Stunde gearbeitet hat und warm ist. 

Da bist du übrigens nicht der einzigste der sich das nicht vorstellen kann, ein guter Freund von mir der Landmaschinenmechaniker Meister ist konnte auf Anhieb mit dieses Problem auch nichts anfangen.

Grüße Max

dummerweise sind das die beiden "wichtigsten" Gänge - der eine zum Anfahren, der andere zur maximalen Endgeschwindigkeit. 

Ich hab an meinem MF263 übrigens auch ein Problem mit dem 4. Gang der Hasengruppe - er lässt sich nur noch sehr geräuschvoll schalten - ich würde mal behaupten, die Synchronisation ist irgendwie hinüber (Ringe gebrochen?) - ob bei dir auch in dieser Richtung der Hase begraben liegt?? Das Getriebe dürfte bei 254er und 263er übrigens identisch, oder zumindest annähernd gleich sein!? Wobei ich sagen muss, dass meine Kupplung auch längst am Ende ist - ob sich das zuerst am größten Gang zeigt und nicht mehr sauber trennt beim Schalten??  Nun ist es noch nicht "so" schlimm, dass unbedingt Handlungsbedarf besteht - fährt sich nun halt nicht mehr wie ein Vollsynchron ;)

Grüße hometown 

Ich würde vorschlagen, du wechselst erst einmal das Getriebeöl. Erstens bietet sich das nach einem Gebrauchtkauf immer an (ich hab schon erlebt, dass die Hälfte (!!) Wasser war) und zweitens siehst du an Öl, Schlamm und am Magneten der Ablassschraube wie es um das Getriebe steht. Sind keine Metallspäne drin, dann wird es so tragisch nicht sein... . Merkwürdig ist halt, dass die Probleme bei warmem, also "dünnem" Öl auftreten - üblicherweise ist es anders rum... 

Was du auch mal testen kannst - ist die Kupplung der Zapfwelle - das ist die, die mit dem Handhebel rechts unter dem Lenkrad betätigt wird. Der Handhebel lässt sich in der oberen (ausgekuppelten) Stellung "einhängen" - Trennt die Kupplung auf der eingehängten Stellung sauber, oder musst du womöglich den Hebel viel weiter oben halten, dass die Kupplung trennt?? Das würde dann bedeuten, dass entweder die Kupplung nachgestellt werden muss, oder bereits so am Ende ist, dass nichts mehr nachzustellen ist (so ist es bei mir) und wenn die Zapfwellenkupplungsscheibe abgenutzt ist, kannst du davon ausgehen, dass die Fahrkupplungsscheibe in ähnlich schlechtem Zustand ist !? 

Grüße hometown 

Hallo hometown,

ob deiner das selbe Getriebe hat wie meiner da bin ich überfragt. 

Kann man die Synchronringe denn wechseln? 

Die Zapfwellenkupplung trennt bei mir sauber. Den Ölwechsel des Getriebes hab ich demnächst vor. Ich hab mir allerdings erst die Anleitung bestellt da ich nicht mal weis was für ein Öl rein kommt oder welche Menge. 

Ich hoffe da steht auch drin wo die Ablassschraube ist usw. 😉

Darf ich die Anleitung dann eigentlich als PDF hier einstellen oder ist sowas verboten? 

Grüße Max

Nun ja, so richtig weiter helfen wird dir die Anleitung da auch nicht... Zum Öl steht da drin "MF-Universalöl" - mehr nicht... 

"MF-Universalöl" wäre ein "STOU" - Öl, sprich eines, das in Motor und Getriebe kann - das ist mit das teuerste Öl, was man kaufen kann...  Rein für das Getriebe, aus dem ja auch die Hydraulik versorgt wird, würde es auch ein "UTTO" - Öl tun, das ist eines für Getriebe, Hydraulik, Nassbremsen und Lammellenkupplungen. Was ist denn dein Schlepper für ein Baujahr?? - üblicherweise hat der 254er nämlich weder Nassbremsen, Lamellenkupplungen, noch ist etwas Hypoid - verzahnt, also täte es noch ein einfacheres Öl - im einfachsten Fall ein "HPL" ... 

Wie gesagt - mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist das Getriebe von 254er und 263er identisch - wie übrigens der gesamte Schlepper nahezu baugleich ist, wobei der 254er eigentlich eher dem 253er entspricht - der 263er hat ja zusätzlich nen Turbo, der aus den 47PS des Saugers 53PS des Geladenen macht (machen soll...) 

Klar könnte man Synchronringe wechseln, frage ist nur mit welchem Aufwand - da bin ich überfragt... Meine "Schaltprobleme" kamen im Laufe diesen Jahres bei rund 5300 Stunden - wie viele hat deiner runter??

Wenn du die Zapfwellenkupplung "eingehängt" hast, musst du die Zapfwelle mit dem Zapfwellenschalthebel einschalten, geht das ohne Murren und / oder Kratzen und die Zapfwelle dreht bei eingehängtem Hebel noch nicht mit, dann trennt die Kupplung sauber. 

Grüße hometown

Hallo

der 254s ist Bauhjahr 82 und ja da hast du recht ein wenig kratzen ist dabei wenn ich den Zapfwellenhebel einlege. Könntest also recht haben das die Kupplungen nicht mehr sauber trennen. Mal sehen wie sich das nächstet Jahr beim Heuen auswirkt. Ansonsten muss man hald die Kupplunge mal wechseln (lassen).

Ist bei dir auch so ein Kratzen beim einlegen des Zapfwellenhebels?

Also Öl Spezifikation steht drin M1127.

Ich hab von Mannol ein Öl gefunden das allerdings nur höherwertigere Spezifikation aufweist. Ich glaub es war M1135 oder so. Muss mal sehen ob ich das auch nehmen kann. 

Grüße Max

Betriebsstunden hat meiner übrigens ca. 5600 runter. 

Grüße Max

Zurück
Oben