Kipperanschluss Mf 135

• Ersteller Ersteller Bressimf135
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bressimf135

Gast
Guten Abend,

ich hätte eine kurze frage zum Serienmäßigen Kipperanschluss am !35er.

Ich habe mir einen Kipper zugelegt soweit sogut, heute habe ich einen anschluss am Traktor montiert und so wie hier im Forum beschrieben versucht zu kippen.

Leider hat sich der Kipper keinen Millimeter bewegt, könnte mir einer erklären woran das evtl liegt oder ob ich etwas falsch gemacht habe.

Der Anhänger ist neu deswegen vermute ich es liegt am anschluss.

LG Marcel 

Moin Marcel,

der 135er hat keinen "serienmäßigen" Kipperanschluß. Da hat irgendwer irgendwas nachgerüstet. Stell mal ein Bild von deinem Steuergerät ein, dann können wir sicherlich was zum Bedienungsprozedere sagen.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthes,

Jetzt bin ich leicht verwirrt Christian hat in einem anderen Beitrag erwähnt das der anschluss links unterm Sitz dafür vorgesehenen war.

Diesen hab ich verwendet, und hab es heute Morgen nochmals versucht tatsächlich kippt er auch aber nur in Zeitlupe.

10 min erscheinen mir doch schon recht lange.

Kann man an der Seite an der Imbus den Ôlfluss erhöhen ?

LG Marcel

Moin Marcel,

da wo die dünne Leitung angeschlossen ist, ist der Ölkanal vom Steigrohrdeckel bzw. deinem 3-Wege-Ventil zum Hubzylinder der Heckhydraulik. Wenn du damit den Kipperanschluß bedienen willst, muss der Hebel mit der schwarzen Kugel nach hinten,der innere, eckige Hebel am Hydrauliksegment ungefähr in Segmentmitte auf "äußere Hydraulik" und dann langsam den äußeren runden Hebel am Hydrauliksegment nach hinten auf "Heben" oder "Flach". Jetzt heben sich zuerst die Unterlenker der 3-Pkt. bis oberen Anschlag, dann beginnt der Kipper zu heben. Das geht recht langsam, weil Kolbenpumpe ja nur eine geringe Literleistung hat. Beschleunigen kannst du das nur durch "Gas geben".

Ich finde das eine sehr "unelegante" Lösung wenn die Unterlenker immer mitkommen. Man muss auch immer aufpassen, daß die Unterlenker freien Weg haben (keine Ackerschiene montiert) und sich nicht irgendwo, z. B. unterm Zugrohr des Kippers anstossen. Was ist denn an den beiden Anschlüssen mit dem messingfarbenen Absperrhahn montiert?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Das mit den Unterlenker hatte ich schon gelesen und hatte mich damit erstmal abgefunden, da ich sowieso irgendwann ein Doppelwirkendes einbauen möchte.

Das ist mir momentan aber zu teuer.

Womit ich allerdings nicht leben kann ist die Kipp Geschwindigkeit der Leere Anhänger dauert gut 10 min.

Würde ein dickerer schlauch hier abhilfe schaffen der ist momentan nur 8L und der Kipper hat 15L

Weiß jemand welches gewinde das ist direkt am deckel?

Über das Ventil wird der Frontlader bedient das war allerdings schon so.

LG Marcel

Nun, die Pumpe bringt bei Vollgas 18l/Min. Das kann also nicht das Problem sein. Die weitaus engeste Stelle in deiner Installation sehe ich in der Hohlschraube. Hier würde ich mir einen Winkeladapter besorgen. Dickerer Schlauch kann auch nicht schaden, dann müssen aber der Anschußadaper und der Steckdosenanschluss die gleiche Bohrung haben. Arbeitet denn der Frontlader mit akzeptabler Geschwindigkeit? Die Anschlüsse an dem "Messingventil" sind mir noch nicht klar. Gehen beide Schläuche an den Frontlader? Wozu ist dann das Messingventil? Ich kann doch nicht 1 FL-Zylinder abklemmen! ? Oder ist da vielleicht noch eine hydr. Mähwerksaushebung im Spiel?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Dann müsste der Kipper ja deutlich schneller Kippen.

