klackern / klopfen unterm Sitz nach Ölwechsel

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 3253

Gast
Hallo,
habe gestern TÜV bekommen und heute die erste Fahrt unternommen. Heute morgen ging der Kraftheber auf einmal nicht mehr, irgendwann funktionierte das nach mehrmaligen hin und herschalten am Umschaltventil. Jetzt das eigentliche Problem....habe heute den Schlepper warmgefahren und das Getriebeöl gewechselt. Seit dem Wechsel klackert / klopft es unter dem Sitz beim heben des Holzspalters, ca. 360 Kg. Habe jetzt schon mehrere Threads gefunden wo das Überdruckventil die Ursache sein soll. Was mich irretiert ist, dass die Geräusche vor dem Ölwechsel nicht vorhanden waren. Der Ölfilter ist sauber.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, vor allem auch, dass die Hydraulik gar nicht ging.

Danke und Gruß,
Alex

"Und ewig rauschen die Wälder" (Ganghofer)
teu35.gif

Hatte kürzlich Besuch aus einer norddeutschen "Mastregion".
Der sagte mir: "Bei uns heißt das anders! "Und ewig stinken die Felder".
@Alex
Wenn der "Fehler" nach dem Ölwechsel eingetreten ist, müßten wir doch als erstes mal wissen: Was hast du da reingekippt?
Das hat was mit Ursache und Wirkung zu tun!
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, kann Die jetzt nicht ganz folgen, vielleicht liegts ja an den Frustbieren :-)

Reingeleert habe ich ein STOU, siehe Link.

Öl

Gruß,
Alex

Hallo Alex,
da mußt du auch nicht folgen können
teu35.gif

Dazu müßtest du immer alle Fäden des Forums lesen.
Das "Nichtfunktionieren" kommt vor! Bei meinem 135er mit dem Husmann H14 Holzhacker (auch ca.350 kg) dann, wenn die Zapfwelle sich nicht absolut "geschmeidig" ineinanderschiebt. Das beinflusst dann wohl die Regelfeder in der Oberlenkeraufnahme. Keine Ahnung! Aber wenn ich da mal kräftig dran rüttle,geht es wieder.
Die Klopfgeräusche sind ein anderes Thema. Logischerweise treten diese bei eine Kolbenpumpe auf, weil es ja einen pulsierenden Ölstrom gibt. Die Frage ist doch:Warum vor dem Ölwechsel nicht und nachher ja.

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Die Frage ist doch:Warum vor dem Ölwechsel nicht und nachher ja.

Gruß +Matthes+

Genau das ist das Problem wo ich auch nicht verstehe. Kann das auch Luft im System sein? Habe wie in der Anleitung beschrieben im warmen Zustand gewechselt und den äusseren Hebel auf Tief und den inneren auf ab gehabt, wobei warm war lauwarm....

Hallo,
das rytmische Klopfen was wohl von der Kolbenpumpe kommt,entsteht wenn die anzuhebende Last zu hoch ist,oder die Pumpe gegen ein geschlossenes Ventil drückt.
Ich kann mir nicht vorstellen,das dies etwas mit dem
Olwechsel zu tun hat.Du schreibst,das das Sieb sauber sei.
Somit hast Du auch den rechten runden Deckel abgehabt.
Hast etv.doch etwas an den senkrechten Steuerfingern
verstellt,etv. unbewusst.:(

Hallo,
der Filter ist bei mir links unter dem Deckel für die Zapfwelle und da waren keine Schrauben die ich verstellt haben könnte. Heute waren wir im Wald zum spalten, als der Traktor kalt war konnte ich erst nichts hören, später kam das laute metallische Klopfen wieder....

Nee Alex,
der ZW-Schaltdeckel ist links und dahinter sitzt der Filter. Es wird immer in Fahrtrichtung betrachtet. Ansonsten müßte man ja bei jeder Beschreibung fragen, von wo du gerade hinschaust.
Nun warst du heute mit dem Spalter unterwegs. Der Spalter wird wohl am Einsatzort auf den Boden abgesetzt, oder?
Also von daher die Hydraulik ohne Funktion, d.h. drucklos.
Da sollte nix klackern. Wie betreibst du denn deinen Spalter?
ZW oder Schlepperhydraulik. Falls letzteres, wo und wie ist der Spalter denn angeschlossen?
Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Nee Alex,
der ZW-Schaltdeckel ist links und dahinter sitzt der Filter. Es wird immer in Fahrtrichtung betrachtet. Ansonsten müßte man ja bei jeder Beschreibung fragen, von wo du gerade hinschaust.
Nun warst du heute mit dem Spalter unterwegs. Der Spalter wird wohl am Einsatzort auf den Boden abgesetzt, oder?
Also von daher die Hydraulik ohne Funktion, d.h. drucklos.
Da sollte nix klackern. Wie betreibst du denn deinen Spalter?
ZW oder Schlepperhydraulik. Falls letzteres, wo und wie ist der Spalter denn angeschlossen?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
ja, natürlich links....habs eben geändert :-) Das klackern ist beim heben des Spalters zu hören. Spalter läuft über Zapfwelle und ist natürlich auf dem Boden. Mit kalt meinte ich als ich den Traktor aus der Halle gefahren habe und hier war anfangs nichts zu hören.

Gruß,
Alex

Zurück
Oben