Klopfgeräusch bei MF135

• Ersteller Ersteller awk99
  • Erstellt am Erstellt am
A

awk99

Gast
Hallo Leute,

bei meinem MF135 gibts für mich unerklärliche Geräusche.
Es ist so ein Klacken in der Gegend von Kupplung, Getriebe oder Hydraulik > leider weiß ich ich es nicht genauer.
Wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke oder mit der Hadraulik runter fahre hört es auf. Sobald ich von der Kupplung gehe oder die Hydraulik wieder hebe ist es wieder da.
Es ist auch nicht immer zu hören.
Getriebeöl ist genug drinnen.
Habe dazu ein Video hochgeladen...

Vielen Dank,
Wolfgang

http://i1.fastup.de/show.asp?file=CIMG1226.AVI

Hallo,

das hört sich fast nach dem Überdruckventil der Pumpe an.
Überprüfe mal, ob alle Leitungen frei sind.
Macht er die Geräusche immer schon oder erst seit einiger Zeit ?
MFG

Hallo,
ich habe den MF erst vor kurzem gekauft.
Aber er macht die Geräusche nicht immer,
auf jedenfall aber seit dem ich mit der Kippmulde unterwegs bin.
Wie kann ich die Leitungen überprüfen,
welche Leitungen meinst du??
Danke,
mfG,
Wolfgang

Hi,
dass hat meiner auch, wenn ich die Hydraulik anhebe hört es auf bis sie oben ist, dann klackert es wieder leicht, auch wenn ich die Kupplung trete hört es auf, dass macht meiner aber schon immer.
M.f.g. Flo

Hi, ich habe mir gerade nochmal dein Video angeschaut, also so laut ist das bei mir nicht, man muss bei meinem schon genauer hin hören, dass bei deinem ist dann doch etwas komisch.
M.f.g. Flo

Hallo Jungs,
vor allem "Neulinge "(ausdrücklich nicht wertend gemeint),bitte benutzt die Suchfunktion!!! Ihr solltet euch schon etwas Mühe machen. Tom (Ron) hat es ja eindeutig beschrieben!

"Überprüfe mal,ob die Leitungen,(welche??) ,frei sind" Ja,toll. Frei von was??Schmodder? Öl?,welcher Viskosität??
Ein Thema,was zweifelsfrei die Hydraulik betrifft ,steht hier unter Motor.
Wir können nicht jedes" Quartal" von vorne beginnen!!!
Zum Thema:Hört sich nach Überdruck- in MF-Sprache:-Zugkraftverstärkerventil,an.
Auch da wirst du fündig werden.
Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Danke für deinen informativen Beitrag !
Jetzt ist mir auch klar wie man auf 300 Beiträge kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
"Jetzt ist mir auch klar wie man auf 300 Beiträge kommt".
Ist es nicht naheliegender,daß die Anzahl der Beiträge durch viele Wiederholungen kommt?(grins)
Tut mir leid,wenn das bei dir so rübergekommen ist.Meine zweifellos vorhandene "Genervtheit" ging eher in Richtung MF35X.Beim Gebrauch der normalen 3-Pkt. Heckhydraulik gibt es keine Leitungen,die du überprüfen könntest.Alles spielt sich innerhalb des Hydraulikdeckels ab,was er auch wissen sollte .Wenn die Hydraulik ohne Last( z.B. deine Kippmulde) d.h. mit wenig Druck funktioniert,müssen doch die "Leitungen" frei sein.Was soll das also?
Wenn du magst,nun zum konstruktiven Teil:
Kennst du dich mit der Bedienung der MF-Hydraulik aus?Wo stehen die Schieber an den Hydrauliksegmenten,wenn es klakkert?
Es gibt wie so oft,2 Möglichkeiten:Das Anbaugerät(Kippmulde) ist zu schwer,oder das "Zugkraftverstärkerventil",was nichts Anderes ist,als ein verstellbares Überdruckventil (im unteren,schwarzen Bereich des viereckigen Schiebers am Segment "Druck"), ist verstellt.
Hast du einen Kipperanschluß oder sonst eine Möglichkeit,den Druck zu messen?
Nochmals sorry für vielleicht überspitztem Tonfall.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Danke für deine Antwort.
Das Geräusch kommt manchmal mit beladener Kippmulde,
aber auch mit leerer Kippmulde.
Zur Stellung an der Hydraulik kann ich nur folgendes sagen: den äußeren Hebel (2) hab ich grundsätzlich auf FLACH.
Und mit dem Inneren (3) bediene ich das heben und senken.
Die Geräusche verschwinden wenn ich z.b. auf senken gehe, kommen aber wieder wenn die Kippmulde ganz unten ist.
Aber eben nicht immer.
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal ein besseres Viedeo drehen.....

Sorry, daß es in der falschen Rubrik ist, aber ich dachte zuerst an die Kupplung oder so...
auf jeden Fall Danke,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hhhhmmmm,das passt so überhaupt nicht zum üblichen Problem.Wenns auch ohne (bzw. wenig, bei leerer Mulde) Last und dann auch noch "unten" klakkert.Und dann auch nur manchmal.Scheint das "Zahnarztsyndrom" zu sein.
Dann müssen wir halt in Sachen Diagnostik bei Adam u. Eva anfangen.Hänge mal statt des Oberlenkers eine Kette ins Zugmaul.Auf diese Weise kann man die Oberlenkerregelung ausschalten.Wie verhält es sich dann?Wie verhält es sich,wenn du überhaupt nichts hinten anhängen hast?
Vielleicht liegst du mit deinem Verdacht in Sachen Kupplung gar nicht daneben.Die Kolbenpumpe "pulsiert "nun mal.Und wenn Spiel in den "Torsionsfedern" der Belagscheibe ist,könnte sich hier auch ein Geräusch übertragen.Das könnte man vielleicht mit einem Zapfwellengerät testen,weil es ja dieselbe Kupplung dafür ist.Hast du ein Zapfellengerät,was (im Idealfall zu Diagnosezwecken) möglichst "unrund" läuft?Das "Unrund" könnte man auch durch starke Winkelung der Kreuzgelenke der Zapfwelle und Leerlaufdrehzahl provozieren.Wie hört es sich dann an?
Wieviel Stunden hat denn dein MF auf der Uhr?
Auch das werden wir "hinbekommen"

Gruß +Matthes+

Hallo,
jetzt wirds richtig interessant :-)
also, ich werd das ganze mal ohne Kippmulde beobachten. Außerdem werd ich in absehbarer Zeit mal den Holzspalter brauchen. Dann kann ich schauen, wie sich mit der Zapfwelle anhört.
Es sind jetzt 8050 h am Zähler.
MfG,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
freue mich auf deine Erfahrungsberichte!
Jedoch:Die Hydraulikpumpe eines Holzspalters ist an der Zapfwelle für einen 135er Ferguson viel weniger als ein "Kinderteller".Dazu nicht "unrund" genug.
Hast du nicht irgendwo in der Nachbarschaft einen z.B. völlig verdreckten Mulcher (wegen der Unwucht durch den Dreck) ,den du anhängen könntest?
Gruß +Matthes+

Hallo Wolfgang,
nun denn,laß den Mulcher laufen und berichte,wie es sich anhört.Im Motorleerlauf und wegen Zapfwellenwinkel, auch beim Anheben.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben