Kipperanschluss

• Ersteller Ersteller andreas60
  • Erstellt am Erstellt am
A

andreas60

Gast
Hallo,ich habe bei meinem MF30 einen Kipperanschluss angebaut.Das Problem ist das der Kipper nur hoch geht aber nicht wieder runter.Ich habe alle Hebel der Hydraulik bewegt aber das Öl fließt nicht mehr zurück.Der Anschluss ist neu.Eigentlich wird der Rücklauf doch durch die Heckhydraulik gesteuert oder liege ich da falsch.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Pauschal würde ich sagen: Ja !

Spaß bei Seite.
Wo hast du den Kipperanschluß angeschlossen? Äußere Hydraulik-Abgänge?
Bist Du dir sicher, dass nicht irgendwo in deiner Leitung bis zum Hydraulikzylinder eine Rückstromsperre drin ist?

Schilder doch mal genau was, wo und wie angeklemmt ist.

Wenn alles korrekt angeklemmt ist, dann sollte das Öl wieder zurückströmen, wenn die beiden Hebel auf Hydraulik senken stehen (Kipper hebt und senkt wie die Heckhydraulik).

Hast Du ein Umschaltventil?

Hast Du die Unterlenker fixiert?

Schreib doch mal ein paar Details.

Gruß,
MHF

Hallo MHF,
der Anschluß ist oben auf dem Getriebe unterm Sitz.Blinddeckel abgeschraubt Neues
Steuerteil drauf und los.Kipper hebt super
doch er geht jetzt nach vielen versuchen jetzt
im Zeitlupentempo runter.Hebelstellung(Hydraulik auf senken).Drossel ist offen,Unterlenker nicht festgestellt.Unter dem Anschluß beim MF30 ist ein großer Filtertopf
Kann es sein das der Filter zu ist und den Rücklauf hemmt?.Da er ja Gaaaaanz langsam senkt.

Gruß Andreas

hallo Andreas,

dein "Filtertopf" ist der normale Hydraulik/Getriebeölfeinfilter.

Da ich den zum Lackieren gerade ab habe konnte ich mühelos den Ölfluss nachvollziehen.

Das Öl kommt durch das kleine Steigrohr von der Pumpe hoch, wird von da durch den Filter gedrückt und gelangt dann von dort in dein "neues Steuerteil".

Anders würde es auch nicht viel Sinn machen, da ja wohl niemand das (möglichenfalls mit Partikeln belastete) Öl aus dem Getriebegehäuse/Ölsumpf ungefiltert in Hydraulikzylinder schicken würde.

Da das Heben ja "super" geht, kann es am Filter nicht liegen.

Ob nun aber die Stellung der Regelhydraulik bzw. ihres Segments auf den Rückfluss aus dem Zusatzsteuerventil beim MF 25, 30, 130 (haben alle die selbe Ausführung von Hinterachse und Hydraulik) einen Einfluss hat kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Gruß

Ulli

Hallo Andreas,hallo Ulli,
ich hoffe zwar,daß sich noch Nutzer aus der Fraktion mit den 2stelligen Typenbezeichnungen melden,jedoch:
In dem Faden:Wie funktioniert der Ölfluß.....
hat Traktorschrauber ein tolles schematisches Bild eingefügt.Danach,sowie nach meinem Kenntnisstand aus der 3stelligen Typenserie, muß das Öl auch durch das Steigrohr wieder zurück ins Getriebe.Wenn nun der Filter lt. Ulli praktisch
im Steigrohr sitzt,hat man,ja einen "Rückspülfilter"(kopfschüttel).
Wie dem auch sei,das Absenken des Kippers
dauert wesentlich länger als das Anheben,weil ja nur das Gewicht der LEEREN
Pritsche das Öl zurück ins Getriebe drücken muß.
Um einen Zeitfaktor zu nennen:Kippe ich bei Leerlaufdrehzahl des Motors,brauchts etwa doppelt so lang,bis der Kipper wieder unten ist.
Kippe ich bei Vollgas,brauchts 5-6 mal so lang,bis der Kipper wieder unten ist.
Das alles natürlich in Abhängigkeit von der Temperatur=Viskosität des Öls.
Bei -20 Grad ist da z.B. eine kurze Kaffeepause möglich,bis der Kipper wieder unten ist.Das ist normal!
Gruß +Matthes+

