Kleines Problem mit 85mm Benziner

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Mein FF30 läuft eigentlich tip top, nur wenn er kalt ist macht er noch Mucken.
Wenn er in kaltem Zustand hochdrehen soll verschluckt er sich einmal bzw. stottert kurz bevor er auf Touren kommt. Wenn er dann seine Drehzahl hat läuft er wunderbar. Wenn der Motor warm ist ist das Problem fast weg.
Die Leistung ist sehr gut, ich habe nur bemerkt der er viel zu viel Sprit verbraucht (knappe 10 Liter nach einer Fahrt von etwa 15-20 Minuten).
Dazu muss ich sagen dass die Hauptdüse etwas mehr als 2 Umdr. geöffnet ist (Solex-Vergaser). Laut Werkstatthandbuch sollte die Hauptdüse 1,5 Umdr. geöffnet sein, aber mit dieser Einstellung läuft er nicht, er stottert dann beim hochdrehen.
Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?
Könnte es sein dass er Falschluft zieht?
Kann es sein dass er schnelles Gasgeben nicht mag weil der Vergaser keine Beschleunigungspumpe hat?

Danke und schöne Grüße
Tim

Hallo Tim,

wenn dein Motor im kalten Zustand sich beim ruckartigen Gasgeben verschluckt, ist das normal.
Der Ansaugkrümmer ist in diesem Fall von den Auspuffgasen noch nicht komplett aufgeheizt und somit kondensiert das Benzingemisch an den Innenwänden des Krümmers. Die Choke-Einrichtung kompensiert dieses Phänomen.

Dass dein Fergie innerhalb einer Viertelstunde 10 Liter Sprit wegschlabbert, kann ich mir ja beinahe nicht vorstellen. Entweder muß er dabei qualmen wie Sau, oder aber das Benzin gelangt unverbrannt in den Auspuff bzw. in die Ölwanne.

An deiner Stelle würde ich die Vergasereinstellung sowie den Zustand der Düsen und des Schwimmerkammerstandes prüfen und die Soll-Einstellung vornehmen. Wenn er dann nicht läuft, muß es andere Ursachen haben.

Ob er Falschluft zieht (so wie mein TEA damals) lässt sich im kalten Zustand (!) mit Bremsenreiniger prüfen.

Gruß, Hendrik

Hi Tim

Ein verdreckter Luftfilter könnte ebenfalls zu höherem Verbruach führen.

Gruss Fixu

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Ich habe heute den anderen Vergaser montiert den ich von einem Forum-Mitglied erstanden habe.
Und was soll ich sagen? Der Fergie läuft wie eine 1 ! Das Verschlucken im kalten Zustand ist weg wenn ich anfangs den Choke nur ganz leicht ziehe. Schon nach einer halben Minute Fahrt ist alles wunderbar.
Ich habe den Vergaser jetzt auch nochmal nach Werksangaben eingestellt, und siehe da, der Motor nimmt die Einstellung an und läuft sehr gut damit.
Der Benzinverbrauch scheint auch normal zu sein.
An meinem alten Vergaser scheint irgentwas nicht zu stimmen. Rein optisch kann ich jedoch nichts erkennen, bis auf die fehlenden Federn am Choke-Hebel und die fehlende Verbindungsstange zwischen Choke und Drosselklappe. Aber die Federn und die Stange dürften ja eigentlich keinen Einfluss auf die Gasannahme im warmen Zustand haben, oder etwa doch?
Innendrin sehen beide gleich aus, es sind die gleichen Düsen drin und die Drosselklappe hat bei beiden gleich viel Spiel (nur minimal).
Die Hauptdüsen sehen auch gleich aus, ohne Macken oder Abdrücke.

Anbei noch zwei Bilder von heute:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der (arg verbeulte und durchgerostete) Arbeitsscheinwerfer und die Embleme an der Motorhaube, dann ist er fertig.

Gruss
Tim

Hi Tim

Ein sehr schöner Anblick! Das Farbschema des FF30 ist halt schon ein besonderer Hingucker.

Gruss Fixu

Zurück
Oben