kleine Box links am Getriebe

• Ersteller Ersteller mf-gustav
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-gustav

Gast
Moin Männer

ich habe mir einen 135 gekauft und den restauriere ich zur Zeit. Oben links, aussen am Getriebe hat mein Schlepper eine  kleine geheimnisvolle Box, etwa 5x5 cm groß. Sie hat keine erkennbaren Schrauben, ist total vergammelt und sitzt aber fest am Getriebegehäuse dran. Wozu dient diese Box? Sie hat keinen Schalter, keine Verdrahtung, einfach nichts durch was der Sinn erkennbar wäre. Aber ich bekomme sie auch nicht ab, es sei denn, mit der Flex.

Kann mir einer von Euch erklären, was das ist? Leider gelingt es mir nicht, hier ein Foto einzustellen, ich sende es aber gerne jedem, der mir seine E-Mail-Anschrift gibt.

Euer Gustav aus dem Süden Hamburgs.

Hallo Gustav,

das wird die Drehzahlbegrenzung sein, wurde damals zur Geschwindigkeitsreduzierung verbaut. Schau mal mit der Suchfunktion, wurde schon mehrmals drüber geschrieben.

Gruß Tom

Moin Tom

recht vielen Dank für Deine schnelle Auskunft. Auf die Idee, nach einer "geheimnisvollen Box" zu suchen bin ich nicht gekommen. Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, leider ist mir dabei nicht klar geworden, wie ich diese Box abschalten könnte. Wenn ich sie abschraube, fallen dann nicht irgendwelche Teile innen im Getriebe ab und setzen sich zwischen die Zahnräder? An dieser Box sind aussen keine Drähten dran, einfach nichts, ist sie dadurch vielleicht nicht sowieso deaktiviert? Ich denke immer, wenn das eine reine mechanische Drehzahlbegrenzung ist, dann hätte MF sie auch innen verbauen können, sodass man sie nicht sieht. Wozu also aussen anbringen? Gibt es eventuell Sprengzeichnungen von dem Teil in dennen die Funktion klar wird?

Bei mir ist diese Box so vergammelt, dass ich keine Schrauben erkennen kann an denen ich drehen könnte. Mit einer Flex könnte ich das Teil natürlich vorsichtig absägen, aber dann mache ich eventuell etwas kaputt oder es fällt eine Konterschraube innen in das Getriebe. Dann müsste ich den Trecker in der Mitte auseinander nehmen -- und das ist wirklich das letzte was ich gebrauchen kann.

Kannst Du mir eventuell sagen, wie diese Box mechanisch funktioniert? Jetzt habe ich hundert neue Fragen gestellt, ich hoffe ich gehe niemanden hier auf den Geist. Ich bin immer etwas vorsichtig bevor ich etwas mache, ich bin nicht wie die Meisten hier im Forum "vom Fach" sondern ich muss mir alles selbst beibringen, ich werde nur durch Fragen und Lesen schlau. Deswegen bin ich Euch für die Hilfe immer sehr dankbar

Liebe Grüße, Gustav 

Hi Gustav,

Diese "box" ist nur die Abdeckung für einen kleinen Schalter.

Da nur in Deutschland eine Beschränkung auf 20 km/H galt wurde die nicht innen verbaut.

Von da aus gingen Kabel an die ESP und haben im letzten Gang die ESP runtergeregelt.

Wenn da nichts mehr dran ist, dann haben die mit Sicherheit schon deine ESP umgebaut.

Wenn dich das Teil nicht übermäßig stört lass es einfach so. Wenn doch, schraub es raus und ersetz es durch eine Verschlußschraube.

Gruß,

MHF

Hallo Gustav,

wenn dein 135‘er im großen Gang knapp 2300 Umdrehungen schafft, ist das Teil eh außer Funktion, du kannst dann entweder alles so lassen, oder die Teile am Getriebe demontieren, dann aber eine Schraube mit dem passenden Gewinde in den Getriebeblock schrauben.

Gruß Tom

Danke Tom, für die knappe Zusammenfassung
26.gif

Gruß,

MHF

Hallo,

hat vieleicht jemand mal ein Bild von der Box parat?

Zurück
Oben