Kolben und Ringe neu

• Ersteller Ersteller Neuling1
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neuling1

Gast
Hallo zusammen

habe den Motor am MF 133 auseinander.Die oberen Kolbenringe sind an den 3 Kolben gebrochen.Am ersten Kolben von vorne ist der kaputte Ring nach oben gewandert und hat den Kolben beschädigt.Werde einen neuen Kolben einbauen und natürlich neue Kolbenringe und neue Pleullagerschalen.Die Buchsen sind noch in Ordnung.Er hat 4900 Std. Sind Dehnschrauben am Pleul oder am Zylinderkopf die ich erneuen muß oder kann ich die alten wieder benutzen?Kann mir jemand ie Anzugwerte von Kopf, Pleul und Kipphebelwelle verraten?

Würde mich über eine Antwort freuen

Hallo Sparschrauber,

ist der kaputte Ring nach oben gewandert und hat den Kolben beschädigt
Die Buchsen sind noch in Ordnung
Sicher ?

Werde einen neuen Kolben einbauen

Ich fühle mich 35 Jahre zurück versetzt, da hat dies ein 75 jähriger, ehemaliger Landmaschinenmonteur, das bei meinem Schwiegervater auch so gemacht und im Folgejahr den nächsten und zwei Jahre später nochmal - dann ist er gestorben.

Grüßle
Peter

Hallo

ja das mit dem Kolbenring muß schon beim Vorbesitzer geschehen sein.Man sieht und merkt weder an der Kolbenbüchse noch am Kopf eine Beschädgung.Wo das Teil vom Kolbenring hingekommen ist weiß ich auch nicht.Wohl zum Auspuff raus.Warum soll ich gute Buchsen tauschen?Lasse mich aber gerne beraten.

Gruß

hi

Die Frage beißt
teu35.gif
teu35.gif

Denn entweder sind die Teile gut oder günstig
26.gif
Ich für meinen Teil sage ich habe nicht genug geld um alles nur billig zu kaufen
9.gif
9.gif

ansonsten frag Peter da bekommst du ein gutes Preis-Leistungs verhältnis.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo

wer ist Peter und was würde der ganze Satz allso Kolben und Buchsen kosten?

Gruß

hallo (hier würde normalerweise ein Name stehen) ... ,

Peter ist jener "pitypoint" der dich in recht kesser Manier als ...

Sparschrauber ...

tituliert hat .... dir aber doch sehr gerne Teile verkaufen möchte .... das muss irgendwie ein neuer Verkaufstrick sein *schmunzel* ....

viel Erfolg bei deinen Vorhaben ....

Ulli

Hallo Leute,

bevor der Faden hier aus dem Ruder läuft:

1) ich bin Peter.
2) ja, ich bin hier inzwischen teilweise etwas ‘Ruppig‘ unterwegs und Ecke gerne mal an.
3) technische Ferndiagnosen ohne gute Bilder (ich meine nicht die nebeligen aus einem Handy) sind zweifellos schwierig.
4) Die technischen Fähigkeiten der Beitragsschreiber sind so vielfältig und verschiedenen wie die Beschreibungen.
5) Setzte ich häufig zu hohe Fähigkeiten voraus – dieses versuche ich zu korrigieren.
6) ja, ich versorge nebenbei auch Oldtimer-Schrauber mit Teilen und technischem Input.

So, zurück zum Faden.

Wenn ein Kolbenring bricht und dann der Kolben auch noch ausbricht, kann dieses, rein technisch gesehen, nicht ohne Schaden an der Buchse geschehen, da der Kolbenringrest ja irgendwo eingehakt hat, weil so einfach bricht eine Kolbennut nicht aus – da steckte ‚Dampf’ dahinter.
von wo aus ist er gewandert ? 1. Ring ? 2. Ring ?
Wo ist der Kolben beschädigt ? An der Seite ? An der Nut ? Auf der Oberfläche ?
Ein Kolbenringteil passt nicht einfach mal da zwischendurch !

Fazit: die Buchse hat eine Beschädigung, auch wenn man diese nicht gut sieht.

Natürlich kann man einzelne Zylinder tauschen, aber nicht nur den Kolben !
Das geht in die Hosen !

Welcher Motor ist am Schlepper, A3.144 oder AD3.152 ?