Was verstehst du unter Hohlschraube der abgang wo der Schlauch montiert ist?

Dieses Teil war dort schon montiert, und ich weiß leider das Gewinde nicht wo im Block selbst ist ich komme mit den Zoll gewinden nicht klar.

Der Frontlader Arbeitet gut, es geht jeweils ein Schlauch an einen Zylinder, und mit dem Messingventil kann ich ihn quasi Öffnen und schließen.

Bedient wird er über die Hydraulik vom Traktor.

In meinem Buch steht was von 3/8 kann das sein?

Weiß du ob das Feingewinde ist?

LG Marcel

Dann müsste der Kipper ja deutlich schneller Kippen. Ja

Was verstehst du unter Hohlschraube der abgang wo der Schlauch montiert ist? Ja

Dieses Teil war dort schon montiert, und ich weiß leider das Gewinde nicht wo im Block selbst ist ich komme mit den Zoll gewinden nicht klar.

Das sieht mir irgendwie "gefriemelt" aus. Man könnte fasst meinen, der  Originalstopfen ist aufgebohrt und dann Gewinde reingeschnitten für die Hohlschraube. Da ist auf jeden Fall die Engstelle. Schraub den ganzen Gulasch ab, fahr zum "Hydrauliker" (Hansaflex o. ä.)  und besorg den passenden Nippel/Adapter. Wenn du dich schlau machen willst, gib bei gugel "3/8 N.P.S.M." Dann findest du das Gewinde.

Der Frontlader Arbeitet gut, es geht jeweils ein Schlauch an einen Zylinder, und mit dem Messingventil kann ich ihn quasi Öffnen und schließen.

Bedient wird er über die Hydraulik vom Traktor.

In meinem Buch steht was von 3/8 kann das sein?

Weiß du ob das Feingewinde ist?                        Siehe oben

Gruß +Matthes+

Alles klar ist das sowas wie oben im Bild wo du meinst?

Denkst du der Hydrauliker hat was in Zoll da ?

Weil bei dem im Bild Fehlt die Bezeichnung nspm 

Besten danke schonmal 

LG Marcel 

Hallo Marcel,

am Besten wäre es mit der Bezeichnung "3/8 N.P.S.M." den Hydrauliker deiner Wahl tel. anzufragen. Ich kann das jetzt nicht nachschauen aber ich glaube, so ein direkter Winkeladapter wie auf dem FK-Söhnchen-Bild ist auf der "Einschraubseite" (Außengewinde) zu kurz, um ihn über den Hydraulikdeckel drehen zu können. Vermutlich muss da zuerst ein "gerader" Nippel rein und dann erst der Winkel? In welcher Höhe ist denn jetzt der seitliche Abgang? Das wäre doch der Anhaltspunkt. Auf jeden Fall runtermessen bis O.K. Hydraulikdeckel, nicht nur bis O.K. alter Stopfen. Verständlich ausgedrückt?

Trotzdem kann ich mich mit dieser Version immer noch nicht anfreunden, weil du doch schon ein Umschaltventil anstelle des normalen Steigrohrdeckels hast. Falls der Messinghahn nicht schon ein 3-Wege-Hahn ist, brauchst du diesen doch nur gegen einen solchen zu ersetzten. Dann drehst das Umschaltventil nach vorne auf "äußere Kreisläufe" und schaltest mit dem 3-Wege-Hahn wahlweise auf Frontlader oder Kipperanschluß. Der ganze Zauber mit der Heckhydraulik ist außen vor und das ganze kostet keine 30€ zusätzlich.

Ich muss mich jetzt hier vorerst mal ausklinken. 2 Autos in der Fam. "out of of order"! Einer mit "Hartziel"- Berührung gestern wohl wirtschaftlicher TTS, der andere vielleicht lehrreich?: Der wurde mit eingeschaltetem Scheibenwischer abgestellt. Den wollte Frauchen während des Schneeräumens (10cm Supernaßschnee) schon mal laufen lassen. Fazit: Zündung an und Wischermotor hat kompletten Alugussrahmen der Wischermechanik in handliche Teile zerlegt. ET-knapp 400€ ohne Einbau, min. 3 Werktage Lieferzeit.

