Klackern Perkins 4.236

• Ersteller Ersteller Mechaniker81
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mechaniker81

Gast
Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hätte auch schon so ein Phänomen.

zu den Fakte :

Motor Perkins 4.236 1800h

super Startverhalten auch bei Kälte kein rauchen nix.

so und jetzt zum Problem:

sobald der Motor warm ist hört man ca bei 1500 U/min ein komisches Klackern man könnte meinen es kommt aus dem Bereich der Ölwanne ! Meine Vermutung der Balancer jedoch bei diesen wenigen Stunden?.. oder überträgt sich da ein Geräusch?

was ich auch einwenig komisch finde ist dass wenn man vom Gas geht meint man gerade er nimmt sofort den Diesel weg ? Es fühlt sich irgendwie abrupt an man mein auch beim Hochdrehen fühlt sich der Motor irgendwie gehemmt an ? Jedoch was kann dies mit dem Klackern zu tun haben? Was ich seltsam auch finde dass man das Klackern erst bei dieser Drehzahl hört und nicht von Anfang an ?

hat jemand von euch so etwas gehabt oder gehört? Könnte auch wenn jemand will ein Video zukommen lassen damit ma es mal hört ! Ich werde noch wahnsinnig da ich das Problem nicht gelöst bekomme, hoffe hier ist ein Profi der sich vielleicht auskennt, hab auch Angst es könnte mehr am Motor defekt gehen wenn ich so weiterfahre oder was meint ihr ?

Gruß Markus

Moin Markus,

ein bischen mehr an Info wäre schon hilfreich. Wo ist der 4.236 verbaut? Schleppertyp? Auf welche Leistung eingestellt? Die totgedrosselte 60 PS Version?

Sind die 1800 Std. aufgrund der Maschinenhistorie glaubhaft?

Balancer kommt, je nach Ausführung, erfahrungsgemäß erst frühstens ab 6000 Std.

Stell mal ein Video mit Fokus auf Audio ein.

Gruß +Matthes+

Servus Matthes,

immer noch der MF 273 , jup es immer noch der Todgedrosselte 60 PS Motor! Wie stellt man hier ein Video ein ?

ich komme einfach mit der Sache nicht weiter und ich will nicht planlos Sachen tauschen und habe die Hoffnung dass jemand so ein Problem auch schon hatte!

von den Stunden her würde ich sagen es pass, dass einzige was sicher schon war die Ölwanne war schon unten , jedoch bekomme ich von dem Vorbesitzer keine Antwort bzw. Ich denke mir ist bewusst dies verschwiegen worden! Ehrlich wehrt am längsten kann man leider heute nicht mehr voraus setzen!

gruss Markus 

Moin Markus,

also der 60PS 4.236 ist halt einfach eine Gurke :(. Ich habe meinem 273A eine neue ESP gegönnt, die soll lt Lieferant auf ca. 72 PS eingestellt sein. Seitdem ist er wesentlich spritziger. Es kommt aber auch beim Mulchen mit Vollast fast kein Schwarzrauch aus dem Auspuff. Da ginge also auch noch mehr.

Ja, mein Balancer klackert auch noch, bzw. würde ich das eher als metallisches Schnarren beschreiben. Meiner macht das bei verschiedenen Drehzahlen, hat allerdings auch 6500 Std auf der Uhr, so daß ich von Verschleiß ausgehe. Wenn das bei dir nur bei einer bestimmten Drehzahl ist könnte das darauf hindeuten, daß er einfach nicht in der richtigen Stellung der Gewichte zum Kurbeltrieb eingebaut ist.Gerne schicke ich dir dann dazu die Einstellanleitung aus dem Perkins-RHB. Vielleicht war ja nicht nur die Ölwanne ab, sondern auch der Balancer (warum auch immer bei der geringen Stundenzahl). Du wirst also leider nicht umhinkommen, da mal nachzuschauen. Ist ja auch nicht so eine Riesenaktion. Ich brauchte den (abgestützten) Vorderachsbock nur zu lösen und bekam die Ölwanne raus.

Wie man hier ein Video einstellt, müssen dir die hiesigen Fachleute dazu erklären. Ich weiß das nicht.

Aus welcher Gegend bist du denn?

Gruß +Matthes+

Moin Markus (auch Antwort auf div. pm),

bevor du die ESP ausbaust, würde ich die vorhandene (wenn sonst kein Fehler vorliegt), erst mal auf max. Fördermenge stellen. Vielleicht bringt das ja schon eine deutliche Leistungsverbesserung.

Eine ganz gute Anleitung findest du hier: (allerdings sollte in diesem Fall die Fördermenge zurückgenommen werden, also alles konträr).

