Kipperanschluss zum Bremsen

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Mf-Driver

Gast
Hallo,

Als ich heute meinen Schlepper schmierte ist mir so ein komisches Zwischenstück zwischen dem Bremsgestänge aufgefallen.
Auf der linken Seite des Schleppers befindet sich ein ganz normales Bremsgestäne und auf der rechten Seite befindet sich dieses Zwischenstück zwischen dem Gestänge.

Außerdem sind 2 Hydraulikleitungen daran angeschlossen. Die erste Leitung ist nur etwa 10-15cm lang und kommt aus der rechten Seite des Rumpfes. Die Zweite verläuft bis auf die andere Seite des Schleppers, wo sich der Zwapfwellenhebel befindet, und verschwindet dort wieder im Rumpf.

Ich vermute es könnte fur das Bremsen des Kippers gedacht sein. Ich bin mir aber nicht sicher.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für ein "komisches" Zwischenstück ist?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei dem Schlepper um einen MF 188 Allrad handelt

Moin,
sehr gute frage. ich habe auch den 188er mit allrad. allerdings ist es bei mir nicht so. bei mir sind nur auf der linken seite leitungen und die bleiben auch auf diser. bei mir ist eine leitung abehend zum zusätzlichen, doppelwirkenden steuergerät (nachgerüstet).
mach mal bitte ein foto, würde mich echt mal interessieren.
beste grüße

Hallo,
hier sind ein paar Fotos vom Zwischenstück

http://imageshack.us/photo/my-images/833/foto0310e.jpg/

hier ist die Stelle, wo der zweite Schlauch wieder an den Rumpf angeschlossen ist:
http://imageshack.us/photo/my-images/823/foto0317t.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wozu diese Leitung gut ist

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,
ja, das ist das Anhängerbremsventil. Stell bitte noch mal ein Foto von dem Teil ein, wo die Steckkupplung angebracht ist.

Achtung: Öldruckbremsen dieser Bauart an Anhängern sind seit Mitte der 60er Jahre in Deutschland verboten.
Deshalb wird man auch kaum noch einen solchen Anhänger hier finden.
Dein 188er müßte also ursprünglich aus dem Ausland kommen!?
Gruß +Matthes+

hi,
nach den bilder zu uhrteilen, hast du wohl recht. wenn das ventil von dem bremspedal angesteuert wird, bleibt ja nichts anderes über....
muß aber sagen, das ich sowas noch nie gesehen habe, obwohl ich schon einige arbeitgeber mit landmaschinenvertretungen hatte.
kann dir da leider nicht weiter helfen.
beste grüße aus dem hohen norden!

Hallo MF 178A,
"muß aber sagen,das ich sowas noch nie gesehen hab,...."

Ist ja auch kein Wunder,weil wie gesagt,seit über 45 Jahren verboten in D. Es sei denn, du peilst so wie ich die doppelte Qualifikation für ein "H"-Kennzeichen an.
teu35.gif

Damals gab es diese Art von Bremsen auch für PKW-Anhänger. Wir mußten nach dem Verbot aus einem 1,6-to Viehanhänger die komplette Bremsanlage ausbauen (wegen TÜV) und auf 800kg ungebremst ablasten.Da fuhr dann am Niederrhein öfter ein um 100% überladener Schweinetransporter rum.
44.gif

Hinter einem MB180 D auch kein Problem,weil man selten bis in den dritten Gang kam.

Gruß +Matthes+

Hi,

alos ist dies doch keine Bremse für Kipper, oder wie soll ich das jeztz verstehen?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,
das ist der Anschluß für eine hydraulische Bremse eines Anhängers.
Das hat mit Kipper oder nicht nichts zu tun!
Auf diese Kupplung gibts nur Öldruck,wenn du bremst.

Gruß +Matthes+

Hallo,
ok ich habe mich falsch ausgedrückt....
9.gif

Ich weiß natürlich dass diese Leitung nicht zum Kippen gedacht ist. Ich war mir allerdings nicht sicher ob es eine Anhängerbremse wäre oder nicht.

Jetzt weiß ich es ja.. DANKE

Doch wo kann ich die Leitung für das Bremsen des Hängers denn anschließen? Die 2. Leitung verschwindet doch auch wieder im Schlepperrumpf...

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,
ich weiß leider nicht,von welcher 2.Leitung du sprichst.
Du hast nur 1ne Steckdose für die Bremse.
Logisch bei einer EINLEITUNGSBREMSE
,auch wenn hydraulisch.
Du trittst auf die Bremse,die Hydraulikpumpe (Druck) betätigt die Bremse.
Du lässt die Bremse los,das Öl fliesst zurück und öffnet(durch Federkraft) die Bremse.
Natürlich brauchst du "intern"(innerhalb des Steuerkreises) eine zweite Leitung für den Rücklauf,denn die Pumpe fördert ja weiter.
Verstehe dein Problem nicht.

Gruß +Matthes+

Servus,

http://imageshack.us/photo/my-images/833/foto0310e.jpg/

Auf dem Foto sind zwei Leitungen zu erkennen. Beide gehen von diesem Zwischenstück in den Rumpf des Schleppers zurück.
Das macht mich irgendwie stützig... denn wo will man dann die Leitung für die Bremse anschließen?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hi

Vermutlich schon ein UMBAU.
Ich behaupte mal das die Leitung die eigentlich zum Anhänger führen soll als Rücklauf zum Getriebe gelegt wurde.
Einfach mal Motor starten un VORSICHTIG die Leitungen lösen
teu35.gif
ACHTUN Schweinkram
teu35.gif
dann siehst du auf welcher Leitung wann druck ist.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Moin, mf driver die leitung die vom ZW-deckel abgeht ist dein Hydraulikvorlauf (druckseite).
Es ist scheinbar eindruckloser Umlauf, wenn du die Bremse tritts schaltet das Ventil den Druck in den Schlauch der zum Anhänger geht um. Kann es sein das ein Anschluss blind gemacht wurde, vermutlich der der zum Anhänger geht. Weis vielleicht jemand wo man so ein Ventil herbekommt?
MfG Daniel

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man nicht die Hydraulikleitung amschrauben kann und einfach eine Schraube, resp. einen Stutzen an den Ausgang andem Zapfwellenhebel machen kann.
Somit wären dann die Problem der Undichtigkeiten gelöst.

Zurück
Oben