kleiner Schmorbrand am Anlasser

• Ersteller Ersteller Agroplus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agroplus

Gast
eup-1127382938-969f67e1cc1ce97121ebb44e0dc9bc41-1461181185_big.jpgeup-1127382938-8841023646276c8519150aba09a0c924-1461180991_big.jpgeup-1127382938-94aac07c9643eb61faf31216016ef58c-1461181059_big.jpgeup-1127382938-bb01dbb258b2cc2179fc7a8d964ddbea-1461181111_big.jpgHallo Forum

war heute am Holzspalten mit meinem MF 135 ,als ich einen seltsamen Geruch wahrnahm ,es stelle sich dann raus das zwischen Anlasser und Magnetschalter ein kleines Feuerchen brannte.

Habe ihn dann aus gemacht ,Batteriehauptschalter geöffnet ,und nach einer kleinen Abkühlung nochmal einen Startvorgang wiederholt ,da ich den Schaden feststellen wollte ,Leider war nur ein klacken des Magnetschalters zu hören,

Traktor abgeschleppt und in der Garage Anlasser ausgebaut ,Anlasser dreht wenn ich ihn an 12 V lege.

Ursache  ?vielleicht ist der verschmorte Kontakt oder was es mal war zu heiß geworden ,hat dann die Isolation der Brücke zum Anlasser beschädigt und es kam zum Kurzschluß.

Was kann ich am Magnetschalter messen ,welche Polarität hat der verschmorte Kontakt und war er mit dem +Kontakt verbunden wie auf der anderen Seite der Kontakt.

Danke im Voraus für eure Mithilfe, 
9.gif

Gruß Jörg

sollte er nur wärend dem Startvorgang geschmort haben, ist bestimmt ein Kabelanschluß nicht richtig fest gewesen. oder ist der Anlasser während der Motor gelaufen ist mitgelaufen?

Hallo

Danke, Traktor lief schon 2 Stunden, d.h.Magnetschalter hat gehängt ,Kabel zum Anlasser wurde,warm und wegen schlechter Isolierung ist es zum Kurzschluß zwischen Brücke und Schraube Magnetschalter (denke das war mal eine Schraube) gekommen. Deshalb auch das klacken, wenn ich Glück habe hat es nur die Batterie geleert, wie teste ich den Magnetschalter . ??

Danke und Gruss

Hallo,

Masse an Anlassergehäuse, Plus an den Batterieanschluss  dann Plus auf den kleinen Kontakt am Magnetschalter geben und der sollte funktionieren also drehen. Eben so, wie das auch im Trecker verschaltet ist. Das heißt in deinem Fall sollte der Durchschalten von dem einen zum anderen Anschluss, weil ja die Brücke fehlt.

Ansonsten kannst du den Magnetschalter auch abbauen. Vorne ist ein Pin dran, der anzieht und das Ritzel vor bewegt.

Wenn da schon was geschmort hat, dann würde ich das lieber ersetzen. Wenn das wieder schmort dann viel Spaß...

Bei den Strömen die da fließen brennt auch schnell mal was.

Gruß,

MHF

Wo ist eigentlich die Brücke zwischen Magnetschalter und Anlasser?

Minus wie schon erwähnt am Gehäuse anlegen nicht am starken Kontakt am Ankergehäuse am besten vorne am Lagerschild

Solange die Brücke nicht ersetzt ist und Du gehst mit + auf den Flachstecker, muß der  Magnetsch. das Ritzel nach vorne schieben nur drehen kann er nicht.

Durch den beiden starken Anschlüssen wird bei diesen Test  12 Volt von einen Kontakt zum Anderen durchgeschaltet über die Brücke zum Anker.

alsu nur + an einen Kontakt anlegen. Aber sollte bei Deinen Schlepper + am Gehäuse anliegen , dann bitte umdenken. Wenn Du + am Kontakt am Ankergehäuse anlegts, dann muß er sich drehen . aber das hat Du evtl. schon getestet

Hallo und vielen Dank,

Also müsste der Magnetschalter geklebt haben ,Anlasser ist mitgelaufen ,und die Brücke ist überlastet gewesen zudem ist sie dann wegen fehlender Isolation an die Schraube gekommen und es kam zum Kurzschluss.

Anlasser dreht im Leerlauf ,Magnetschalter werde ich versuchen zu öffnen ,obwohl hinten die Schraube verschmolzen ist , 

Kann mir jemand sagen wie weit ich ihn zerlegen kann ,denn ich denke er muss auseinander ,weil am Ende die  

+ Brücke ist die den Durchgang herstellt und dort kann ich wegen verschmorter Schraube nicht ran.

Danke 

Gruss Jörg

ob das Öffnen was bringr????

wirst wohl einen neuen Magn.Schalter brauchen.

Zurück
Oben