#Ralf,
gut und günstig geht in Ordnung, gut und billig beißt sich.
Ist der ähnliche Unterschied wie bei umsonst und kostenlos.
(Mein Schulbesuch war kostenlos bei manch anderem umsonst)
9.gif

Aber Du hast es ja richtig wiedergegeben:
ich habe nicht genug Geld um alles nur billig zu kaufen

#Ulli,
natürlich verkaufe ich gerne Teile, aber ich bin hier nicht nur Unterwegs um dies zu tun, obwohl es in letzter Zeit deutliche Hinweise meinerseits darauf gegeben hat, damit der Zusammenhang als Forenmitglied und Teileversorger etwas besser Begriffen wird. – Hilft aber nix.

Gut, jetzt hab ich noch 4 Beiträge gut, dann ist genug geschrieben.

Grüßle
Peter

pitypoint:

Hallo Leute,

bevor der Faden hier aus dem Ruder läuft:

1) ich bin Peter.
2) ja, ich bin hier inzwischen teilweise etwas ‘Ruppig‘ unterwegs und Ecke gerne mal an.
3) technische Ferndiagnosen ohne gute Bilder (ich meine nicht die nebeligen aus einem Handy) sind zweifellos schwierig.
4) Die technischen Fähigkeiten der Beitragsschreiber sind so vielfältig und verschiedenen wie die Beschreibungen.
5) Setzte ich häufig zu hohe Fähigkeiten voraus – dieses versuche ich zu korrigieren.
6) ja, ich versorge nebenbei auch Oldtimer-Schrauber mit Teilen und technischem Input.

So, zurück zum Faden.

Wenn ein Kolbenring bricht und dann der Kolben auch noch ausbricht, kann dieses, rein technisch gesehen, nicht ohne Schaden an der Buchse geschehen, da der Kolbenringrest ja irgendwo eingehakt hat, weil so einfach bricht eine Kolbennut nicht aus – da steckte ‚Dampf’ dahinter.
von wo aus ist er gewandert ? 1. Ring ? 2. Ring ?
Wo ist der Kolben beschädigt ? An der Seite ? An der Nut ? Auf der Oberfläche ?
Ein Kolbenringteil passt nicht einfach mal da zwischendurch !

Fazit: die Buchse hat eine Beschädigung, auch wenn man diese nicht gut sieht.

Natürlich kann man einzelne Zylinder tauschen, aber nicht nur den Kolben !
Das geht in die Hosen !

Welcher Motor ist am Schlepper, A3.144 oder AD3.152 ?

#Ralf,
gut und günstig geht in Ordnung, gut und billig beißt sich.
Ist der ähnliche Unterschied wie bei umsonst und kostenlos.
(Mein Schulbesuch war kostenlos bei manch anderem umsonst)
9.gif

Aber Du hast es ja richtig wiedergegeben:
ich habe nicht genug Geld um alles nur billig zu kaufen

#Ulli,
natürlich verkaufe ich gerne Teile, aber ich bin hier nicht nur Unterwegs um dies zu tun, obwohl es in letzter Zeit deutliche Hinweise meinerseits darauf gegeben hat, damit der Zusammenhang als Forenmitglied und Teileversorger etwas besser Begriffen wird. – Hilft aber nix.

Gut, jetzt hab ich noch 4 Beiträge gut, dann ist genug geschrieben.

Grüßle
Peter

Beratungs resistenz nennt mal das !!!

Ach ja lieber Neuling verrate doch bitte deinen Vornamen > Gehört irgendwie zum guten Ton 4 Zyl< ).
Ich habe den Motor zum Indstandstzer gebracht: Kolben; Ringe; Buchsen neu; Block und Kopf geplant; neue Ventile sammt Führungen; Kurbelwelle geschliffen und alle Lagerschalen neu für 3500 €.
Was nutzt es Kolben, Ringe und Buchsen zu Tauschen wenn die Lagerschalen statt 0,5/10tel 2/10tel Spiel haben und dadurch die Kurbelwelle anfängt zu Schlagen. Im schlimmsten Fall Schlagen die Lagerschalen noch weiter aus was einen abfall des Öldrucks nach sich zieht, bis hin zum bruch der Kurbelwelle, und denn wird das RICHTIG teuer.Lass dir von Peter ( pitipoint ) ein Angebot über Kolben, Ringe, Buchsen machen. Die Kurbelwelle einmal bei einem Indstandsetzer vermessen lassen und dann Ebenfalls für die Schalen ein Angebot holen.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo zusammen