Hallo
Beim MF- 30 ist es so,daß die Hydraulikpumpe das Öl aus dem Getriebe ansaugt,es dann durch den Ölfilter zum Steuerblock pumpt.Dieser Kreislauf ist ständig.Betätigt man nun den Bedienungshebel wird das Öl zum Hubzylinder der Heckhydraulik geleitet.Beim wieder Ablassen läuft das Öl vom Kolben zurück durchs Steuerventil und von da aus direkt ins Getriebe.Ich nehme an,du hast nun auf den Filtertopfhalter son Dreiwegehahn montiert.Da aber nun durch das Steigrohr beim MF-30 dauernd Öl strömt, und nicht wie bei allen anderen MF‘s nur dann wenn man den Hydraulikheben betätigt,müßtest du dann eigentlich auch dauernd Druck am Kipperanschluß haben sobald du den Dreiwegehahn in dies Stellung bringst.Zurücklaufen kann das Öl ja dann garnicht;höchstens dann,wenn du den Motor abstellst,so daß das Öl dann langsam durch den Filter und die Zahnradpumpe zurückfließt.Das ist meine Theorie.
Eigentlich wird beim MF-30 der Kipperanschluß (Frontlader)links am Hydraulikblock angeschlossen.Dabei muß man halt die Unterlenker fixieren oder in oberster Stellung mit dem Rasthebel feststellen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Ulli und alle,
bevor ich gleich in die Heija gehe,es läßt mir keine Ruhe.
Daß MF mit der Ölfilterung über das normale "Ölsieb"an der Saugseite der Pumpe relativ "sorglos" ist,okay.
Daß aber bei diesem Filter,den ich von der Serie 133 aufwärts nicht kenne,in der Druckseite der Pumpe gefiltert wird,also bei jedem Auf u. Ab der Hydraulik(auch ohne externen Anschluß) der "Dreck" immer wieder hin und her durchs Steuerventil muß und statt im Filter ,wieder im Getriebe/Hydrauliköl landet,bereitet mir schon "kopfschüttel" für die MF-Ingenieure.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß +Matthes+

Hallo
Beim Betrieb der normalen Heckhydraulik wird das Öl beim MF-30 nur beim Vorlauf gefiltert.Der Ölrückfluß geht direkt ins Getriebe zurück,ohne den Filter zu durchlaufen.
MF-Kaefer

Hallo mf-käfer
du hast recht es ist bei laufendem Motor immer Druck auf dem Ventil und es senkt sich der Kipper nur wenn der Motor aus ist!
Wo links am Getriebe soll der Anschluss denn sein? Was für ein Ventil kommt dazwischen?Oder kommt da nur ein Schlauch
mit Kupplung dran und wird von der Heckhydraulik gesteuert da die Unterlenker ja festgestellt sind.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
Am Hydraulikblock ist seitlich links son Anschluß mit zwei Schrauben angeflanscht,an dem du den Schlauch deines Kipperanschluß anschließt.Du kannst ihn direkt anschließen,oder auch sicherheitshalber noch nen Absperrhahn dazwischen bauen.Die Unterlenker müssen dann fixiert sein.Bedient wird der Anschluß mit dem Hydraulikhebel in dem du ihn in die erste Raste (von hinten gesehen)stellst;soll sich nun der Kipper heben,bewegst du den Hebel langsam weiter nach vorne in richtung der anderen Raste.
Bei deiner momentanen Konstruktion hast du auch die von Matthes befürchtete beidseitige Spülung des Ölfiters.
Gruß MF-Kaefer

hallo Matthes *lächel*,

damit du zukünftig wieder gut schlafen kannst ;-) ...

Der "Dreck" wird nicht hin und her geschoben, sondern, da findet ein Kreislauf statt (wenn ich das gerade beim Überfliegen richtig verstanden habe) und der geht so .....

Öl wird von der Pumpe durch das Metallsieb im Sumpf angesaugt, oben durch den (Papier-) Feinfilter gepresst, fließt dann in den Steuerblock und wird, wenn es nicht gerade zum Heben der Heckhydraulik in den Zylinder geleitet wird, durch den Steuerblock wieder in den Ölsumpf laufen lassen.

Wurde die Heckhydraulik gehoben und wird wieder abgelassen ist der Ölweg nicht genau entgegengesetzt, sondern das Öl wird beim Ablassen vom Steuerblock aus ebenfalls wieder in den Sumpf geleitet.

So weit ... so gut .... noch nicht ganz verstanden habe ich den Rückweg des Öls aus einem externen Zylinder, der oben über dem Filterblock an dem eigens zu diesem Zweck angebauten Steuerventil angeschlossen ist.

Ohne die Richtigkeit weiter überprüft zu haben stelle ich mir das mal so vor, dass dies extern nachgerüstete Steuerventil (jenes, das anstelle des Blinddeckels jetzt dort trohnt) ja ein Mehrwegeventil ist und das Ablassen (in diesem Fall) des Kippers bzw. der Rückfluss des Öls über eine andere Ventilstellung direkt in den Ölsumpf bewerkstelligt wird. Im Moment kann ich dies nicht nachprüfen, da die Farbe am Filtergehäuse noch feucht ist *schmunzel*.

liebe Grüße

Ulli

hallo nochmal .....

nachdem ich mir den Thread gerade nochmal komplett durchgelesen habe .....

kam ich nicht umhin zu erkennen, dass mf-kaefer ja ziemlich anfangs alles schon sehr genau beschrieben hatte.

