Komische Effekte während laufendem Betrieb (Temperatur / Luft)

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Leute!

Nach länger Pause melde ich mich wieder mal mit einem Problem/Frage an unsere Spezialisten.

Seit ein paar Tagen wandert die Temperatur beim Fernthermometer gefährlich nahe der Grenze zum roten Bereich. Voriges Jahr wurde das Instrument selbst, die Wasserpumpe, der Thermostat und der Keilriemen gegen Neuteile getauscht... bisher hat alles wunderbar funtkioniert.

Gerade eben hatte ich den gleichen Effekt, der Motor war ca. 1h im Betrieb, leichte Beanspruchung (Frontladerarbeiten) die letzte 1/4 Stunde war der Motor größtenteils im Leerlauf, die Temperatur war kurz vor rot. der untere Schlauch vom Kühler war handwarm !?!

Ist das Thermostat defekt obwohl es nicht mal ein Jahr alt ist??

Effekt Nr.: 2
Für meine Begriffe kamm zu dem Zeitpunkt zuviel Luft aus der Ventildeckelentlüftung, wenn man dort den Finger dran hält baut sich ein gewisser Druck auf und beim auslassen entweicht dieser.

Danach öffnete ich den Öldeckel und auch dort kam für meine Begriffe mehr Luft raus als sollte, beim Ölmessstabe kam wie zu erwarten auch Luft raus...:(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist
49.gif

kann mich jemand aufklären?

Danke und LG

Gruß Tom

Hallo Tom,
zunächst wie üblich der Fragenkatalog:
1.Was ist mit dem oberen Kühlerschlauch bzw. Zylinderkopf,heiß oder warm?
2. Wurde auch der Temp.-fühler am Motor erneuert?
3. Hat der Schlepper seit der Rep. schon richtig arbeiten müssen?(bei positiven Außentemperaturen)
4. Ist der Kühlerdeckel dicht?
5. Gibt es irgendwelche Fehlfunktionen an der Elektrik?
Zu deinem 2.Effekt:
Vorrausgesetzt,du hast weder einen Kühlwasserverlust,Blasenbildung im Kühler,erhöhten Ölverbrauch/Auspuffrauch und der Motor springt gut an,würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Wichtiger ist herauszufinden,ob der Motor tatsächlich heiß wird,oder ob es nur ein Fehler der Anzeige ist.
Soweit erst mal.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Danke erstmal für deine Rückmeldung!

zu 1) Muss ich prüfen ad ZK muss ich mit einem IR Thermometer Messen.

zu 2) ja, ist neu, es ist ein Kapillarthermometer... somit erübrigt sich 5)

zu 3) Ja, voriges Jahr im Sommer wurde mit dem 2 Schar Pflug ca. 1000m² umgepflügt... ist nicht wirklich viel aber da Stand die Nadel immer in der Mitte.

zu 4) ja ist dicht.

zu 2. Effekt.
Zu Kühlwasserverlusst.. ja den habe ich im geringsten Maße... alle paar Wochen muss ich nen Liter nachfüllen... leider hatte der Vorbesiter einen Frostschaden der nicht gut repariert wurde. Er tropft etwas bei kaltem Motor, bei warmen Motor schließt sich der Riss und ist trocken.
Werde mit dem IR-Thermometer die Temp. am Block und den ZK messen... dann wissen wir mehr.

Wieviel grad darf der Block und der ZK haben??

aja... das ist mir auch aufgefallen... vor ein paar Tagen, wie die Temperatur schon mal gestiegen ist bin ich dann kurz auf die Straße (3. Gang MP Hoch) und da ist die Temperatur schnell wieder auf normal (Zeigerstellung in der Mitte von grün) abgesunken

Gruß Tom

Hallo Tom,
also ich denke,die Temperatur dürfte max. bei ca. 85 Grad liegen.
Auch wenn die Frage idiotisch erscheint,aber du kennst ja wahrscheinlich den Spruch mit den kotzenden Pferden vor der Apotheke:
Sind die Lüfterflügel richtigrum montiert?(nach deiner WAPU Rep.) Eine falsche Montage würde erklären,wieso die Temp. bei Straßenfahrt (=Fahrtwind) sinkt und bei wenig Geschwindigkeit bzw. im Stand,steigt.Bin mir allerdings nicht sicher,ob eine seitenverkehrte Montage bei deinem 165er überhaupt möglich ist.
Kannst du bei warmem Motor, offenem Kühlerdeckel und leicht erhöhtem Leerlauf eine Wasserströmung im Kühler sehen?
Bis später
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich glaube das geht gar nicht die falsch zu montieren... die Flügel haben in der Mitte eine "Wölbung" wo beide Flügel ineinander greifen. Durch die Wölbung ist auch nur eine Einbaurichtung möglich, da es nur eine Seite gibt die plan auf der Riemenscheibe aufliegt.