Aber ich denke mal, daß z.B. der Christian für die Hydraulik, oder der Ulli für die Gewinde nach dem Schneeräumen ........ :-)

Gruß +Matthes+

+Matthes+:
 Den wollte Frauchen während des Schneeräumens (10cm Supernaßschnee) schon mal laufen lassen.
Das mit dem Laufen lassen ist nicht ohne Grund verboten ;-)

Zur Hydraulik: wenn das nicht gerade ein riesen-Kipper mit 20l Ölbedarf ist, sollte der 135er den zügig kippen. Meinen 4t-Kipper kippt der 35er mit nicht mehr ganz frischer Pumpe bei halber Drehzahl in vielleicht 20sek. bis zum Anschlag.

Geht deine Heckhydraulik genau so langsam hoch? Dort, wo der Schlauch angeschraubt ist, sitzt direkt der Ölkanal zum Hubzylinder. Damit lässt sich der Flaschenhals eingrenzen. Die Schlauchdicke ist es sicher nicht, bei der geringen Literleistung der Pumpe tut es der dünnste Schlauch, der verfügbar ist ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Morgen,

Matthes das hat sich ja so kurz vor Weihnachten noch richtig rentiert 

also ich habe das jetzt nochmal abmontiert, und bemerkt das dieses Winkelstück eigentlich aus 3 teilen besteht wie man auf den bildern sieht.

Das Teil in der mitte ist momentan noch am Schlauch fest, wie man sieht hatte Matthes nicht ganz unrecht die Schraube ist auf einer seite abgeflacht wo etwa ein Millimeter

Luft für das Öl wäre, vorausgesetzt das gewinde steht nicht vorm Loch.

Das würde die Zeitlupen Geschwindigkeit erklären.

Die Heckhydraulik hebt Problemlos mit für mich Normal erscheinder Geschwindigkeit, genauso wie der Frontlader auch.

Der Kipper ist ein 4 Tonner, ich denke viel mehr Öl wie die 2 Frontlader Stempel braucht der auch nicht.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich einen Neue Verschraubung besorge oder doch ein Dreiwegehahn besorge.

LG Marcel 

Wow, da war wohl ein echter Fachmann am Werk :-)

Kann ja eigentlich nur für ein Kappillarrohr eines Manometers gewesen sein.

Gruß +Matthes+

Guten Abend,

Ich hatte mich schon gefreut und bin voller Tatendrang heute Morgen zu Hansa Flex gefahren.

Die hatten das Teil da hab mir noch einen dickeren Schlauch mitgenommen sicher ist sicher.

Aber was soll ich sagen das Ergebnis ist das gleiche, der Kipper Kippt in Zeitlupe, ich habe dann die Kupplung abmontiert und so einfachmal in das Getriebe zurück gepumpt,  quasi im Kreis das hat Problemlos funktioniert und es kam auch jede menge Öl. 

Könnte es den sein das sobald der Kipper angeschlossen ist aus irgendeinem Grund das Überdruckventil öffnet und deswegen nur eine kleine menge Öl gefördert wird ?

Kann man das Überdruckventil irgendwie einstellen?

Mir  ist nämlich eingefallen das wenn ich den Heck Container ganz aushebe, der Frontlader auch nicht mehr anhebt bzw nur ganz langsam.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Äußeren hebel also der näher am Kotflügel nach ganz hinten mache, und den Innere Hebel ganz nach unten dann Kippt er etwas schneller.

Tut mir leid für die vielen Fragen !

LG Marcel 

"Die hatten das Teil da hab mir noch einen dickeren Schlauch mitgenommen sicher ist sicher.

Prima! Welches Teil hatten die da? Schlauchadapter ohne das ganze Hohlschraubenselfmadeersatzgebastel? Oder immer noch den durchgebohrten Stopfen? Du musst dich konkreter ausdrücken!

Aber was soll ich sagen das Ergebnis ist das gleiche, der Kipper Kippt in Zeitlupe, ich habe dann die Kupplung abmontiert und so einfachmal in das Getriebe zurück gepumpt,  quasi im Kreis das hat Problemlos funktioniert und es kam auch jede menge Öl. 

