keine nullstellung

• Ersteller Ersteller rudel148
  • Erstellt am Erstellt am
R

rudel148

Gast
Hallo,habe ein problem mit der 3-punkt Hydraulik.
Bei der betätigung des inneren Hebels auf stellung z.B. halbe Höhe fahren die Hubarme ganz nach oben bis zum endanschlag.(Äußerer Hebel hinten). durch eine korektur des inneren Hebels nach unten fallen die Hubarme nach unten. Ich habe also keine absollute nullstellung. Wo,wie kann man dies einstellen?
Gruß Marco

Hallo,

wie lange wurde die Hydraulik vorher nicht benutzt bzw. ist dieses Ansprechverhalten der Hydrauliksteuerung plötzlich aufgetreten ?

Möglicherweise hat sich durch lange Standzeit etwas festgesetzt. Wir hatten das Problem auch schonmal.
Nach einigen Versuchen hats dann wieder gut funktioniert. (soll heißen hoch runter hoch runter ...)

Gib mal ne Rückmeldung

Hallo,
ich arbeite eigndlich nur an den Wochenenden mit dem Schlepper. Während der letzten Heuernte hat sich das Problem nicht gebessert.Ob es schon vorher aufgetreten war weis ich nicht ,dar ich den Schlepper erst ein Jahr besitze.Ich werde trotzdem einen keinen dauertest der Hydraulik durchführen und Dir das Ergebnis mitteilen.

Hallo, ich habe dieses Wochenende einen Einsatz im Wald gehabt wo die Hydraulik viel Arbeiten musste (heckcontainer) , aber das Problem nicht besser wurde. Vieleicht hat noch jemand in der Runde einen vorschlag woran es noch liegen könnte.Es ist schon nervig die Dreipunkt nicht in halber höhe zu halten. Schiebt man den Inneren Hebel 1mm zu weit nach vorn gehen die Unterlenker nach oben , 2mm nach hinten sinken sie.Binn um jeden Tipp Dankbar.
Gruss Marco

Hallo Marco,
leider ziemlich ruhiger Faden.Du kennst die Ferguson Hydraulik?Was dein Problem betrifft:Äußerer (runder) Hebel ganz hinten in Stellung flach?!! Innerer (eckiger) im hinteren Bereich "Position"?!! Ganz hinten= Unterlenker unten.Vordere Mitte,vor "Äußere Hydraulik"= Unterlenker ganz oben:Im Segmentbereich dazwischen muß jede gewünschte Höhe der Unterlenker möglich sein.Wenn nicht,stimmt was mit dem Steuernocken der Positionsregelung nicht,dann muß der Hydraulikdeckel ab.Aber das ist erst der zweite Schritt.
Um die Oberlenkerregelung auszuschalten:
Statt dem Oberlenker eine Kette ins Zugmaul hängen.Was macht er dann?Zwischenstellungen möglich?Wenn du schreibst:"nach einer Korrektur des inneren Hebels nach unten",meinst du hoffentlich nicht in Fahrtrichtung nach vorn unten.Dann bist du nämlich im Zugkraftverstärkerbereich und nimmst einfach den Pumpendruck zurück.Dann fallen deine Unterlenker natürlich nach unten.
So,n 148er kriegen wir auch hin.Wäre doch gelacht.
Berichte mal,dann sehn wir weiter.
Gruß +Matthes+

Hallo, wieder ist ein Tag zum Testen vorbei mit folgendem Ergebnis:
-nach dem Rat von Matthes die Hydraulik ohne Oberlenker zu Testen hat sich nichts geändert
alles genau so wie mit.Es ist keine Zwichenstellung
möglich. Die Bedienug der Steuerhebel wurden immer wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gesteuert. Jetzt kommt Ihr.

Hallo Marco,
wenn ich es richtig verstanden habe,bist du über die Bedienung der MF-Hydraulik "im Bilde" und die "Fehlfunktion" war seit Übernahme des Schleppers.D.h.: Dir ist nicht bekannt,wann der Fehler erstmalig aufgetreten ist,bzw. ob der Hydraulikdeckel schon mal "ab" war.Okay??
Offensichtlich stimmt was nicht mit dem Exzenternocken der Positionsregelung.
Das Kapitel Hydraulik,innere und äußere Einstellung,umfaßt ca. 35 Seiten in der Rep.-Anleitung.Also zuviel zum Abschreiben.Ich habs leider nur in Papierform.Falls sich (wider Erwarten) hier im Forum niemand findet,dir die entsprechenden Infos auf elektronischem Wege zukommen zu lassen,könnte ich dir die Seiten faxen.
Gruß +Matthes+

Guten Morgen an alle!
Ich bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen MF 135 Bj. 1971 zugelegt. Ist natürlich einiges zu richten aber das Hauptproblem ist die Hydraulik. Sie hat die gleichen Symptome wie die von rudel148. Hab den Test mit der Kette auch schon gemacht, keine Änderung. Meine Frage ist ob rudel148 das Problem gelöst hat und wenn ja wie.
Wäre mir sehr geholfen wenn ich darüber lesen könnte bzw. wenn mir sonst jemand einen Rat geben kann.
Danke im Voraus!!
Gruß Johann

Hallo,
leider bin ich noch nicht zur Reparatur gekommen.
Aber erleichtert das nicht nur ich so ein Problem habe.
Ich habe das auch meinem MF Händler geschildert der auch keine genaue Antwort hatte, er meinte nur aufmachen und alles genau nachschauen und eine grundeinstellung durchführen evt. verschleißteile austauschen. Ich berichte wie es weiter geht.
Gruss Marco

Hallo

Ich hab sie wieder, die Nullstellung meiner Hydraulik. Eigentlich ein einfacher Fehler aber als Leihe muss man erst darauf kommen:
Aus irgendeinem Grund hat mein Vorbesitzer den äußeren Hydraulikhebel um 180° verdreht montiert. Dieser Hebel hat aber an seinem Drehpunkt innen einen anderen Ansatz als außen. Dadurch ergibt sich ein achsiales Spiel von einigen Millimetern. Durch Vibrationen dürfte sich das Gestänge so ins Innere bewegt haben, dass die Rolle den Mechanismus zur Pumpe nicht mehr bewegen konnte. Auch war das Gestänge innen verbogen, wie das passieren kann ist mir ein Rätsel. Jedenfalls hab ich die eingelaufene Rolle erneuert, das Gestänge gerichtet und den Hebel richtig montiert. Die Heckhydraulik und der Frontlader bleiben in jeder beliebigen Stellung stehen, so wie es sich gehört.

Danken möchte ich Tom(135) für seine Hilfe ohne die wäre es nicht gegangen!
26.gif

Hallo,
auch ich bin fündig geworden. Nachden ich den Hydraulikblock demontiert hatte konnte man nicht dirkt einen Fehler erkennen doch nach einigen versuchen die inneren Einstellungen durchzuführen bemerkte ich das die Tastrolle die auf dem exenternocken läuft starr war. Es hatte sich die Feder in das Loch der Bolzenführung eingearbeitet und die Positionsreglung außer Funktion gesetzt. Jetzt nur noch alles einstellen zusammenbauen und Probelauf. Der Dauert noch, da ich noch die komplette Vorderachse überholen muß (Achsbolzen eingelaufen-ausbuchsen)
Schlußrepotage folgt...

Gruß Marco

Zurück
Oben