Kipperanschluss MF 135

• Ersteller Ersteller Tower1969
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tower1969

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem MF 135 Baujahr 1966 einen hydraulikanschluss für einen Kipper nachrüsten. Ich habe aber keinerlei Ahnung was ich dafür brauche.
Hier im Forum konnte ich schonmal soweit herausfinden, das ich damit beim kippen die Unterlenker nicht hoch und runter gehen ein Umschaltventil benötige.

Ich denke mal soe eins
www.oekoprofi.com/cgi-bin/suchen1.pl?Stichwort=umschaltventil&SuchenNach=Name&SucheExakt=on&Submit=Suche+starten+&SuchenAbteilung=alle&SuchenErgebnis=Bestelltabelle

Kann mir jemand sagen was für Schläuche und welche Kupplung ich dann noch dazu benötige ?

Gruß Alex

Hallo,

hab mir auch so ein Umschaltventil gekauft, aber noch nicht verbaut. Bin gerade dabei mir eine Halterung für den Hydr.Schlauch zu bauen.
Werde mir einfach einen hydr.Schlauch anfertigen lassen.
mfG
Wolfgang

Hallo Alex,

ich habe meinen Hydraulikanschluss folgendermaßen nachgerüstet. Als erstes benötigst du wenn die Unterlenker sich nicht heben sollen ein Umschaltventil wie z:B. das aus deinem Link.
Dann 1x gerade Einverschraubung 3/8Zoll - 12mm Rohr, 1x einstellbare Winkelverschraubung M18x1,5, 1x 60cm Hydraulikschlauch M18x1,5 (Nennweite 10 für Rohr 12L),
1x Halter für Hydraulikkupplung, 1x Hydraulikkupplung-Muffe mit Schneidringanschluss M18x1,5 (Rohr 12L), 1x Staubschutz für Muffe und wenn du den zweiten Ausgang am Umschaltventil nicht nutzen möchtest einen Verschlussstück 3/8Zoll.
Als nächstes entfernst du den Steigrohrdeckel rechts vorm Sitz und setzt den O-Ring der im Deckel sitzt in dein Umschaltventil ( wichtig sonst gibt es eine Sauerei :( )
und befestigst das Ventil mit den zwei Schrauben des Steigrohrdeckels.
Dann schraubst du die Einverschraubung in den einen Ausgang und das Verschlussstück in den zweiten, wenn du diesen nicht benötigst.
Nun verschraubst du das Winkelstück und die Steckkupplung mit dem Schlauch und verbindest das ganze mit der Einverschraubung.
Zuletzt befestigst du den Halter für Hydraulikkupplungen am Achstrichter oder am Halter des Oberlenkers und befestigst die Kupplung mittels zwei Federringen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Alex

Danke Alex für die super Hilfe. Habe den Kipperanschluss montiert. Alles passte super.
Und Hut ab vor deiner Restaurierung. Das steht mir auch irgendwann noch bevor.

Gruß Alex

Hallo,

gern geschehen.
Die Restauration sollte eigentlich nur mal aus dem erneuern beider Kotflügel bestehen aber irgendwie kam eins zum anderen und das Resultat siehst du ja.
Gibt es auch Bilder von deinem?

Gruss Alex

Zurück
Oben