Kraftheber MF 130

• Ersteller Ersteller Lama Doc
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lama Doc

Gast
Hallo zusammen,

bei meinem MF 130 hält der Kraftheber hinten nicht mehr die Position. Sonst hat er sich nach drei bis fünf Tagen abgesenkt, jetzt geht er runter wenn man den Motor ausmacht. Was kann das sein, hat jemand eine Idee?

Gruß

Alex

Hi

der erste Gedanke dabei sind die O-Ringe vom Steigrohr.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hi,

Danke für die Antwort. Der MF 130 hat nur kein Steigrohr!

Gruß

Alex

Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Bei meinem senkt sich der Kraftheber auch binnen kurzer Zeit ab.

hallo Alex ... und auch hallo Ononymer *zwinker*,

sorry, dein Beitrag (@ Alex) war mir total durch die Lappen gegangen ... also ...

natürlich hat auch der 130 ein Steigrohr ... meine Definition dafür ist .... Verbindung von der Hydraulikpumpe zur Steuereinheit. Hört sich dramatisch an ... aber da die Pumpe genau und direkt unter dem Deckelchen sitzt überbrückt das Steigrohr quasi nur die Durchdringung des großen Hydraulikdeckels.

Beim 130 ist dies ein ca 80 mm langes Rohr (D ca. 10 mm) mit oben und unten einem eckigen "O-Ring" . Anders formuliert ... die Dichtungsschnur des O-Rings hat quadratischen Querschnitt.

Du findest das Röhrchen mit den Dichtungen, indem du hinter dem Schalthebel für "Kriech / Schnellgang" den Deckel mit den zwei Sechskantschrauben  abschraubst.

Die Original Ersatzteilnummer von MF für diese O-Ringe ist ... 832 413 M1 davon benötigst du 2 Stk. Wenn in letzter Zeit jedoch niemand an diesem Steigrohr herumgewerkelt hat, ist nach meiner Einschätzung  dieser Fehler recht unwahrscheinlich. Wie bei allen Reparaturen gilt natürlich auch hier .... " Versuch macht kluch " ;-)

Aber mal zum Problem als solchem ....

es ist mir völlig plausibel, dass bei einem Hydrauliksystem nach 50 Jahren Betrieb die Heckhydraulik absenkt, wenn die Hydraulikpumpe nicht mehr nachspeist. Dies ist auch bei meinem 130 so.  Die Dichtungspackung darf nach dieser Zeit ruhig etwas schwächeln. Entweder damit leben und versuchen, durch richtiges Handhaben (eigentlich Fußhaben *schmunzel*) der Doppelkupplung anzuhalten und dennoch  das Absenken vermeiden zu können, oder aber  .... Hydraulikdeckel ab und neue Packung am Kolben montieren. Das ist jedoch viel Arbeit *nurmalsosag*  ...

In letzter Zeit höre ich immer mal wieder, dass die Dreipunktaufnahme beim 130 selbst unter Last tagelang oben bleibt .... das ist mir zu hoch ... dafür habe ich keine Erklärung. Nun bin ich aber auch nicht der Stein der Weisen *lächel*.

Zusammenfassend ... die oben angeführten Dichtungen sind einfach zu wechseln ... geringer Aufwand ...

mir scheint die schlappe Packung am Hubkolben sehr viel wahrscheinlicher. Hier solltest du abwägen, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, oder ob du dich mit den Gegebenheiten nicht vielleicht arrangieren kannst / willst.

Die Packung heißt in der E-Teileliste  Dichtring und hat Teile Nr. ...  967 114 M1  ... oder ersatzweise  ... 968 973 M1.

Euch Beiden jetzt mal ... ein glückliches Händchen und ... gutes Gelingen ....

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hi Ulli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich schau mal, ob ich - so wie Du sagst - damit leben kann. Wenn nicht, dann habe ich dank deiner Antwort schon mal einen Reparaturansatz!

Viele Grüße

Jens

hallo Jens,

kein Problem .... gerne ...

good luck ;-)

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Zurück
Oben