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1136602316.1136602316.1.mf_einspritzpumpe_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

Der erfahrene MF-Schrauber, den ich Dank der ebay-Auktionen kenn
teu35.gif
ernt habe, wohnt in meiner erweiterten Nachbarschaft (15km), also auch ca 300km von dir entfernt. Bringt dir also nix. Leider kann ich dir nicht erklären, wie man hier Videos einstellt, aber vielleicht findet sich ja hier noch ein Spezi dafür. Kannst du mir ein Video per Mail schicken? Dann schicke ich dir per pm meine Mailadresse. Solltest du die Pumpe doch ausbauen wollen, kann ich dir per Mail die Perkins-Anleitung dazu schicken. Kühler muß nicht raus, lediglich nach Demontage des Schutzgitters erleichtert der Ausbau des unteren Kühlerschlauchs den Zugang zum "Inspektionsdeckel" im Steuergehäuse. Eine "beliebte" Geräuschquelle bei den Landini-MFs ist übrigens noch die wenig professionelle, blecherne "Mitdrehverhinderungssicherung" der auf der Kurbelwelle aufgeflanschten Lenkungspumpe. Die rattert gerne auf dem Vorderachsrahmen rum.Das ist Maschinenbauqualität in höchster Vollendung .

Beste Grüße

+Matthes+

P.S. Wir schaffen das :-).

Servus Matthes,

also zum Stand der Dinge ! ESP ist drausen und wird am Montag abgeprüft und lass Sie dann gleich noch auf einwenig mehr Leistung einstellen. Im gleichen Atemzug hab ich auch noch die Düsen ausgebaut und werden auch noch abgedrückt. So wenn dies alles wieder da ist wird es wieder eingebaut und dann mach ich einen Probelauf . Wenn dann das Geräusch immer noch da ist werde ich halt wohl oder übel die Ölwanne wegbauen müssen um vielleicht dann zu sehen was da los ist. Ich hoffe es hat sich aber erledigt, naja wir werden sehen.

Die Lenkungspumpe hatte ich auch in Verdacht jedoch dies war es leider nicht, hab ja auch die Pumpe schon abgehängt,wars aber leider nicht.

Danke aber für deine Mentale Unterstützung. Show must go on !!

Gruß Markus

Servus an alle !

Kurzes Update ! Heute ESP und Düsen abgeholt vom Überprüfen und Einstellen ! Musste natürlich gleich einbauen und Probelauf machen !!! Leider immer noch dieses kack klackern !! Schade na es wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen !!!! Fu..... ! Schade schön wäre es gewesen !!! Also jetz halt doch die Ölwanne ab !!!

Werde weiter berichten !! Falls es jemanden interresiert !

Gruß Markus

hallo Markus ;-)

natürlich interessiert das hier jemanden :-)

wir sind gespannt, wie es weitergeht ....

zum Thema Videos hochladen .... folge doch mal dem nachfolgenden Link ... Thomas hat das schön erklärt mit Bilder und Videos hochladen.

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1120869086.1120869086.1.bilder_hochladen_und_youtube_videos_einfach_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Wir haben zwar nur einen alten MF 133 Super mit einem etwas anderen Perkins- Motor, aber solche Beiträge lasse ich mir nicht entgehen.

Gruß Wolfgang

Servus an alle,

also die OP hat begonnen !! Musste leider erst mal noch kurz 10 Ster Holz im Wald aufräumen der der Wind verursacht hatte.

So heute mal das Vorderteil abgebaut ist mir einfach lieber zum montieren, will nämlich auch mal ein Blick auf die Stirnräder machen und in diesem Zug würde sich auch eine Überholung der Wasserpumpe anbieten, gibt es für diese ein Überholsatz oder lohnt sich dies nicht ??? Hat jemand einen Tipp !

Eine weitere Frage wäre wie montiere ich die Riehmenscheibe ab ohne dass sie sich mitdreht ??? 38ger Nuss passt schön auf den Sechskant mit der werde ich wohl öffnen.

Wenn der Stirnraddeckel keine Erkenntnis bringt geht es mit der Ölwanne weiter. Hier mal noch Bilder von der OP !

Für Anregungen oder Tipps bin ich jederzeit offen.

Gruß Markus

eup-1136634204-2fd1ea06d239ec7ed6261c4d1a1b9e0d-1555440254_big.jpg

Riemenscheibe gegen halten geht z.b. mit einem alten Riemen, den man einmal um die Scheibe und dann um einen der Bolzen zur Befestigung des Achsträgers wickelt. So hats bei mir geklappt.

eup-1136404953-69452f883b3c6a8a901e428d0bc20e2d-1533120711_big.jpg

Wapu würde ich im Zweifelsfalle austauschen. Außer der Rückseitigen Dichtung lohnt sich da wohl nichts zu wechseln..