Werde das mit dem Kühlerdeckel und der Strömung checken.

Wie viel Druck (Systemdruck) darf bei laufendem Betrieb und warmen Motor im Kühlsystem herrschen?

Bezüglich der Luft aus dem Öleinfüllstutzen... sind hier die Kolbenringe schon beleidigt?

Gruß Tom

Hallo Tom,
war ja nur ne Idee,steht allerdings auch im RHB Kapitel Kühlsystem bei Fehlersuche.
Max Überdruck im Kühlsystem bei heißem Motor ca. 1 bar. Dann öffnet das federbelastete Unterteil des Kühlerdeckels.Daher beim Öffnen zuerst nur bis zur ersten "Raste",um den Druck abzulassen.
Was den Beleidigungsgrad der Kolbenringe angeht: Wenn der Motor gut anspringt , Ölverbrauch im Rahmen ist und kein Öl an den Simis rausgedrückt wird, würde mich das erst mal nicht kümmern.
Gruß +Matthes+

Hallo Tom,
könnte es sein,daß du nach Demontage der Motorhaube gerade dein Thermostatgehäuse zerlegst?
teu35.gif

Tolles Forum.
Gruß +Matthes+

Steh grad voll auf der Leitung... was meinst du??

Gruß Tom

Vielleicht den Faden:
Kühlmittelkreislauf MF 165 ?
Gruß +Matthes+
P.S. Passt der Thermostat eigentlich "andersrum" in das Gehäuse?

.... redest du von dem Bild das ich in dem Faden online gestellt habe?
ja ... zwangsläufig. kühler war schon unten, Thermostat und Wapu waren zu dem Zeitpunkt noch Altbestand

Grüße

PS: Habe jetzt am Abend den MF noch mal laufen lassen, bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur (lauwarm) spürt man eine leichte Pulsation - saugend und drückend.

Strömung im Kühler konnte ich keine feststellen... war ja auch noch nicht warm

Gruß Tom

Hallo Tom
Es könnte auch sein das sich der Kühler zugesetzt hat innerlich also keinen vollen Durchfluss mehr hat.

Gruss
Reinhard

hallo Reinhard,

dann dürfte die Temperatur aber bei "schneller" Fahrt nicht sinken, oder ?

da grüße ich mal noch den Matthes und den Tom herzlich *lächel* ...

zu viel Schlupf im Keilriemen können wir ja wohl AUCH ausschließen ....

also .... wenn er bei Stand hochgeht und bei Straßenfahrt runter, dann tendiere ich doch zu Matthes´s Ansicht, dass da mit der Luftströmung durch den Ventilator etwas nicht stimmt, oder hast du evtl. nach der Wapu Rep versehentlich oder absichtlich das Windleitgehäuse zwischen Kühler und Ventilator nicht wieder montiert ?

Da er bei Fahrt kühlt kannst du "Kühler zu", "Thermostat kaputt" und dergl. doch eigentlich guten Gewissens ausschließen *grübel*.

viele Grüße

Ulli

So war heute wieder draußen ... Reitplatz planen

Motor wurde warm, und ich konnte am Fernthermometer erkennen, dass die Temp wieder absank.

Hab dann die Temperatur mit einem Thermometer gemessen

Kühlflüssigkeit im Kühler: 75°C (Bimetallthermometer)

ZK: 85°C (Oberflächenmessung imt IR Thermometer)

Ich werde weiter beobachten.

Gruß Tom

Hallo Leute!

@ Ulli, Grüße auch an dich! und ja, das Windleitgehäuse ist montiert.

Gestern war ich grubbern, Boden war ziemlich hart und verdichtet und konnte nur im ersten Gang + schnelle Gruppe fahren. Er musste gestern seit langen mal wieder wirklich was tun.

Temperatur ging bis kurz über die Mitte und pendelte sich dann schnell in der Mitte ein.

Keine Ahnung was es war... aber bei Belastung scheint alles normal zu funktionieren... vielleicht war ja irgendwo ne Luftblase im System.

Ich werde das auf jeden Fall noch länger beobachten....

Danke trotzdem für eure Tipps!

Herzliche Grüße an Tom,Reinhard und i.B. Ulli!
Was lernen wir daraus?
Wenn ein MF "richtig" arbeiten muß,funktioniert er auch! Warum bin ich wohl seit über 40 Jahren MF-Fan?
Gruß +Matthes+

Hallo Leute.

Ich habe gestern das Mysterium um den oben genannten Effekt gelüftet.... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes

Ganz simpel.... es waren Luftblasen im System... paar mal den Kühlerschlauch kneifen und schwups war der volle Kühler nicht mehr voll und es passte wieder ne Menge Wasser rein.
Ursache... mein schlecht geschweißter Frostschaden wo sukzessiv Wasser leckt... Wasser raus Luft rein. :(

... Man lernt nie aus

Gruß Tom

Zurück
Oben