Kleinballenpresse MF

• Ersteller Ersteller awk99
  • Erstellt am Erstellt am
A

awk99

Gast
Hallo,

ich möchte mir unter Umständen selbst eine Kleinballenpresse zulegen. Natürlich möche ich eine Presse von MF erwerben. Jetzt habe ich gesehen, daß es mehrere Modelle gibt. Z.b. MF 124, MF 20-8, MT 20. Nun stellt sich mir die Frage ob es ein Modell gibt, daß man besser nicht kaufen sollte, bzw. gibt es eine Presse die zu empfehlen ist. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt.
Danke
Wolfgang

Hallo,

Ich habe zwei MF124 Pressen (eine zerlegt, da dem Händler div. Teile vom Hof gemopst wurden..)

aber ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Presse.. im Schauraum findest du auch den passenden Youtube Link dazu!
von diversen Welger Pressen (wir hatten nacheinander 2 Welger AP41 und mein Schwager hat eine AP24K) bin ich es gewohnt, das das Garn reißt, der Abscherbolzen bricht oder gar nicht erst geknotet wird, z.B: wenn nicht ausreichend geschmiert wurde usw...

bei der 124 kann man etwa doppelt so schnell fahren wie mit der AP41 ohne das was kracht oder verstopft, da die Pickup breiter ist und sie baugleich mit der 128 ist (hier ist die Pickup noch breiter bei gleichem Kanal), wenn wieder erwarten mal das Garn verheddert muss dank "MF-Sicherheitsbindeapparat" auch nur eine Schraube gelöst werden um den Knüpfer zu schwenken.. zur Behebung reicht ein Schraubendreher.

obwohl das gute Stück knapp über 1500Kg wiegt reicht auch unser MF133Super mit 38PS aus (am Berg mit Anhänger verwende ich dann aber doch lieber einen schweren Schlepper)

du kannst aber mal Ralf Wegener anrufen.. siehe pm

MFg Alex

Hallo Alex,

liest sich gut die Beschreibung von der Arbeitsleistung der MF-Presse. Hätte ich auch noch Spass dran. Allerdings erwähnst Du in Deinem Text eine Welger AP 24 K. So eine Presse kenne ich garnicht. Ich habe die gute, alte Welger AP12 und die schafft saugut mit meinem MF165 zusammen. Da reisst kein Garn, bricht kein Abscherbolzen und alle Knoten werden einwandfrei geknüpft bei sehr ansprechender Arbeitsgeschwindigkeit. Dass die entsprechenden Schmierstellen auch beizeiten abgeschmiert werden, sollte sich von selbst verstehen.

Gruss

Karl

Zurück
Oben