KFZ-Steuer für MF135

• Ersteller Ersteller KS MF135
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

bin ein neues "Gemeindemitglied" und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines MF135 von 1966. Den Schlepper habe vor kurzem "offiziell" auf schwarze Nummer angemeldet und bekam nun den Steuerbescheid.... über 236,- €... oh dachte ich, laut meinen Recherchen 101,-€ mehr als gedacht! Der Schlepper hat noch einen Pappbrief und die Dame beim Landkreis eher auch wenig Ahnung "was das kostet kann ich ihnen nicht sagen, macht der Zoll..." Zumindest ist jetzt als Emissionsschlüssel die "00" eingetragen und somit formal auch die Steuer korrekt berechnet... Schlepper war seit 2013 abgemeldet und hatte vorher das "Grüne Kennzeichen"

Frage daher: Welcher Steuerbetrag wäre korrekt, bzw. wo kann ich die Schlüsselnummer / Emissionsklasse für meinen MF genau ermitteln

Danke

KS aus Verden/Aller

KS MF135:

Hallo zusammen,

bin ein neues "Gemeindemitglied" und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines MF135 von 1966. Den Schlepper habe vor kurzem "offiziell" auf schwarze Nummer angemeldet und bekam nun den Steuerbescheid.... über 236,- €... oh dachte ich, laut meinen Recherchen 101,-€ mehr als gedacht! Der Schlepper hat noch einen Pappbrief und die Dame beim Landkreis eher auch wenig Ahnung "was das kostet kann ich ihnen nicht sagen, macht der Zoll..." Zumindest ist jetzt als Emissionsschlüssel die "00" eingetragen und somit formal auch die Steuer korrekt berechnet... Schlepper war seit 2013 abgemeldet und hatte vorher das "Grüne Kennzeichen"

Frage daher: Welcher Steuerbetrag wäre korrekt, bzw. wo kann ich die Schlüsselnummer / Emissionsklasse für meinen MF genau ermitteln

Danke

KS aus Verden/Aller
Auf der  Zoll Seite ( Steuersatz für Nutzfahrzeuge ) kannst du Lesen, was du zu Zahlen hast nach Gewicht.

http://www.meierhof-schlepper.de/

Danke für deine Antwort Michael,

nach diesen Grundlagen ist die Steuer natürlich korrekt ermittelt. In meinem Steuerbescheid steht "Emissionsschlüssel / -klasse:  0088 Emissionsklasse nicht bekannt" !

Die Frage ist also, gibt es für "alte Traktoren /Zugmaschinen" Emissionsklassen? Wenn ja, wo findet man entsprechende Verzeichnisse?

Bei Einstufung in S1 oder S2 wären es dann nur 135,-€ KFZ-Steuer. Wie gesagt, die Dame beim Landkreis hatte eher wenig Ahnung und der Pappbrief bereitete ihr schon ein paar Probleme.... ! Hilfreich wären mir hier Aussagen von Kollegen aus der gleichen "Gewichts- und Typklasse" :-) .... wie eure Schlepper eingestuft wurden!

Überlege halt ob sich ein Einspruch lohnt!

Danke vorab

Gruß, Knut

Hallo, 

bei Nutzfahrzeugen (auch Zugmaschinen) bis 3,5t wird unabhängig vom Abgasverhalten lediglich gewichtsabhängig (zul.Ges.Gewicht) besteuert in 200kg Schritten. So kostet zum Beispiel ein Traktor mit zGG 3000kg ganzjährig angemeldet 180€.

Ich würde mal beim Zoll anrufen, manchmal hat man Glück und gerät an einen netten und gut informierten Beamten.

Gruss Thorsten
44.gif

Zurück
Oben