Ja, Männchen und Weibchen der Schlauchkupplung sollten zueinander passen! Beide Schließventile sollten beim Zusammenstecken komplett aufgehen.

Könnte es den sein das sobald der Kipper angeschlossen ist aus irgendeinem Grund das Überdruckventil öffnet und deswegen nur eine kleine menge Öl gefördert wird ? Nein!

Kann man das Überdruckventil irgendwie einstellen? Das ist auf Maximaldruck, wenn du am inneren Segment auf "äußere Hydraulik" stehst.

Mir  ist nämlich eingefallen das wenn ich den Heck Container ganz aushebe, der Frontlader auch nicht mehr anhebt bzw nur ganz langsam. Dann steht dein inneres Hydrauliksegnent nicht auf "äußere Hydraulik" sondern auf "Position" und schaltet bei Erreichen der oberen Position auf Regelförderung= minimaler Öllfluss.Der innere, viereckige Hebel muss weiter nach vorn (in Fahrtrichtung)!

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Äußeren hebel also der näher am Kotflügel nach ganz hinten mache, und den Innere Hebel ganz nach unten dann Kippt er etwas schneller.

Ja, wenn du den inneren Hebel in den "Zugkraftverstärker"- Bereich runter machst stellst du den Druck auf minimum, wodurch natürlich weniger Öl über das Zugkraftverstärker- = Überdruckventil abfliesst.

Tut mir leid für die vielen Fragen !

Ja, deswegen bitte genau lesen bzw.deine Ausführungen genau beschreiben! Nur so kommen wir zum Ziel.

Gruß +Matthes+

Prima! Welches Teil hatten die da? Schlauchadapter ohne das ganze Hohlschraubenselfmadeersatzgebastel? Oder immer noch den durchgebohrten Stopfen? Du musst dich konkreter ausdrücken!

Ich habe einen Winkelverschraubung bekommen auf der jetzt ein 12l Schlauch sitzt, keine Hohlschraube mehr und der durchfluss müsste damit eigentlich sicher sein.

Ja, Männchen und Weibchen der Schlauchkupplung sollten zueinander passen! Beide Schließventile sollten beim Zusammenstecken komplett aufgehen.

Das Problem ist das der Stecker schon am Anhänger war und die Kupplung von der RWZ ist aber laut der Tabelle und meiner Schieblehre passen die zsm.

Nein!

OK!

Das ist auf Maximaldruck, wenn du am inneren Segment auf "äußere Hydraulik" stehst.

Bei mir steht dort Constant Pump glaube ich kann das sein?

Dann steht dein inneres Hydrauliksegnent nicht auf "äußere Hydraulik" sondern auf "Position" und schaltet bei Erreichen der oberen Position auf Regelförderung= minimaler Öllfluss.Der innere, viereckige Hebel muss weiter nach vorn (in Fahrtrichtung)!

Oh ok das muss ich Morgen direkt testen, ich versteht die Steuerung nicht so ganz das sie auch leider nicht mehr richtig beschriftet ist! 

Ja, wenn du den inneren Hebel in den "Zugkraftverstärker"- Bereich runter machst stellst du den Druck auf minimum, wodurch natürlich weniger Öl über das Zugkraftverstärker- = Überdruckventil abfliesst

OK aber wieso Kippt er drucklos schneller wie mit druck?

Ja, deswegen bitte genau lesen bzw.deine Ausführungen genau beschreiben! Nur so kommen wir zum Ziel.

ich bemühe mich!

LG Marcel 

Moin Marcel,

das sieht doch schon mal gut aus. Ja constant pump passt auch. Die Frage ist nur, stimmt die Hebelstellung zur Beschriftung am Segment ,oder war da ggfls auch schon mal ein Fachmann dran? Hörst in der beschriebenen Hebelstellung die Pumpe klackern? Wenns jetzt immer noch nicht klappt, könnte ich dir folgendes anbieten: du hast doch sicher ein Smartphone, günstigstenfalls mit nem Ohrstöpsel, so daß du mich auch bei laufendem Traktor hören könntest? Dann würde ich dir per pm meine tel.Nr schicken und wir gehen mal live die Schritte durch.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben