Kontrollleuchte MF 133

AXELPP

Mitglied
Hallo MF-Schrauber,
Habe an meinem MF noch die original Gleichstrom-Lichtmaschine. Das Ampermeter bewegt sich bei laufendem Motor im grünen Bereich. Jedoch die Kontrollleucht ( L ) brennt auch im höheren Drehzahlbereich weiter. Ist das beim MF so normal ?
Gruß Axel

Hallo

ich kann zwar nicht genau sagen, was die Kontrolleuchte (L) bei dir ist, aber an meinem 152er brennt die grüne Kontrolleuchte, sobald die Zündung eingeschalten ist. Ist also eher eine Kontrolleuchte ob die Zündung ein ist (weil nur dann funktioniert auch der Blinker etc) und keine Ladekontrolleuchte der Lichtmaschine wie man es vom PKW her kennt.

Die Überwachung der Lichtmaschine erfolgt praktisch nur über die Anzeige des Amperemeters.

schönen Gruß

Hutu

Hallo,
ich denke die Kontrollleuchte hat eigentlich genau den umgekehrten Sinn.
Nicht zu erkennen, dass die Zündung aus ist sondern vorm Absteigen zu erkennen, dass die Zündung noch an ist.
Sonst ist schnell die Batterie alle oder es kann was schmokeln im Kabelbaum...
also eher eine Kontrolle, dass man die "zündung" nicht vergisst abzuschalten.

Gruß,
MHF

Danke für Eure Antworten. Also ist das Leuchten der Grünen Kontrolllampe auch im hohen Drehzahlbereich völlig in Ordnung, natürlich nur bei eingeschaltener Zündung. Die Funktion der Lima und des Regler sind demnach nur vom Ampermeter her abzuleiten.

Hallo Zusammen!
huepfend_014.gif

gleich vorab.. nur "konstruktive Kritik"!

die 100er Serie hat keine Zündung! Die Blinker und Beleuchtung gehen immer´, egal ob Zündschlüssel oder nicht, der ist nur zum Starten da! Die grüne Kontrollleuchte zeigt dem Fahrer an das Das Elektrik-System in Bertieb ist.

Bei der 500er Serie z.B. ist eine Zündung installiert, da geht ohne Schlüssel ga-nix!

MFg Alex
26.gif

Hallo MF-Power-Part,

Du hast bei Treckern im Originalzustand selbstverständlich recht. Die gibt es aber defakto fast garnicht mehr.
Bei meinem ist auch der Schlüsselstarter zum Zündschloss umgebaut worden. Verhinder auch wirksam Kabelbrände ...
Also kann das alles durchaus möglich sein.
Ansonsten sollte auch keine Kontrollleuchte L vorhanden sein, oder?

Nur mal so als "konstruktive Anmerkung"

Gruß,
MHF

Hallo MF-Power-Part,

Du hast bei Treckern im Originalzustand selbstverständlich recht. Die gibt es aber defakto fast garnicht mehr.
Bei meinem ist auch der Schlüsselstarter zum Zündschloss umgebaut worden. Verhinder auch wirksam Kabelbrände ...

Gruß,
MHF

Hallo MF-Power-Part,

Gruß,
MHF

Hallo zusammen

also ich kanns nur so sagen, wie‘s bei meinem 152er ist. der ist Baujahr 74 (also seit 36 Jahren in meinem Besitz) und im absoluten Originalzustand, vor allem was die Elektrik angeht.
Ohne das der "Zünd"-Start-Anlass-Schlüssel auf Stellung I steht (dann ist auch die grüne Leuchte an), geht hier definitiv kein Blinker.

Aber ich gebe euch Recht, Zündung im gleichen Satz wie Diesel, der zur Not auch ohne Batterie läuft ......

schöne Grüße aus dem Fichtelgebirge

Hutu

Hallo,

sorry, muss mich korrigieren.

Hutu hat selbstverständlich Recht.
Es gibt zwei Arten von Anlassschaltern bei der 100er Serie.
Einen mit 4 Stellungen und einen mit 6.
Die 6er sind in beide Richtungen um die Position L ergänzt und haben dafür auch eine Kontrolleuchte L.
Das ist die "Zündung" also Saft auf der Elektrik.

gruß,
MHF

Hallo,
ich hab´ seit kurzem auch einen MF133.
Ich habe einen Anlassschalter mit vier Stellungen und keine Kontrollleuchte. Das ist also soweit i.O.?
Verstehe ich das richtig, dass die Elektrik bei mir also immer eingeschaltet ist und nicht ausgeschaltet werden kann?

Zurück
Oben