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

kurze frage an alle, hat die Schraube ein ganz normales Rechtsgewinde ?? Oder ist es Linksgewinde ?

Gruß

Servus,

es geht weiter !!!! Also Rechtsgewinde und einfach großer Gang einlegen und aufschrauben und fertig !! Deckel ist unten !!! Kann keinen Schaden feststellen aber mich wundern die Markierungen auf den Stirnräder kann Sie noch nicht wirklich übereinander stellen ! Hat mir jemand ein Bild wo man die Markierungen sieht ?? Und wie es sein soll ???

Morgen muss die Ölwanne runter dort geht es dann weiter !! Mal schauen was mich dann dort erwartet oder auch nicht ???

Grußeup-1136634805-48c31dfc02b1c33e406cab3d098171a2-1555526591_big.jpg

Moin Markus,

Ich schrieb das schon mal an anderer Stelle. Die Markierungen der Stirnräder passen nur jede 2. oder 4. Kurbelwellenumdrehung zum OT des ersten Zylinders. Genau weiß ich das nicht mehr.

Dreh mal entsprechend weiter.

Gruß +Matthes+

Hallo,

da kannst lange drehen, bis alle Markierungen übereinander passen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

warum ? Verstehe ich nicht ? Müssen die Markierungen nicht in einer Stellung überall übereinstimmen ? So hab ich es eigentlich verstanden ??

Gruß

Hallo,

ja beim Zusammenbau muss alles übereinstimmen, aber aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser und Zähnezahl der Räder, stimmen die Markierungen sehr viele Umdrehungen später der Kurbelwelle wieder überein.

Gruß

Rainer

Genau so ist es, wie Rainer sagt.

Nockenwellen-  und ESP-Zahnrad haben je 56 Zähne, KW-Zahnrad hat 28 Zähne, also korrektes Übersetzungsverhältnis 1:2.

Das Zwischenrad hat allerdings 63 Zähne, daher der "Versatz". Wer mag denn jetzt ausrechnen, bei wieviel KW-Umdrehungen alle Markierungen  wieder passen,

daß der erste Zylinder auf Zündungs-OT steht?

Beste Grüße und frohe Ostern

+Matthes+

So ölwanne ist unten feststellen kann ich immer noch nicht wirklich viel ? Der Balancer muss auch runter auf was muss ich achten ? Markierung Zahnräder ? Hat jemand einen Plan? werde im Werkstatthandbuch nicht wirklich schlau daraus? 

Hab mal ein Video gemacht vom Spiel vom Balancer mal schauen morgen ob ich es auch noch hier rein bekomme!

wenn ich eigentlich den Motor durchdrehe darf ich ihn dann nur in Drehrichtung der ESP drehen oder ist dies der ESP egal? Will nichts kaputt machen.

Man könnte meinen der Balancer ist neu eingebaut worden! Ist aber nur eine Vermutung!

danke für eure Hilfe!

Servus an alle und frohe Ostern! 

Bräuchte unbedingt einen Tipp auf was ich achten muss wenn ich den Balancer abschraube ! Oder sind alle mit dem Eier suchen beschäftigt! 

Gruss 

Moin Markus,

Hast du die RHB Anleitung? Von Perkins? Da ist nichts zu beachten, außer , daß das Teil 25 kg wiegt und gut abgestützt werden sollte.

Ich würde trotzdem vorher alle Markierungen der Steuerräder übereinander bringen und durch das seitliche "Guckloch" im Balancer schauen, ob

die Gewichte wie gefordert "fluchten".

Gruß +Matthes+

eup-1136638880-536c8dc647f881ee062dc3ba5dd78b02-1556047065_big.jpg

Balancer ist draußen! Alle Zahnräder auf Markierung gestellt war garnicht so viel zum drehen! Außer leichte Abnutzung am Ritzel des Balancer siehe Foto, ob jedoch dies der Grund für das Klackern ist bezweifle ich mal hab aber leider auch keinen Vergleich! Nun ist guter Rat teuer? Morgen mal pleuellager ansehen ! Aber solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein! Kein Plan was ich jetzt noch machen soll ! 

Gruss 

gestern alle Pleuellager offen gehabt ! sehen alle aus wie neu ! Also des ist es auvh nicht ! Die Kiste bringt mich ins Grab !! Jetzt ist guter Rat teuer ? Was machen ? Motor überholen lassen aber eigentlich läuft er ja oder weiterfahren mit der gefahr dass dann wenn es dumm läuft noch mehr defekt ist ? fragen über fragen ? Auf der anderen Seite was ist der Traktor so noch Wert ?

Zurück
Oben