Kosten Ersatzteile MF158 MP

• Ersteller Ersteller Nachtmann
  • Erstellt am Erstellt am
Schade Pit,

ich gehe aber mal davon aus, daß ihr den Bremsschuh und das Kupplungsgehäuse begutachtet habt. Vieleicht habt ihr ja Glück gehabt, denn wie du schon richtig geschrieben hast, wurde aufgrund fehlenden Drucks wegen Ölmangel der Pumpen ja der Bremskolben-/schuh auch gar nicht betätigt.  Von daher drücke ich euch Daumen, daß nun alles wieder funktioniert wie es soll. Aus deinen Beschreibungen geht leider nicht das Alter deines Neffen hervor. Um die Mutter der Prüfleitung durch den 2-3cm Spalt da wieder draufzufummeln brauchts entweder Kinderhände, oder aber ein ausgesprochenes handwerkliches Geschick für einen Beruf, der mit Gyn....... anfängt :-)?

Beste Grüße +Matthes+

Dann klären wir das auh mal auf, mein Neffe ist 26. das mit der Überwurfmutter auf den Deckel schrauben ging gut, der Prüfstummel bzw das Gewinde hat auch so gute 2-3 cm und die Leitung geht auch noch so 2 cm zu bewegen, dass war kein Problem.
Da war der Deckel vom Filter schon eher ne Herausvorderung diesen wieder ins Gewinde zu bringen.
Natürlich haben wir in die Öffnung genauer geschaut aber nichts weiter das irgendwie Besorgnieseregend war entdeckt.

So Morgen wenn es reicht das Öl besorgen und dann sehen wir weiter, wie gesagt ich halte Euch auf dem laufenen.

Schönen Restsonntag ......

So das neue Öl ist drin .... Die Hydraulik hebt wie ne Rakete ..... Der Multipower gibt Schub wie ein Nachbrennner und die Zapfwelle überträgt nun auch Kraft.
Ok der Bremsschuh da fehlt es wohl am Belag, wenn der Schlepper an ist läuft die Welle halt mit. Wenn der Schlepper aus ist lässt sich sich von Hand drehen aber schon mit etwas Kraft. 
Hier noch ein Bild vom Neffen und von der Ölplörre die drin war ......

eup-1137617886-d367e6dcf6a2c4533de511a5d0089e89-1708973856_big.jpg

eup-1137617886-9a5712363c6dc5eaf0c8f000896ad589-1708973889_big.jpg

Hallo Pit,

das ist ja erfreulich so wie der Ölfilter ausgesehen hat auch kein Wunder ,da hat es der Vorbesitzer gut gemeint mit dem abschmieren der Hubwelle.

Wegen einem eventuell vorhandenem 2 ten Ölsieb mach dir keine Gedanken,muß nicht vorhanden sein bei den vielen Änderungen die es bei MF gab ist alles möglich.

Nun wünsche ich dir viel Freude mit dem Schlepper.

Gruß: Paul

wenn die Zapfwellenbremse nicht in der Lage ist die Zapfwelle auch wirklich komplett zu bremsen, dann schalte die Zapfwelle nach Möglichkeit wenn kein Gerät dranhängt immer ein. Ansonsten schleift dir der Bremsschuh langsam aber sicher den Kupplungskorb durch!!

Grüße Marcel 

Sooooooooo leiber Forumsgemeinde, das Projekt MF 158 ist für mich mal soweit abgeschlossen. Ganz viel und Lieb Danke für die veilen hilfreichen Tips und Anmerkungen, ohne Euch wäre ich nicht soweit gekommen, echt Super.

Der Schlepper soll ja verkauft werden.
Was ist für so ein Vorhaben eine gute Plattform ???

Kleine Eckdaten. MF 158 MP Bj.bzw. Ez Juni 1974 auf der Uhr hat er 68720 Stunden. und vom Aussehen steht er super da, die Reifen hinten Neuwertig und vorne auch. Hydrauliköl ist komplett neu. 
Was kann man dafür aufrufen ?
grüßle Pit.

Nun Pit,

was soll denn jetzt von unserer Seite kommen? Bei 68720 Stunden :-)? Wir wissen: die Maschine wurde schlecht gewartet (Filter und Farbe des Getriebeöls sprechen Bände), die ZW-Bremse ist defekt, der KW-Wedi ist undicht. Das sind schon mal keine Bagatellreparaturen.Wir wissen nicht: wie ist der Zustand des Motors, springt der gut an, verbraucht der Öl?), der Bremsen, der Elektrik, der Kupplung. Was ist mit TÜV? Wenn der den Ölverlust sieht...... Sollte der ein zweites Arbeitsleben bekommen, wird der in Kürze an diversen Stellen inkontinent werden, allein aufgrund des Alters. Da wären Hinterachse und Endantriebe, Getriebeeingang, alles keine Kindergeburtstage. Darüber kann auch die schöne neue Farbe nicht hinwegtäuschen. Dazu sind 155 und 158 unter Kennern nicht sehr beliebt, weil das so Zwitter zwischen den 3-Zyl und den 4- Zyl ab 165 waren. Bei einem ehrlichen Angebot, also Angabe der bekannten Mängel halte ich eine Preisregion von ca. 7500€ für eine faire Verhandlungsbasis. Dann wirst du die Reaktionen sehen.Gruß +Matthes+

P.S. Schon fast wieder ein Roman geworden.

vielen Dank Matthes, da hast Du vollko recht.... Danke für die grobe Hausnummer, so werde ich mal das Teil einstellen. 
Beste Grüße Pit. 

So kleines Update zur Zapfwelle bzw. zur Zapfwellen Bremse. Die funktioniert nun auch, musste sich wohl alles es wieder einlaufen. 
Nochmals Danke für die Hilfe und Unterstützung die ich hier erfahren durfte.
Grüßle PIT 

Zurück
Oben