Ki- Gass Anlage

• Ersteller Ersteller bully01
  • Erstellt am Erstellt am
B

bully01

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin ja hier ganz neu und auch die Fergusonmaterie ist Neuland für mich, wie schon erwähnt habe ich gestern einen TEF besichtigt. Das Fahrzeug ist nach meinem Eindruck relativ komplett und unverbastelt, er ist auch gleich angesprungen obwohl er schon über ein Jahr stand, allerdings hat der Besitzer etwas mit Startpilot nachgeholfen.
Jetzt zu meiner Frage wie funktioniert diese Ki- Gass Anlage, ich habe nämlich den Besitzer danach gefragt und obwohl der TEF schon seit 1959 im Familienbesitz ist konnte er mir die Funktion nicht erklären was mich etwas verwirrt hat.
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, ich hab schon hier im Forum gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Gruss

Reinhold

Hallo Reinhold,
der TEF hat die sogenannte KI-GAS Anlage, mit der man Diesel auf das Glühwürmchen im Ansaugkollektor spritzen kann um das Starten bei kalten Temperaturen zu erleichtern. Ich würde bevor ich zu Startpilot greife zuerst die Anlage auf auf Funktion prüfen und damit starten denn Startpilot ist Gift für Motoren.
Gruß Karlheinz

Hallo Karlheinz!

Danke für deine Antwort, die negativen Auswirkungen des "Startpiloten" sind mir bekannt, es hat mich nur etwas verwirrt weil er zu der Funktion überhaupt keine Angaben machen konnte.

Sollte der Schlepper tatsächlich bei mir einziehen werde ich natürlich als erstes versuchen die KI-gas Anlage zu testen bzw. in Stand zu setzen.

Vielleicht hat der Vater des Besitzers einfach die Funktion nicht weiter gegeben, zumal der TEF auch nur noch zwei- dreimal im Jahr die Halle verlassen hat und ansonsten herum stand.

nochmal Danke

Gruss Reinhold

Hallo Peter!

Danke für den Tip, hab noch wenig Erfahrung mit Foren.

Gruß

Reinhold

Hallo Zusammen!

Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich den TEF gekauft habe und hab hier ein paar Fotos.
Nach dem ersten Eindruck scheint der Schlepper relativ komplett zu sein.

17266445ec.jpg

17266446fg.jpg

Ich habe ja schon oben Fragen zur Ki-Gass Anlage gestellt, gestern habe ich die Pumpe ausgebaut, von einer dicken Farbschicht befreit und gangbar gemacht.
Das einzige was ich nicht finde ist der Tank aus dem die besagte Pumpe ihren Kraftstoff beziehen soll, ich hab mal ein Bild angehängt und hoffe das mit dem Hochladen klappt.
Die eine Leitung geht nach vorne zum Krümmer, die zweite scheint blind gelegt zu sein, da unter euch sicher alte Hasen sind, kann mir sicher jemand weiterhelfen.
17266467lz.jpg

Gruss

Reinhold

Hallo Reinhold,
beiDir fehlt (wie bei mir übrigens auch) der Kigastank! Sitzt normal zwischen Luftfilter und dem Absetztank!
Ich hab mir selbst einen gebaut!
Den gibts aber auch als Nachbauglaub ich!

http://www.ebay.co.uk/itm/Ferguson-TEF-Diesel-Ki-Gas-Tank-/390516580566?pt=UK_BOI_FarmingEquipment_RL&hash=item5aec9a20d6

so schaut der aus!
Oder ggf am Haupttank oder Absetztank anschließen!?
Gruß Maik

Hallo zusammen!

Ich habe die Pumpe der Ki- Gass Anlage gereinigt, als ich nun in einem Ersatzteilshop gestöbert habe, wurde dort ein Dichtungssatz angeboten der unter anderem Kugeln und Federn enthält, diese haben bei meiner Pumpe komplett gefehlt, dazu muß ich sagen, dass die Anlage allem Anschein nach ja schon sehr lange außer Betrieb war.

Kann mir jemand mit einer Montagezeichnung bzw. einer Anleitung zum Zusammenbau weiterhelfen?

Ich wollte mich an dieser Stelle auch mal für die tolle Unterstützung und Hilfe bedanken, die ich bereits hier erfahren durfte.

Gruss

Reinhold

Hallo Reinhold,

glückwunsch zu dem TEF.
Sehr gut, dass die KiGas Pumpe noch da ist, da diese sehr schwer zu bekommen sind und es sich dann um ‘vergoldete‘ Teile handelt.
38.gif

Hier der Aufbau der KiGas Anlage.
kigassystem2.jpg

Die Leitung zum KiGas Tank ist ja noch da, da der Gewindstutzen noch drannhängt.:-)

Besonders freut es mich, dass Du schon in meinem Shop unterwegs bist.
teu35.gif

Grüßle
Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort. und die Grafik der Ki- Gass Anlage, was sich mir nicht erschließt ist wo die Federn und Kugeln ihre Arbeit verrichten.
Ich vermute sie gehören in Ein- und Ausgang der Pumpe was logisch wäre.

Gruss

Reinhold

Genau!
Die Kugel Richtung Tank geht beim saugen auf und beim drücken zu und bei der Kugel Richtung Düse umgekehrt!

http://www.ebay.co.uk/itm/FERGUSON-TEF20-KI-GAS-PUMP-TANK-grey-fergie-diesel-tractor-/161217184057?pt=UK_BOI_FarmingEquipment_RL&hash=item25894b0139

Gruß Maik

Moin,

ja, ich weiß, es ist schon schwierieg, die Federn und Kugeln neben der Handpumpe gedanklich in die ‘Füße‘ der Pumpe hinein zu interpretieren.
Ich säge aber bestimmt keine sauteure Pumpe auf.

Wenn man zieht, geht die (auf dem Bild) oben liegende Kugel auf, die untere ist zu - somit füllt sich der durch den Stößel freiwerdende Raum.
Drückt man dann den Stößel wieder rein, schließt die ‘obere‘ Kugel und die ‘untere‘ geht auf.
So simpel geht das Hightec Gerät.

Grüßle
Peter

Hallo!

Heißt das jetzt um die Kugeln und Federn zu tauschen muß man die Pumpe aufsägen?
Ich dachte die kugeln Federn kommen eventuell in den Abzweig der Tankleitung und der zum Krümmer.

Gruss

Reinhold

Hallo Reinhold,

Nein, du musst die Pumpe nicht aufsägen um die Kugeln zu tauschen. Einfach die Anschlussnippel abschrauben und schon fallen dir die Kugeln samt Federn entgegen. Wie rum die neuen rein kommen ist ja aus Peters Bild klar ersichtlich.

Gruss
Tim

HalloTim!

Danke, jetzt versteh ich die Welt auch wieder und wenn ich die Leute etwas besser kenne, versteh ich bestimmt auch ihren Humor
9.gif

Gruss

Reinhold

Ich säge aber bestimmt keine sauteure Pumpe auf.
um ein Schnittmodel daraus zu machen.

Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben sollen.
9.gif

Grüßle
Peter

Hallo Peter!

War wahrscheinlich ein Missverständnis von meiner Seite, hast du meine pm bekommen?

Gruss

Reinhold

Zurück
Oben