Zum Thema externes Steuerventil über dem Ölfilter kann ich noch eine eigene Erfahrung nachtragen ...

Vom Steuerventil geht bei mir (oder besser an meinem Schlepper *grins) ein Rohr an eine Schnellkupplung, die da bedienfreundlich an der Hinterachse fest ist. Solange ich keinen Zylinder angeschlossen habe ist der Weg also abgesperrt.

In der Ruhestellung des Ventils läuft der Motor völlig lastfrei. Beaufschlage ich aber die Leitung durch Umlegen des Ventilhebels geht der Perkins bzw. seine Drehzahl ganz beachtlich in die Knie. Daraus kann man wohl getrost den Schluss ziehen, dass eine der möglichen Stellungen des Ventilhebels eine direkte Verbindung zum Steuerblock frei gibt.

Deshalb stelle ich mal die Hypothese auf, dass eine andere Stellung das aus einem angenommen angeschlossenen Zylinder rückfließende Öl auch wieder in den Sumpf zurückfließen können muss. Womit der Dreck aus demn ex Zylinder auch nicht wieder durch den Filter gespült würde.

viele Grüße

Ulli

Hallo
In dem rechteckigen Teil des Ölfilterhalters oben auf dem Hydraulikblock ist auch eine Rücklaufbohrung zum Getriebe vorgesehen.Sie ist jedoch im normalen Betrieb und mit dem serienmäßigen oberen Abschlußdeckel nicht genutzt.Wenn man diesen Abschlußdeckel wegmacht und an diese Stelle ein richtiges Steuerventil (jedoch mit Umschalthebel zur Heckhydraulik)setzt,so dürfte das mit nem Kipperanschluß funktionieren.Dann wird das Öl vom Filter kommend ins Steuerventil und bei entsprechender Stellung des Umschalthebel wieder solange durch die Rücklaufbohrung gepumpt (ständiger Kreislauf) bis man eben am Steuerventilhebel zieht und das Öl dann zum Kipperanschluß/zum Kipper geleitet wird.Drückt man den Hebel nach unten ,senkt sich der Kipper wieder und das Öl fließt, zusammen mit dem von der Pumpe kommenden,durch die Rücklaufbohrung ins Getriebe.Um wieder die Unterlenker zu heben,muß allerdings erst wieder der Umschalthebel umgelegt werden.Deren Bedienung ist dann wie sonst auch.
Dieses Grundsteuerventil ,welches man dann auch noch mit weiteren Steuerventilen aufrüsten kann,ist aber sehr teuer.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit ihren Antworten geholfen haben.mf-käfer
deine Lösung war die beste.Ich habe einen Schlauch an den Hydraulikblock angeschlossen,Oberlenker nach oben,fixiert und den Kipper angeschlossen.Funktioniert
super Kippt und senkt sich so wie es sein soll.

Guß Andreas

Hallo Andreas,
du schreibst das du den Schlauch am Hydraulikblock angeschlossen hast, ich gehe mal davon aus das du ihn an dem T-Stück angeschlossen hast welches in der Nähe von dem Hebel sitzt wo man die Zapfwelle mit ein und ausschaltet ? Hast du noch ein Absperrventil dazwischen gebaut oder nur den Schlauch nach hinten gelegt ? Wie ist das mit dem heben und senken des Kippers - senkt er auch bei laufendem Motor ? Für deine Hilfe wäre ich Dir dankbar - ein Foto wäre super ! Beste Grüße Marco

Hallo Marco,
ja ich habe den Anschluß am T-Stück.Ich habe nur einen Schlauch mit Muffe angeschraubt ohne Kugelventil.Der Kipper senkt auch bei laufendem Motor.

Gruß Andreas

Kann mir hier jemand sagen warum ich oben auf den Block unter den Sitz dieses Umschaltventil bauen sollte wenn ich auch einfach den Schlauch am Block anschließen kann - was hat diese Umschaltventil für einen Vorteil und wie wird es genau angeschlossen ?
Was für eine Größe sollte eigentlich der Schlauch bzw. die Anschlusskupplung haben ?
Beste Grüße Marco

Hallo Marco, soweit ich mich erinnere ist es ein 10-er Schlauch mit dem Gewinde 9/16" AG - habe soetwas noch da, passend für MF 130.( 0152/06401584 )

MfG Mario

http://LL

Zurück
Oben