der Mf 133 läuft wieder wie neu.Springt gut an und bläst nicht mehr aus der Lüftung..Hatte einen Fachmann der schon seit 30 Jahren eine MF Vertretung hat zu Besuch weil er gerade in der Nähe war.Er ist genau der selben Meinung wie ich.Es gibt heute fast keine richtigen Schrauber mehr sondern nur noch Teile Wechsler.Originalmaß von den Buchsen ist 88,93 meine Buchsen sind 88,95 nicht oval und auch nicht durch den Kolbenring beschädigt.Gemessen und festgestellt von dem Landmaschinenschlosser Meister.Der Kolben ist an zwei Stellen weggeschmolzen und dadurch ist der Kolbenring nach oben gewandert und hat nur Spuren auf dem Kolben hinterlassen.Die Buchsen habe ich mit einem Handhohngerät leicht aufgeraut.Neue Kolben mit Ringen und Bolzen.Neues Lager für Kolbenbolzen neue Pleullager.Alles Ersatzteile hergestellt in Deutschland.Ventile sind dicht und der Kopf in Ordnung.Leider konnte ich keinen vernüftigen Beitrag bis auf den von Ulli zu meiner Frage lesen obwohl es auch Leute so wie Matthes gibt die wissen was sie schreiben.Ein ganz besonderen Gruß an Ralf den gelernten Landmaschinenschlosser der wohl zum Reifenhändler fährt wenn etwas Luft fehlt.Ich Heinz bin gelernter Maler und Lakierer und mein Schwager der immer hilft ist Blechschlosser haben schon einige Traktoren und Motoren repariert und sie laufen alle noch.Damit möchte ich mich von euch verabschieden und werde auch nicht mehr auf die bösen Worte antworten die ihr jetzt wohl schreiben werdet.Das Forum ist eine gute Sache aber leider antworten am meisten die ohne richtigen Plan.

Machts gut

Tja @ Heinz,

das scheint mir doch das Wesen eines Forums zu sein, dass jeder versucht (oder auch nicht .... je nach dem), dir aufgrund praktischer Erfahrung oder auch nur die durch logische Überlegungen erkannte Weisheit mitzuteilen.

Dass die unter Umständen auch mal etwas fehlerbehaftet sein kann .... oder auch mal von zwischenmenschlichen Differenzen einzelner Schrauber/Schreiber etwas gefärbt sein kann liegt wohl in der Natur des Forums schlechthin .... .

Was allerdings dich dazu bewegt hier über viele den Stab zu brechen .... erschließt sich mir nicht ... und was bitte, glaubst du, befähigt dich, über uns zu urteilen? *schmunzel*

Und ob du das nun so sehen möchtest oder nicht, ein jeder von allen, die bislang in diesem Faden gepostet haben, hat dir sehr wohl auch nützliche Hinweise unterbreitet.

Möglichenfalls sind wir hier aber auch an einem wirklichen Scheideweg angelangt, an dem jeder für sich entscheiden muss, was er denn nun will, jeder muss SEINE Wertigkeit für sich selbst definieren (an der Doppelsinnigkeit habe ich meine helle Freude *lächel*).

Der eine will seinen Traktor nur am Laufen halten um ihm auch das letzte Quäntchen Milch noch abzuzapfen, das dieser zu geben in der Lage ist (dann reicht es vermutlich auch aus, einen einzelnen defekten Kolben zu wechseln), der andere möchte einen alten Schlepper mit viel Liebe und Herzblut wieder so herrichten, dass er technisch als auch optisch dem Ursprungszustand nach Möglichkeit nahekommt (dann geht es motormäßig ... um bei dem Vergleich zu bleiben ... nicht ohne eine Komplettüberholung ab).

Für den ersten ist die Überlegung ausschließlich eine Kosten/Nutzen - Betrachtung .... für den anderen ist das Schrauben sowas wie Steckenpferd, Liebhaberei und der top funktionsfähige Schlepper eigentlich (fast) nur noch ein Nebeneffekt .....

Jedem ist es unbenommen, diese Entscheidung für sich zu fällen. Wir respektieren deine Sichtweise, warum versuchst du, unsere zu diskreditieren?

Dir und deinem Schwager (dem Blechschlosser) weiterhin viel Erfolg bei euren diversen Reparaturen.

viele Grüße

Ulli

Eigendlich wollte ich mich nichtauf dises Nivau hinab begeben aber ich hoffe das keiner
dieser Schlepper irgendwann mal als KOMPLETT Restauriert verkauft wird denn das könnte Böse enden.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Zurück
Oben